SX1 - GPRS Verbindung nach E-Mail Abruf trennen

  • Hallo Fourm-Mitglieder,


    mir ist aufgefallen, dass nach dem E-Mailabruf (internes E-Mailprogramm) mit meinem SX1 die GPRS-Verbindung auch nach "Verbindung trennen" erhalten bleibt. Ich nehme mal an, dass mit dem Befehl nur die Mailbox-Verbindung gekappt wird. Wenn ich das Menü "Mitteilungen" dann verlasse , ist weiterhin das GPRS-Symbol oben links dunkel eingefärbt. Ich gehe dann immer den Umweg über den WAP-Browser und trenne dort die GPRS-Verbindung.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das aus dem E-Mail-Programm heraus machen kann oder von der normalen Telefonoberfläche - ohne immer zum WAP-Browser wechseln zu müssen?


    Gruß
    Oliver

  • Moin,
    die Verbindung wird gekappt! Allerdings gab es in einigen Firmwares den Bug, dass das Symbol nicht verschwunden ist!
    Andererseits werden GPRS-Verbindungen in der Regel volumenbezogen abgerechnet und nicht nach Zeit, insofern wäre es eh nicht so schlimm (vorrausgesetzt die Verbindung bleibt nicht über mehrere Tage bestehen).
    Du solltest Dir auch im klaren darüber sein, dass eine Verbindung nur besteht wenn das GPRS-Symbol invers dargestellt wird (also schwarzer Hintergrund mit heller Schrift). Schwarze Schrift mit hellem Hintergrund zeigt nur eine GPRS-Verfügbarkeit an. Bei mir wird GPRS eigentlich immer angezeigt. Dies beruht auf der Einstellung (unter Einstellungen/Verbindungen/GPRS/GPRS-Verbindung -> "Wenn verfügbar"). Kosten tut es aber trotzdem nichts.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Ist schon richtig, dass GPRS nicht nach Zeit, sondern nach Datenvolumen bezahlt wird. Gerade beim SX1 muss man aber jedes mA Strom sparen ;-) Daher habe ich bei mir GPRS auf "wenn nötig". Die Verbindung wird nach 1-2 Minuten abgebaut (erkennbar am GPRS-Symbol, welches die Darstellung ändert. Etwas später ist dann das GPRS ganz weg.
    Ich gehe mal davon aus, dass es nirgendwo einen "Verbindung trennen"-Button gibt (außer im WAP-Browser)...


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!