Metro : 19" Miro "TD690" TFT = 232 Euro (ab 19.2, Pics inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von t610user2004
    Ich habe einen BENQ über Analog und das Bild ist perfekt (mache auch Grafikbearbeitung, etc..). Brauche kein DVI.


    hast Du DVI überhaupt schon mal gesehen?
    Die Meinung hatte ich auch bevor ich den Unterschied in Echt gesehen habe.



    ciao

  • hat jemand von euch ahnung ób die von den bildschirmen nur ne bestimmte anzahl haben oder ob die den bis zu nem bestimmten zeitpunkt in ihrem sortiment führen?

  • Für den Preis ein Display mit DVI zu erwarten hat für mich persönlich schon mit Unkenntnis der Marktpreise für TFTs zu tun. Mal ehrlich: Ein 19"-Display für 232,- Euro hat doch wohl erwartungsgemäß keinen DVI-Anschluß, oder? Außerdem kommt es auch auf die Grafikkarte an. Ich habe seit den Elsa-Karten keine von der Bildqualität her ebenbürtige Karte mehr gesehen. Deshalb sitze ich noch vor einer Erazor. Gezockt wird nämlich bei mir auf der X-Box.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Leute, Leute .... ihr vergesst bei dem ganzen DVI-Kram immer, dass es gerade bei analogen Ausgängen SEHR große Qualitätstreuungen gibt. ...


    ACK - genau das ist das Problem - den meisten fällt natürlich beim Wechsel von A auf D ein Riesenunetrschied auf wenn sie eine 08/15 Nvidia GK o.ä. im Rechner haben denn da kommt auch kein wirklich tolles Signal raus solange es analog ist - bei hochwertigen Grafikkarten werden die Unterschiede dann eher fließend - hatte kürzlich die Gelegenheit am PC meines Vaters (Matrox GK) 2 Sony 17" TFTs anzuschließen - testweise einen analog und den anderen digital gleichzeitig so dass ein exakter Vergleich unter Idealbedingungen (Licht usw.) möglich war - der Unterschied war wirklich kaum sichtbar - zum Vergleich habe ich dieselbe Konstellation dann nochmal an seinen Internet PC angeschlossen (Noname-Nvidia-Karte) und da war der Unterschied offensichtlich / eklatant!

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Warum denken eigentlich immer alle, daß der DVI-Eingang teurer sein muss als ein Analoger?


    Ich kann dem nicht folgen, schließlich ist auf der Platine in jedem Monitor quasi ein Analog->DVI-Adapter drin, denn die Elektronik muss ja in jedem Fall das Signal digitalisieren und die Ansteuerung der Transistoren intern ist in jedem Fall digital. Dieser Wandler fällt also weg wenn man statt einem Analogeingang einen DVI-Eingang verbaut. Beim DVI-Eingang kommen lediglich ein paar LVDS-Treiber dazu, aber die kosten nur ein paar Cent.


    Bei beiden Eingängen stimmt diese Rechnung natürlich nicht, aber fertigungstechnisch sollte ein zusätzlicher DVI-Eingang keine signifikanten Kosten verursachen.


    Wer auf DVI verzichten will, hat keine Ahnung von der Materie.


    Bei speziell diesem Monitor würden mich folgende Punkte abschrecken:


    * Auflösung nur 1280 * 1024 => Kein Vorteil gegenüber 17" TFT
    * nur 250 cd Helligkeit => wenig Reserven wenn das Ding älter wird
    * 25 ms Reaktionszeit. Langsam. Und nachdem die Herstellerangaben meist sowieso nur schwer und nur unter Idealbedingungen zutreffen dürfte dieser in der Praxis wesentlich langsamer sein.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich für meinen Teil brauche einfach ein TFT welches ich an mein Laptop hängen kann um zuhause ein größeres Display zu haben. Mehr als Word, Internet und vielleicht mal eine Simpsons Folge wird das Gerät nicht anzeigen müssen. Wer nicht zocken will oder High-End Fetischist ist kann hier meines Erachtens bedenkenlos zugreifen, für 230€ macht man nichts falsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Warum denken eigentlich immer alle, daß der DVI-Eingang teurer sein muss als ein Analoger?


    Weil die Mehrzahl der Kunden dazu bereit ist, für DVI mehr zu zahlen. Das ist wie mit Fastpath bei T-online. Die Kunden fallen also aufs Marketing rein und lassen sich etwas als teures Feature verkaufen, das dem Hersteller kaum Kosten verursacht.


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Bei speziell diesem Monitor würden mich folgende Punkte abschrecken:


    * Auflösung nur 1280 * 1024 => Kein Vorteil gegenüber 17" TFT
    * nur 250 cd Helligkeit => wenig Reserven wenn das Ding älter wird
    * 25 ms Reaktionszeit. Langsam. Und nachdem die Herstellerangaben meist sowieso nur schwer und nur unter Idealbedingungen zutreffen dürfte dieser in der Praxis wesentlich langsamer sein.


    Die 19" haben bei 1280x1024 schon einen Vorteil: die Schriften sind größer und die Darstellung wirkt insgeamt angenehmer als bei 17" Modellen. Bei den 19ern TFTs der Konkurrenz ist diese Auflösung auch die Regel.


    Sehr viele deutlich teurere Geräte anderer Marken haben auch "nur" 250cd.


    Die Reaktionszeit dürfte für den Office-Betrieb ausreichen.


    Warum so kritisch? Notfalls kann man den Bildschirm doch zurückgeben.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • AFAIK werden Monitore mit DVI Eingang ebenso anders (höher) besteuert...


    Siehe hier :


    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18135/1.html



    Was die Auflösung angeht - es gibt nur ganz wenige 19"er die eine höhere als die angegebene Auflösung haben - IMHO sind 1280x1024 auch bei 19ern Standart...


    Auch was Helligkeit und Bildwinkel angehen - bis etwas über 300 Euro absolut konkurrenzfähig, hier muss ich mich meinem Vorredner anschliesen...


    Ansonsten möchte ich bitten die Diskussion über DVI hin oder her hiermit zu beenden - das Ding hat keinen DVI-Eingang und das ist jetzt jedem klar. Wer einen haben will muss mind. 100 Euro mehr ausgeben und kann das gerne tun...


    Als Büro Monitor und für jemanden, der bis jetzt immer an einem CRT gearbeitet hat definitiv kein Unterschied.


    Und nun BTT - merci...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Für den Preis ein Display mit DVI zu erwarten hat für mich persönlich schon mit Unkenntnis der Marktpreise für TFTs zu tun. (...)


    Wer erwartet denn hier DVI?? :confused:


    Fraglich ist nur, ob es sich lohnt, selbst bei diesem günstigen Preis, in eine veraltete Technik zu investieren. Ein Großteil der Grafikkarten besitzt schon garkeinen VGA-Ausgang mehr, über einen DVI/VGA-Adapter wird die Bildqualität sicher auch nicht besser.


    Bei dem Preis und 3 Jahren Vor-Ort-Service braucht man wahrlich nicht lange zögern, sollte sich aber der eventuellen Konsequenzen hinsichtlich Bildqualität und zukünftiger Kompatibilität bewusst sein. Desweiteren sollte man bei diesem Preis auch vom Panel keine Wunder erwarten - da kann es noch so ein tolles Samsung sein, wenn der Rest nicht passt, kommt auch da nur Matsch heraus.


    Aber man muss das Gerät erstmal live sehen - ich habe von meinem ersten 15" TFT, welcher vor Jahren mit 999 DM [small](Deutsche Währung aus dem letzten Jahrtausend)[/small] einer der ersten TFT unter der damals anscheinend magischen und festgemeißelten 1.499 DM Marke lag, nicht allzu viel erwartet (Gericom), war aber 5 Jahre lang sehr zufrieden und von der tollen Bildqualität angenehm überrascht.


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    AFAIK werden Monitore mit DVI Eingang ebenso anders (höher) besteuert...


    (...)


    Noch ist das ein ungelegtes Ei und wird es hoffentlich auch bleiben.



    Stefan

  • um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...


    welche preislichen Alternativen gibt es denn zu dem Miro hier? Ich finde noch einen Acer AL1912s und BenQ T903 für ~ 280 Euro. Wie schneiden denn die (jetzt mal technisch gesehen) im Vergleich zum Miro ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!