5.1 Sound bei Games

  • Ich habe das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 Soundsystem welches mit einem Coaxial-Kabel mit meiner Soundkarte verbunden ist (on Board, Asus P4C800-E Deluxe).
    Nun möchte ich meine Games im 5.1 Sound erleben. Das Signal, welches das Game sendet, ist aber immer nur Stereo. Sobald ich aber eine DVD schaue, wechselt das Signal auf Dolby Digital.
    Warum geht das bei den Spielen nicht? Muss ich da noch etwas speziellen einstellen?

  • Hi,
    das wird wohl so ohne weiteres nicht funktionieren. Auf einer DVD ist bereits eine DolbyDigital Tonspur enthalten, sie muß von der Onboard Soundkarte nur zu deinem Box-Set durchgereicht werden.....bei Spielen sieht das anders aus. Fast alle Spiele haben nur Stereo oder halt DolbySurround, EAX und den ganzen Kram... Ich hab außer bei Spielen auf meiner XBOX noch kein PC Spiel gesehen welches DolbyDigital-Ton erzeugt.


    Die einzige mir bekannte Möglichkeit DolbyDigital Ton am PC zu erzeugen ist ne Soundkarte bzw. Motherboard auf Basis des NVidia NFORCE-Chipsatz. Das nennt sich dann Soundstorm. Der kann jegliches Signal in Echtzeit nach DolbyDigital wandeln....nur dann wird wahrscheinlich aus einer Stereo-Quelle auch nur DolbyDigital 2.0....


    Greetz
    Marc

  • Z. Bsp. beim Counter Strike Source, welches beim Half Life 2 dabei ist, hat es einen Soundcheck. Und dort kann man auch 5.1 als Sound auswählen. Jedoch kriege ich dann immer nur noch ein Stereo Signal und kein 5.1. Wenn das Spiel selbst diese Option hat, müesste es doch möglich sein, nicht?
    Muss ich da noch speziell was im Windows einstellen? Habe im Windows bei den Lautsprechereinstellungen "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" gewählt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!