9300 bugs... oder sind das features?

  • hi,


    Hatte gestern gelegenheit ein paar Stunden mit dem 9300 zu spielen (an der stelle nochmal danke an den freundlichen MM Mitarbeiter). Ich weiß nicht ob es einfach nur ein Montagsgerät war oder ob alle 9300 user damit zu schaffen haben, würde mich über feedback freuen. Die Software war 4.53, und danaben hatte ich ein 9500 version 4.44 und ein 9210 zum vergleich, kann jemand folgendes bestätigen?


    - man kann den sms speicher nicht mehr auswählen (karte oder telefon), bei 9210 ging das mit shift+ctrl+X oder mitteilungen->menu->tools->Message storage... dieser menüpunkt ist bei den neuen commis nicht mehr vorhanden und hab auch sonst keine andere möglichkeit gefunden :confused:


    - sie hatten keine Nokia suite aufm pc daher konnte ich mit der suite nichts testen aber ich hab ne sms verfasst, gespeichert, von sms backup gemacht und dann über kartenleser aufm pc geöffnet, da waren unzählige ordner und unterordner mit hyeroglyphen :confused: hat das jemand über nokia suite getestet? werden die sms lesbar dargestellt? in welchem format werden sms gespeichert? hat die commi nokia suite sowas wie einen content copier wie bei den series 40 geräten?


    - ich hab ne sms erstellt, gespeichert und dann wieder geöffnet um weiterzuschreiben, und obwohl die zeichenzahl richtig dargestellt wurde (120/160) wurde der text der gespeicherten sms nicht dargestellt :confused: hab das mehrmals probiert mit dem gleichen ergebniss, dann gabs ein bluescreen (kernel error) und es hängte sich auf... wie gesagt beim baby commi war 4.53 drauf und beim 9500 4.44 und komischerweise hatte das 9500 keine der 9300 bugs :confused:


    Sind andere bugs bekannt?


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Absturtz


    Beim meinem 9300 ist es nun zwei mal vorgekommen als ich der IRDA per Tastatur aktiviert habe dass er dabei ein neustart ausgelöst hat.


    Ist wahrscheinlich auch ein bug in der Software.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem teil.

  • Abstürze


    Moin!


    Bisher sind mir folgende Sachen aufgefallen:


    SMS:


    Ich bekomme keinen Sendebericht, obwohl ich die Funktion aktiviert habe. (Nutze O2)


    E-Mail:


    Ich habe regelmäßig abstürze bei Mails, welche größer als 500 Kb sind. Und zwar nicht beim abholen vom Server, sondern beim öffnen.


    Gruss
    Puschel

  • Re: Abstürze



    Sendberichte stehen beim Commi immer im Protokoll. War immer so und wird auch immer so sein.

    Made in Bavaria

  • Protokoll


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Sendberichte stehen beim Commi immer im Protokoll. War immer so und wird auch immer so sein.


    Moin!


    Ich glaube da stehe ich etwas auf der Leitung......... was für ein Protokoll??????
    Wo finde ich das?


    Gruss
    Puschel

  • geh mal auf menü..egal in was für einer Anwendung,dann auf Extra--hier ist Protokoll, da steht alles drinn vom telefonat Fax e-mail etc .


    ich finde das ne bessere Lösung als immer eine SMS zu bekommen die man dann wieder löschen muss.

    Made in Bavaria

  • Re: 9300 bugs... oder sind das features?


    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    - man kann den sms speicher nicht mehr auswählen (karte oder telefon), bei 9210 ging das mit shift+ctrl+X oder mitteilungen->menu->tools->Message storage... dieser menüpunkt ist bei den neuen commis nicht mehr vorhanden und hab auch sonst keine andere möglichkeit gefunden :confused:


    Das ist bei mir eben so. Geht das denn beim 9500? Aber eigentlich sollte ein 9300 genug internen Speicher haben, daß man die SMS & Co. dort belassen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    - sie hatten keine Nokia suite aufm pc daher konnte ich mit der suite nichts testen aber ich hab ne sms verfasst, gespeichert, von sms backup gemacht und dann über kartenleser aufm pc geöffnet, da waren unzählige ordner und unterordner mit hyeroglyphen :confused: hat das jemand über nokia suite getestet? werden die sms lesbar dargestellt? in welchem format werden sms gespeichert? hat die commi nokia suite sowas wie einen content copier wie bei den series 40 geräten?


    Für meinen Mac gibt es leider keine PC Suite. :flop: Kann dazu also nichts sagen.

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    - ich hab ne sms erstellt, gespeichert und dann wieder geöffnet um weiterzuschreiben, und obwohl die zeichenzahl richtig dargestellt wurde (120/160) wurde der text der gespeicherten sms nicht dargestellt :confused: hab das mehrmals probiert mit dem gleichen ergebniss, dann gabs ein bluescreen (kernel error) und es hängte sich auf... wie gesagt beim baby commi war 4.53 drauf und beim 9500 4.44 und komischerweise hatte das 9500 keine der 9300 bugs :confused:


    Das kann ich nicht bestätigen (gerade extra nochmal ausprobiert). Läuft bei mir so, wie es laufen soll.

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    Sind andere bugs bekannt?


    Es werden täglich mehr... ;)


    Größtes Manko (da bin ich mir aber nicht sich, ob es ein Bug oder einfach nur Unfähigkeit von Nokia ist) ist das langsame Menü der Telefonschnittstelle. Die Commi-Schnittstelle ist auch nicht viel schneller, aber bei der Telefon-Schnittstelle fällt es mir negativer auf.


    Abstürze einzelner Programme (auch Standard-Programm, die im System integriert sind) kommen immer mal wieder vor, auch unter Bedienungen, wo das Gerät eigentlich nicht überfordert sein dürfte. Teilweise sind diese Abstürze nicht reproduzierbar, was sie so gemein macht, man weiß nie, wann es mal wieder passieren kann.


    Probleme scheint es inbesondere noch bei der Darstellung zu geben. Z.B.passiert es gelegentlich, daß der Hintergrund oben links hinter dem Icon (also bei der Commi-Schnittstelle links oben in der Ecke über Akku- und Empfangsanzeige) auf einmal die Farbe eines anderen Farbschemas (blau) annimmt als ich gewählt habe (orange), vorzugsweise, wenn das Gerät sich anscheinend gerade mal wieder etwas überfordert fühlt ;).


    Ganz am Anfang funktionierte bei mir z.B. auch das Textprogramm nicht. Nachdem ich dann über einen File Explorer eine Vorlage geöfnet hatte, ging es auf einmal.


    Beim Musik-Player werden die ID's der mp3's nicht oder nur teilweise angezeigt. Zudem spielt mein 93'er keine AAC's und mp3's, die ich über iTunes konvertiert habe.


    Da war auch noch mehr, aber es will mir gerade nicht einfallen... ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Das ist bei mir eben so. Geht das denn beim 9500? Aber eigentlich sollte ein 9300 genug internen Speicher haben, daß man die SMS & Co. dort belassen kann.


    Das geht auch beim 9500er nicht... keine Ahnung was sich Nokia dabei gedacht hat.... genug internen Speicher hat es schon allerdings hab ich bis jetzt beim 9210 immer nen kartenleser benutzt um sms auf pc zu sichern... jetzt MUSS man die pc suite verwenden um die sms ausm telefonspeicher zu bekommen... ich bee dass die neue pc suite besser ist denn die alte lässt sich bei mir nicht mal zum laufen bringen (xp prof, 512 ram, 2,5 ghz etc) müsste kein prob sein, ist es aber.... und wenn die backups von so einer pc suite abhängen dann viel Spaß! :( zB du als Mac nutzer, wie kannst du deine daten sichern? gar nicht... in der hinsicht sind die neuen commis verschlimmbessert worden :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe


    Das kann ich nicht bestätigen (gerade extra nochmal ausprobiert). Läuft bei mir so, wie es laufen soll.


    Welche software version haste drauf? beim 9500 v4.44 gabs den bug ja auch nicht, wir haben noch darüber witze gemacht ob es möglich ist den 9300 von v4.53 auf v4.44 zu downgraden damit der bug verschwindet :D


    Hat den noch keiner 9300 Nokia Suite Erfahrungen bezüglich sms, content copier etc?

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    ich bee dass die neue pc suite besser ist denn die alte lässt sich bei mir nicht mal zum laufen bringen (xp prof, 512 ram, 2,5 ghz etc) müsste kein prob sein, ist es aber....


    Hast Du noch andere PC Suites von Nokia auf Deinem Rechner installiert (z.B. die für Serie 60)? Das gibt regelmäßig Probleme. Wenn die andere Software (sofern Du halt welche installiert hast) nicht mehr brauchst, solltest Du mal alles von Nokia deinstallieren und löschen und dann den Nokia Registry Cleaner ausführen. Danach die PC Suite für den Commi wieder installieren , dann sollte es funktionieren. Evtl. die Firewall anpassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    und wenn die backups von so einer pc suite abhängen dann viel Spaß! :( zB du als Mac nutzer, wie kannst du deine daten sichern? gar nicht...


    Doch, auf die MMC... ;) Ob es mit dem Collector von Nokia geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    Welche software version haste drauf? beim 9500 v4.44 gabs den bug ja auch nicht, wir haben noch darüber witze gemacht ob es möglich ist den 9300 von v4.53 auf v4.44 zu downgraden damit der bug verschwindet :D


    Habe 4.53. AFAIK liefert Nokia die 93'er auch nur damit aus. Habe vor drei Wochen das erste Vorfürgerät aus "unserem" Nokia Shop bekommen (dürfte also auch eins der ersten Gerät überhaupt in D. gewesen sein) und da war die schon von vornherein drauf.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    geh mal auf menü..egal in was für einer Anwendung,dann auf Extra--hier ist Protokoll, da steht alles drinn vom telefonat Fax e-mail etc .


    ich finde das ne bessere Lösung als immer eine SMS zu bekommen die man dann wieder löschen muss.


    Danke, danke, danke!


    Es ist mein erster Commi und somit ist vieles neu für mich. Da muss ich mich erst überall durchwühlen. Ansonsten bin ich völlig begeistert von dem Teil!


    Gruss
    Puschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!