Festnetz: Arcor / T-Com - Störung auf der letzten Meile

  • Moin zusammen,
    nachdem hier ja so mancher Arcor-Mensch und ebenso diverse Telekomiker ;) rumhirscheln, hat vielleicht jemand eine kurze Info zu meinem Problem.
    Seit gestern nachmittag ca. 15 Uhr ist mein Arcor-Festnetzanschluss tot. Nach diversem Warteschleifengedudel (der Herrgott belohne Nokia für die Freisprechfunktion des 6230 und bestrafe die Macher des K700 ;) ) konnte ich nach einiger Zeit die Störungsmeldung bei der Arcor-Hotline absetzen.
    DSL funktionert übrigens glücklicherweise, sonst würde ich hier wohl auf Turkey sitzen.
    Nachdem sich heute noch nichts getan hatte und auch keine Rüclmeldung von Arcor kam, habe ich nochmals bei Arcor angerufen. Positiver Nebeneffekt: Ich weiss nun ganz genau, dass man nach 22 Minuten Warteschleifengedudel (kann man da keine ordentliche Mucke einbauen - davon träume ich sicher heute) aus der Leitung gekickt wird. Jedenfalls war das die ersten vier Mal so. Bei fünften Anlauf hatte ich dann endlich Erfolg.
    Der durchaus freundliche Hotliner teilte mir mit, dass auf der letzten Meile meines Anschlusses eine Leitungsstörung vorliegt. Diese Störung wurde heute nachmittag von Arcor an die DTAG weitergeleitet, von der die Leitung angemietet ist.
    Soweit alles ok, jedoch konnte er mir keine Angaben machen, bis wann die Störung behoben wird.
    Nun liest man aber doch ab und zu, dass die DTAG derartige Aufträge von Fremdcarriern doch so furchtbar gerne und vor allem wieselflink ausführt. ;)
    Zudem es inzwischen Freitagabend ist und die DTAG ihre Wochenend-Techniker und Strippenzieher doch wohl primär für die eigenen Kunden ins schlechte Wetter jagt.
    Wie sehen also die kundigen T-Comler und Arcor-People meine Chancen, vor Montag noch einen funktionierenden Festnetzanschluss zu bekommen?


    Carsten

  • Störung


    Hallo Carsten ich glaube das
    kannst du vergessen wenn die Telekom bzw. T-Com
    Arcor lesen tut lassen die sich Zeit.


    Also diese woche wird es wohl oder übel
    nichst mehr.


    Gruß. Alexander

  • Re: Störung


    Zitat

    Original geschrieben von privat-alex
    wenn die Telekom bzw. T-Com
    Arcor lesen tut lassen die sich Zeit.


    ich liebe die ganzen "düsteren Legenden" der Anti-Magenta-Fraktion :D
    Die bringen mich genau so zum schmunzeln wie manche Kunden, denen keine Argumente einfallen außer auf Klischees und Bild-Niveau was zu brüllen ;)


    Es ist ganz klar geregelt seitens Regulierer wie lange T-Com sich "Zeit lassen darf" für eine Entstörung einer Carrier-Leitung, das geht ja nicht so einfach wie sich das manch einer hier wohl vorstellt, so von wegen "och, is ja nur n Arcor-Kunde, der kann mal warten".


    Da ich aber nicht beim Service beschäftigt bin, weiß ich die Zeiten nicht, aber ich denke mal, dass es werktags maximal 48Std. sein sollten, wie das jetzt im worst case am Wochenende aussieht weiß ich net.....aber wie wärs, wenn du einfach mal freundlich bei T-Com anrufst und nachfrägst? 0800-330-2000 sollte ja klappen ;)
    Die werden zwar wohl nix unter deiner Rufnummer finden weil portiert zu Arcor, aber wenns einer ist, der nicht nur "seine Zeit absitzt" und auch mal die Ohren aufsperrt stehen die Chancen gut, dass du eine Info dazu bekommst wie deine Chancen stehen am WE zu telefonieren.


    CU
    Dennis

  • Hallo,


    Zitat

    kannst du vergessen wenn die Telekom bzw. T-Com


    Da muss ich "dob" Recht geben, die T-Com hat Verträge mit den anderen Anbietern und darin ist klipp und klar geregelt, nach welcher Zeit eine Störung einer bestimmten Prioritätsstufe behoben sein muss -> Service Level Agreements nennt sich das dann neu-deutsch.
    Eine Störung der Anschlussleitung zum Kunden ist sicher nicht von hoher Priorität, da dürften 48 Std. die Regelentstörzeit sein. Sprich Freitag mittag gemeldet -> frühestens Montag morgen, da Wochenende nicht mitzählt. Das ist zumindest bei unseren 2 Mbit-Mietleitungen bei der T-Com so.


    Wenn aber DSL nocht geht, dürfte kaum die Anschlussleitung gestört sein, wohl eher ein Fehler im Netzzugang von Arcor in deiner Vermittlungsstelle.

  • Bei NetCologne ist es so, dass die T-Com 24 Stunden Zeit (Mo. - Fr.) hat, die Störung zu beheben. Dies macht sie auch. Ich hatte Ende 2003 mal so einen Fall. Kurz vor Ablauf der 24-Stunden-Frist funktionierte der Anschluss wieder einwandfrei.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Danke Euch allen für die Tipps. :)


    Ein Anruf bei der 0800 / 3302000 brachte die Aussage, dass die Entstörzeit für Fremdcarrier bei 24h liegt, aber das Wochenende leider nicht mitgerechnet wird.
    Somit muss ich mir wohl noch bis mindestens Montag die mittelmässig lustigen Sprüche "Na, Rechnung nicht bezahlt" anhören. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn aber DSL nocht geht, dürfte kaum die Anschlussleitung gestört sein, wohl eher ein Fehler im Netzzugang von Arcor in deiner Vermittlungsstelle.


    Keine Ahnung. Ich kann mich da nur auf die Aussage des Hotliners berufen, der mir etwas von "einadriger Leitungsausfall zwischen Vermittlungsstelle und Anschluss" erzählte, wodurch dann angeblich auch DSL nicht betroffen sei sondern nur Sprachtelefonie.
    Inwieweit das nun stimmt oder gar hanebüchener Unsinn ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Netztechniker. :)


    Carsten

  • Dür DSL reicht 1 Ader.
    Wir hatten schon öfters Störungen, wo DSL funktionierte aber nicht mehr telefoniert werden konnte. Störungsgrund war eine durchtrennte Ader.
    Warum DSL mit nur einer Ader funktioniert kann ich leider nicht erklären.
    Muss evtl. mal einen DSL-Profi fragen.

  • Moin,


    Zitat

    Wir hatten schon öfters Störungen, wo DSL funktionierte aber nicht mehr telefoniert werden konnte. Störungsgrund war eine durchtrennte Ader.


    Naja, kann ich nicht so wirklich glauben, für mich als Elektroniker hat ein Stromkreis immer noch eine Hin- und Rückleitung und DSL macht da keine Ausnahme.

  • Da muss ich die T-Com doch mal loben:
    Punkt 8:30 Uhr klingelte der Techniker und nun funkt wieder alles.
    In der Tat war im Verteiler bei uns im Keller ein Draht lose. Weiss der Geier warum, da habe ich noch nie rumgeschraubt.


    :)
    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    ... Weiss der Geier warum, da habe ich noch nie rumgeschraubt.


    :)
    Carsten


    Das sagen alle.... ;):D


    *duckundwech*


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!