6630 Speicherkarte fehlerhaft

  • Betreffs des Einrastens:


    Bei meinem Geraet war es so, dass ich die Karte auch nur einfach reingesteckt, aber nicht habe einrasten lassen. Die Folge waren haeufige Abstuerze und gelegentliche Probleme beim Zugriff auf die Karte. In der Regel funktionierte der Zugriff auf die Karte jedoch dennoch. Als ich entdeckte, dass man die Karte wirklich einrasten lassen kann, verschwanden die Zugriffsprobleme komplett und die Abstuerze beschraenken sich auf einmal alle paar Wochen.


    Von daher wuerde ich es mal ueberpruefen.


    Gruss,


    Andreas

  • Ich habe kein Problem damit die Karte einzusetzen. Kleiner Druck mit dem Fingernagel und sie rastet hörbar ein. Weiter geht sie auch ned rein.


    Denke auch an einen Hardwaredefekt!? Werde eh nochmal zum NSC müssen diese Woche. Der Akkuleistungsbug (Nach 1-2 Tagen leer) wurde durch n SW-Update nicht behoben und ich krieg daher noch n neuen Akku.
    Ausserdem macht meine Menütaste knirschende Geräusche.
    Ich denke da kann man das Speicherkartenproblem mal ansprechen. Habe ein Gerät von Januar 05. Im Prinzip sind die Mitarbeiter dort sehr kulant was austausch angeht.

    Gruss Dacoco

  • tedy: Kann man anhand der IMEI feststellen ob ein 6630 zu der von dem Hardwarbug betroffenen Serie gehört?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich glaube nicht, da es ja mit dem Datum zu tun hat. Aber fast alle, die noch mit der alten Firmware ausgeliefert wurden, haben diesen Bug. Hatte 5 Handys mit der 2.39.15.0 Firmware. Alle hatten den selben Fehler. Aber wenn du eins hast, welches schon mit der 3.45.11.3 Firmware ausgeliefert wurde, ist der Bug dort nicht drin. Einfach mal auf die Rechnung schauen. Wenn sie vom Februar ist, ist alles OK. Wenn sie aber vom Januar ist, kannst du u.U. Pech haben.

  • Hab meins ende Januar gekauft, war die 3.45.110 drauf.
    Man kann doch anhand der Imei den Herstellungsmonat herausfinden oder?
    Der Warranty code geht ja bei S60 leider nicht...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit der Firmware hast du ja ein Vodafone Gerät, oder? Da weis ich es nicht so genau. Ich habe bis jetzt immer von den freien Geräten gesprochen. Hast du den Fehler denn auch? Wenn der Fehler auftritt, obwohl die MMC richtig drin ist, liegt es immer am Handy. Es seih denn, die MMC hat von Anfang an schon auch nicht richtig in einem Kartenleser am PC funktioniert.


    Wie man das herstellungsdatum anhand der IMEI erkennen kann, weis ich leider auch nicht.

  • Ich werd noch wahnsinnig!
    Das mit dem Löschen ist ja eine Sache, aber seit ich die 128MB Karte verwende wird diese regelmässig nicht erkannt (Symbole der Anwendungen auf der Speicherkarte werden nicht angezeigt). Ist das auch das Problem mit dem Spannungswandler?

    Gruss Dacoco

  • Ja, es ist der Fehler.


    Es gibt aber einen Trick, um den Fehler temporär zu umgehen. Hatte es aber bisher nicht geschrieben, weil es einigen sicher nicht gefallen wird.


    Der Speicherkartenfehler tritt nur dann auf, wenn das Handy kalt ist. Wenn ihr das 6630 also erhitzt, funktioniert die Speicherkarte problemlos. Das Handy sollte eine Temperatur von ca. 30 – 35 °C haben. Solange es diese Temperatur nicht unterschreitet, funktioniert alles wunderbar. Um das Handy auf die Temperatur zu bringen, empfehle ich:
    1. Einige MP3 Titel auf die MMC laden
    2. Das Handy ans Ladegerät anzuschließen
    3. Den MP3 Player des 6630 aktivieren und das Handy mit beiden Händen zu halten.
    4. Wenn das Handy plötzlich still wird, die Speicherkarte raus nehmen, wieder einlegen und wieder bei Punkt 3 weiter machen.
    Das sollte dann so ca. 5 - 10 min. dauern, bis das Handy auf der Temperatur ist.


    Alternativ könnt ihr das Ladegerät auch nicht anschließen. Es dauert dann nur ca. doppelt so lange, bis das Handy die erforderliche Temperatur erreicht hat.


    Das soll aber weniger als Lösung des Problems als als Notlösung betrachtet werden. Ich würde dieses Vorgehen nämlich nicht als „schonend“ bezeichnen. Zumal man bei kaltem Wetter es nicht oder nur schwer hinbekommen wird, das Handy auf die Temperatur zu bringen.

  • tedy: Nee, habe ein O2 gerät, aber bisher zum Glück auch keine Probleme gehabt...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich habe ein Tim Gerät mit originaler Software! 3.45.113 . Bei mir ist diese Problem nur aufgetaucht als ich die Speicherkarte zum ersten mal reingesteckt habe! Habe sie dann formatiert, und es geht bis Heute (über 2 Monaten nun) problemlos. Die Speichkarte muss aber auch fest drin sitzen dann klapt es!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!