zul. Geschwindigkeiten bei LKW

• Am kommende Freitag auf Samstag miete ich mir ein 7,5-Tonner (keine Ahnung, wie schwer es tatsächlich ist, aber auf jeden fall noch für 3er Führerschein geeignet).
    Kann mir einer sagen, wie schnell ich damit fahren darf? Ich muß ja hin und zurück zusammen etwa 1100km fahren.

Also:
    In der Stadt: wie immer 50km/h
    auf Bundesstraße: 80km/h
    auf der Autobahn: Einige sagen 80km/h und die anderen 120km/h :confused:

Ist hier einer ne Brummi? :D Kann mir jemand aufklären?
    Gibt es sonst noch was bei LKW zu beachten, was ein PKW-Fahrer nicht kennt?

Zur Info: Bin noch nie LKW gefahren. Bin aber öfters mit (getuntes :eek: ) VW-Multivan (Firmenwagen:) ) gedüst.

cu Floh;)

• Also meines erachtens nach darfst du Landstraße nich schneller als 80 fahren und Autobahn 100. Ne 120 Regel gibt es glaub ich garnich. Lkws über 7,5 Tonnen dürfen Landstraße 60 und Autobahn 80. Fahrschule is schon 2 Jahre her, aber ich glaube so war das.
    Am besten fährst du immer mit Beifahrer, da einparken ziemlich schwierig allein is. Und denk dran, der Bremsweg is länger als beim PKW und meist lässt sich ein Lkw auch etwas schwerer bremsen. Weiß nich, ob der schon Luftdruckbremse hat und ne Motorbremse. Wenn Motorbremse, dann auch viel damit arbeiten. Macht sich echt gut. Joa, mehr zu sagen gibt es eigentlich nich. Ansonsten fährt sich Lkw eigentlich ganz easy Man muss sich anfangs erstmal an die Größe gewöhnen.

Stay tuned! Roady

• Ich kann Dir nur wünschen, nicht zu viel in der Stadt unterwegs sein zu müssen. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, zum ersten Mal einen Brummi fahren zu dürfen (um beim Landesturnfest Rhönräder an die Wettkampfstätten zu fahren). Bei der Anfahrt zu den Sportstätten habe ich einige T-Shirts durchgeschwitzt ;)

Ich bin für 80km/h auf Autobahnen.

Zu bedenken ist:
    * Die Dinger sind viel BREITER als Autos, und beim Kurven-fahren sitzt die Vorderache weiter hinten, Du musst also weiter ausholen -sozusagen länger geradeaus fahren und später erst (dafür stärker) einlenken.
    * Versuche garnicht erst, ohne Hilfe Rückwärts zu fahren. Und sage Deinem Winker, er soll erstens lieber zu früh als zu spät STOP winken, und zweitens eindeutige Zeichen geben, also bspw. Hand nach rechts oder links heißt in die Richtung lenken, Hand hoch heißt geradeaus weiter rollen,
    Hand runter heißt STOP.

Wüsch Dir viel Glück und wenig Knirsch :)

• Re: zul. Geschwindigkeiten bei LKW

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    auf der Autobahn: Einige sagen 80km/h und die anderen 120km/h :confused:

Moin :D
    Bin zwar kein Brummifahrer, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
    Laut § 3 III 2 i. V. m. § 18 V Nr. 1 StVO darfst Du mit Deinem Brummi 80 km/h auf der Autobahn fahren.

mfG sVEn

• Danke! Um Beifahrer hab ich schon gekümmert. Es war mir schon klar, daß ich nicht ohne Beifahrer fahren werde, ganz zu schweigen ohne Hilfe zu parken.
    Hm... 550km lang nur 80 Tuckern. :( Naja... wenn nicht anders geht.
    Ich fahr eh auf der Autobahn, auch wenn auf der Bundesstraße hin und zurück 800km lang ist. Hauptsache ich muß nicht durch die engen Ortschaften fahren.

Hm... stimmts... der Vorderachse ist sozusagen unter dem Fahrer und das darf ich nicht vergessen!

cu Floh;)

• Re: zul. Geschwindigkeiten bei LKW

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Am kommende Freitag auf Samstag miete ich mir ein 7,5-Tonner (keine Ahnung, wie schwer es tatsächlich ist, aber auf jeden fall noch für 3er Führerschein geeignet).
    Kann mir einer sagen, wie schnell ich damit fahren darf? Ich muß ja hin und zurück zusammen etwa 1100km fahren.

cu Floh;)

Also evtl. bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer aber Du willst Die ein Fahrzeug mieten welches Du mit FS-Klasse 3 (jetzt B wobei andere Gewichtsgrenzen gelten) führen darfst.

Das heißt das Gerät wiegt unter 7,5 T und darf daher genauso schnell fahren wie ein PKW da es nicht als LKW klassifiziert wird.

Ob es Sinn macht das Fahrzeug voll auszufahren ist ne andere Sachen aber die Grenzen für den Speed knüpfen IMHO daran an mit welcher FS-Klasse die Fahrzeuge geführt werden dürfen.

Oder irre ich da?

Gruß
    CH

• nö du bist auf dem falschen dampfer,

bin zwar mitnichten ein brummifahrer.... (hab nur den neuen EUro-Schein) aber schließlich darfst du mit Anhänger ja auch nicht schneller als 80 (100) km/h fahren obwohl du den Anhänger auch schon mit dem EUro-Schein führen darfst...

• Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen darfst Du nur 80 Km/h fahren, über 7,5 Tonnen ist ein LKW Führerschein nötig, frag mich aber nicht welcher, früher wars die Klasse 2.

Viele Grüße und gute Fahrt

ramo

• Zitat

Original geschrieben von ramo
    über 7,5 Tonnen ist ein LKW Führerschein nötig, frag mich aber nicht welcher, früher wars die Klasse 2.

Viele Grüße und gute Fahrt

ramo

Das stimmt so nicht ganz, du darfst mit dem neuen EU- Füherschein nur Fahrzeuge fahren, bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
    Mit dem alten Führerschein darfst du bis 7,5 Tonnen fahren. Erst über dem Gewicht brauchst du den LKW Führerschein.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!