Wap mit fremdem Gateway bei nem 6100

• Schönen guten Abend,

ich habe mich vor über einem Jahr das letzte Mal mit GPRS und Wap beschäftigt,nun möchte ich mal wieder über Wap surfen.

Ich kann mich erinnern, dass es hier früher immer so nette Listen mit Konfigurationen verschiedener Gateways (Ip usw.) gab, nun wollt ich gerne mal wissen wie das jetzt aussieht? Kann man das nur noch machen, wenn man diesen Standard-Port umgeht, und wenn ja, ist es bei meinem Nokia 6100 möglich?

Schonmal danke für eure Hilfe,

Wartok

• Ja, das geht immer noch, wird allerdings immer weniger genutzt, weil diejenigen, die WAP intensiv nutzen, häufig schon die O2-WAP-Flatrate oder das zeitweilige Vodafone-Äquivalent gebucht haben.

Du hast übrigens vergessen zu erwähnen, welches Netz und welchen Vertrag Du nutzt. ;)
    Ohne diese Information ist es schwer eine Empfehlung zu geben.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wobei es bei WAP über GPRS eigentlich nur noch bei E-Plus interessant ist, da es nur dort unterschiedliche kB-Preise für Internet und WAP gibt, oder irre ich da? Jedenfalls nutze ich immer das debitel-Gateway und den E-Plus Internet-APN.

Interessanter könnte es bei CSD-Einwahl sein, speziell am Wochenende. Ich habe allerdings mehrfach vergeblich versucht, mich mit meinem Vodafone Sun über eine Freenet-Nummer einzuwählen und dann über das debitel-Gateway zu wappen, was aber leider nicht funktioniert. Über die selbe Einwahlnummer und den E-Mail-Client des Handys Mails abrufen und verschicken klappt problemlos, und das debitel-Gateway funktioniert ja (s.o.) bei E-Plus GPRS. Warum funktioniert die Kombination CSD-Einwahl über VF Sun und debitel-Gateway nicht? Ebenfalls interessieren würde mich WAP-CSD mit Loop über lokale Festnetznummer. Mail über die Freenet-Nummer klappt auch mit Loop problemlos. Hatte dann mal WAP mit dem o2-UK-GW probiert, hat aber, wie beim VF Sun, nicht geklappt. Wer kann helfen? Ich würde so gerne den Mindestumsatz des VF Sun und die 5 Euro Gutschrift der Loop am WE für WAP-CSD nutzen können, finde aber für beide keine funktionierende Kombination aus Einwahlnummer und Gateway - auch nicht mit der Suche!!!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Eigentlich gibt für dieses Thema den großen offene Gateways-Thread, den ich vor länger Zeit eröffnet und immer wieder erweitert habe. Die meisten der dort genannten Gateways sind aber entweder abgeschaltet, oder nicht mehr offen. Vielleicht macht sich mal wieder jemand die Mühe, das auszutesten. Dort steht übrigens auch, daß sich das Debitel-Gateway nur über die "offiziellen" Internetzugänge von T-Mobile, Vodafone und Eplus erreichen läßt. Über den Internet-APN von O2 erreicht man den z.B. nicht, da Debitel keine O2-Verträge anbieten darf.
    Freenet hatte mal ein eigenes Gateway. Ich weiß aber nicht, ob dieses noch existiert und sich nicht nur über die teure Kurzwahl, sondern auch über die lokalen Einwahlknoten erreichen läßt.

Wer auf die Suche gehen will, kann das übrigens auch per DSL, wenn er den Openwave Phone Simulator mit WAP-Stack-Unterstützung auf dem PC installiert.
    Wie sieht es mit dem Gateway von A1 und dem von WAPTUNNEL aus?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• danke für die hilfreichen Antworten.

Mein momentaner Trafi heißt einfach Aktions Privat-Tarif (E-Plus), dazu E-Plus GPRS / i-mode by call aktiviert.
    Das mit dem Debitel Gateway war genau das was ich gesucht hab, endlich funktioniert es wieder, vielen Dank. :cool:
    Hier nochmal die Ip für alle die sie vielleicht auch brauchen: 193.168.128.127

Gruß, Wartok

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Eigentlich gibt für dieses Thema den großen offene Gateways-Thread, den ich vor länger Zeit eröffnet und immer wieder erweitert habe. Die meisten der dort genannten Gateways sind aber entweder abgeschaltet, oder nicht mehr offen. Vielleicht macht sich mal wieder jemand die Mühe, das auszutesten.

Hab´ ich ja vor Monaten schon, alles dicht! Ich wär´ ja froh, wenn jemand nur ein einziges funktioniertendes offenes GW wüßte ...

Zitat

Dort steht übrigens auch, daß sich das Debitel-Gateway nur über die "offiziellen" Internetzugänge von T-Mobile, Vodafone und Eplus erreichen läßt.

Das muß ich doch tatsächlich überlesen haben, erklärt natürlich einiges.

Zitat

Über den Internet-APN von O2 erreicht man den z.B. nicht, da Debitel keine O2-Verträge anbieten darf.

Das wiederum hatte ich gelesen und deshalb mit Loop das GW von o2-UK probiert - ohne Erfolg.

Zitat

Wie sieht es mit dem Gateway von A1 und dem von WAPTUNNEL aus?

Ich hatte damals 30 bis 40 angeblich offene Gateways ausprobiert, ich meine, die beiden wären auch dabei gewesen und haben nicht funktioniert. Hatte dann aber aufgrund des hartnäckig ausbleibenden Erfolges die Lust verloren.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!