zul. Geschwindigkeiten bei LKW

  • Bin auch schon häufig MB 814, 815 (Atego), Iveco und MAN 7,5-Tonner gefahren, macht mir auch richtig Spaß :D


    Wenn man noch nie gefahren ist sollte man sich aber wirklich einweisen lassen. Wenn nicht gerade tierischer Stress ist sollte sich ein Mitabeiter der Vermietung auch die Zeit nehmen und die wesentlichen Dinge erklären.


    Das Wichtigste ist erstmal, die Spiegel richtig einzustellen! Das ist schonmal die halbe Miete. Dann sollte man gerade beim Kurven fahren vorsichtig sein, bis man ein Gefühl entwickelt. Vor allem die Höhe nicht vergessen! Nicht nur Brücken, auch Balkone, Vordächer von Häusern, Geschäften, manchmal auch Straßenschilder können im Weg sein...


    Wie schon gesagt wurde, ist auch die Druckluftbremse erstmal gewöhnungsbedürftig. Sieht man immer daran, wenn so Miet-LKW immer schön einnicken an der Ampel. Diese unfreiwilligen Vollbremsungen bekommt man aber recht schnell mit einem sensiblen Bremsfuß in den Griff ;)


    Zudem solltest du dir die Hebebühne erklären lassen (das meintest du doch, oder?!). Die muß mit einem Schalter im Armaturenbrett aktiviert werden (Motor muss aus sein! Schalter vor dem Losfahren wieder ausmachen, sonst geht der Motor nicht an!) und dann mit Knopfschalter oder Joystick geöffnet werden.


    Nur nochmal zur Klarstellung: Die Tachoscheibe läuft grundsätzlich 24h und muß demnach alle 24h gewechselt werden. Es hat nichts damit zu tun, wie viel man in dieser Zeit gefahren ist...


    Viel Spaß beim Fahren! Erfahrungsgemäß kann man übrigens mit einem Durchschnitt von 70 km/h rechnen (Autobahn). Die reine Fahrzeit für 550km dürfte also bei etwa 8 Stunden liegen. Schlucken tun die Dinger übrigens in etwa 12-18 l Diesel (eher 15-18 l) auf 100km, je nach Beladungszustand (den man heftigst bemerkt!) und Fahrstil.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    ...
    der_Osmane:
    Hast Du Quelle? Ich kann mir sowas nicht vorstellen. Würde mich eh nicht trauen, mit die ganzen 18Tonnen zu fahren.


    cu Floh;)


    Klaro,
    HIER wird z.B. gesagt, was man beachten muß, wenn man die 18 Tonnen weiterfahren will.


    UND HIER sind die neuen Klassen. Beachte die Klasse C 1E dort steht auch (bisher Klasse 3).
    Ein besonderer Bonus ist, daß man beim Umschreiben auf den neuen EU Führerschein, bei Erhalt der Klasse C 1E jetzt auch Züge mit insgesamt 4 Achsen fahren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
    Bin in Zukunft etwas vorsichtiger bei meinen Antworten - versprochen!


    Nee... ist voll in Ordnung, wie Du geschrieben hast. :top:
    Es geht nur darum (Ja, will gegenüber Euch ehrlich sein!), daß ich auf der Autobahn nach 2 Stunden bestimmt kein Nerv mehr habe, "nur" 80 zu fahren. Kann mir vorstellen, daß ich die meiste Zeit 90 fahren werde (kommt natürlich drauf an, wie das Verkehr ist, will ja nichts riskieren).
    Daher hab ich Schiss, daß der Vermieter Ärger machen könnte, wenn er an den Fahrtschreiber erkennt, daß ich 90 gefahren bin. Hm? :confused:


    Jeeves:
    Genau, Hebebühne hab ich gemeint. ;) Damit kenn ich gut aus. Hab schon 2 mal bei der Umzug mit LKW geholfen und hab gerne Hebebühne bedient. Nur konnte ich nicht fahren, weil ich (noch) keine Führerschein hatte.


    Vielen Dank an allen! :top:


    cu Floh;)

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller Es geht nur darum (Ja, will gegenüber Euch ehrlich sein!), daß ich auf der Autobahn nach 2 Stunden bestimmt kein Nerv mehr habe, "nur" 80 zu fahren. Kann mir vorstellen, daß ich die meiste Zeit 90 fahren werde (kommt natürlich drauf an, wie das Verkehr ist, will ja nichts riskieren).
    Daher hab ich Schiss, daß der Vermieter Ärger machen könnte, wenn er an den Fahrtschreiber erkennt, daß ich 90 gefahren bin. Hm? :confused:


    Du musst dich bei dem dichten Verkehr eh weitgehend in den Trott der Brummis einreihen, und der liegt erfahrungsgemäß eh bei eher 90 als 80. Wenn du da stur Strich 80 fährst, stellst du eher ein Verkehrshindernis dar und alle Brummis versuchen dich zu überholen... Also, schön mitschwimmen, aber darauf auchten, dass du deutlich unter der 100km/h Marke bleibst! Als ich einmal kontrolliert wurde meinten die Beamten auch, dass bis 90 nicht wirklich was gesagt wird, aber bei kontinierlich deutlich darüber oder mehr als ein, zwei 'Sprints' ist meist schon eine Strafe fällig.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • In einer "LKW-Konvoi" mitzuschwimmen hab ich eh vor. Dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen, solange man achtsam fährt.


    cu Floh;)


    PS: Kennt jemand das altes Film "Konvoi"? War damals mein Lieblingsfilm. Ich fahr mit ne schwarzen LKW mit Tank. :D


  • Dem kann ich nur zustimmen, aber damals (in den guten alten 70ern) als ich den Zweier gemacht habe, durfte man mit den kleinen LKW`s (bis 7,5 t) auf Landstraßen 80 km/h fahren. Kann sich natürlich geändert haben.

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • So, habe jetzt doch mal den Schönfelder bemüht.


    Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kfz über 3,5t und bis 7,5t (außer Pkw) außerhalb geschlossener Ortschaften: 80 km/h
    Quelle: § 3 III Nr. 2 a StVO


    Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kfz mit einem zul. Gesamtgewicht über 7,5t außerhalb geschlossener Ortschaften: 60 km/h
    Quelle: § 3 III Nr. 2 b StVO

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Hui das stimmt ja echt! :eek:


    Hier wird das von der Polizei Bayern auch noch mal bestätigt!


    ..:klick:..


    Hmm entweder hab ich meinem Fahrlehrer nicht zugehört, oder er hat Mist verzapft! :confused:



    Kölly

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)


    Bedenke aber, dass die Vermieter in der Regel ein Mindestalter von 25 Jahren fordern. Auch sollte man eine Kreditkarte besitzen, da andernfalls eine horrende Kaution (in meinem Fall wären es 1.800,- € gewesen) verlangt werden.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!