Wo werden die Siganltöne erzeugt?

• Hallo,

ich arbeite gerade an einem Schulprojekt über das Thema "Telefon".

Jetzt müsste ich für mein Projekt noch wissen, wo die Signaltöne (Frei, Bestzt, Rufen...) erzeugt werden.
    Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber habe dazu nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand sagen wo diese Signaltöne bei einem analogen und digitalem Telefonanschluss erzeugt werden.

Danke

• Hi,
    bei der alten Analogtechnik wurden die Töne von der RSM=Rufsignalmaschine erzeugt.
    In jeder Vermittlungsstelle(oft im Zählerraum)existierten zwei RSM,die abwechselnd betrieben wurden um im Notfall die Erzeugung der Töne sicherzustellen.
    Der Link sollte Dir weiterhelfen.
    In den heutigen Vermittlungsstellen werden die Töne digital erzeugt.
    Hier gibt es keine RSM mehr.

Gruß

• Moin,

Zitat

In jeder Vermittlungsstelle(oft im Zählerraum)existierten zwei RSM,die abwechselnd betrieben wurden um im Notfall die Erzeugung der Töne sicherzustellen.

Bei uns standen die immer im Wählersaal selber, aber egal, zudem ist das Thema schon einige Zeit Geschichte und analoge Vermittlungstechnik vollständig verschwunden.

Wenn ich mich richtig zurückerinnere, werden die Töne ( ebenso wie diverse Ansagetexte ) heute nicht mehr erzeugt, sondern liegen im Datenformat fertig auf Speicherkarten vor.

• Hallo,

erstmal Dank für die Informationen dazu.

Jetzt hab ich aber immernoch eine Frage.
    Laut magenta gibt es die RSM nicht mehr in den Vermittlungsstellen und die Signale werden digitsl erzeugt.

Wenn es die RSM nicht mehr gibt, was für Machinen übernehmen jetzt diesen "Job" der alten RSM? Werden alles Signale(Frei, Besetzt, Rufen usw.) und Ansagen von einem Server erzeugt und verwaltet?

Ich hab auch gehört, das ISDN-Telefone die Signale selber erzeugen. Stimmt das und wenn ja wie funktioniert das?

• Moin,

Zitat

Wenn es die RSM nicht mehr gibt, was für Machinen übernehmen jetzt diesen "Job" der alten RSM? Werden alles Signale(Frei, Besetzt, Rufen usw.) und Ansagen von einem Server erzeugt und verwaltet?

Keine Maschinen sondern Mirkoprozessoren.

Meine Siemens-EWSD Schulung sind einige Jahre her, kann mich mehr genau erinneren, aber soweit ich weiss, liegen die Töne und Ansagen usw. als in digitaler Form in Speicherbänken vor und werden bei Bedarf über das Koppelfeld in die Leitung eingeschaltet.
    Koppelfeld = der eigentliche Ort, wo die Gespräche geschaltet werden, im Prinzip nichts anderes als eine riesen grosse Speichermatrix.

Was die ganzen Takte betrifft, welche im Telefonnetz benötigt werden, diese werden elektronisch erzeugt, das geht genauer als mit der guten alten RSM ( wie ich diese Teile gehasst habe ).

Als Server würde ich das Teil nicht bezeichnen, eine digitale Vermittlungsstelle ist nichts anderes als ein Grossrechner, nur eben mit speziellen Interfacen zur Aussenwelt, im dem Fall eben analoge oder digitale Leitungsbaugruppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!