Financial Times Deutschland empfiehlt CDU

  • Die "Financial Times Deutschland" (FTD) hat heute in einem Leitartikel "Zeit für einen Wechsel" ihren Lesern unverhohlen empfohlen, am kommenden Sonntag die CDU zu wählen. Das erste Mal, dass eine Zeitung in der Bundesrepublik eine direkte Wahlempfehlung abgibt.


    Meine Meinung dazu: Pfui :flop:


    Die Aktion soll alleine nur dem Blatt Aufmerksamkeit bescheren. Ein kläglicher Versuch, dem britischen Mutterblatt nachzueifern. Wie die Medien berichten, hat sich die FTD-Redaktion sechs Stunden abgemüht und diskutiert, um zu einer eindeutigen Empfehlung zu kommen. Eine Abstimmung gab es aber nicht, am Ende entschieden die beiden Chefredakteure Christoph Keese und Wolfgang Münchau, die sich die Sache schließlich auch ausgedacht hatten.


    Für die Auflage soll der Wirbel weiter gehen. Der Tagesspiegel: "Am morgigen Dienstag wollen mehrere leitende Redakteure die Wahlempfehlung ihrer Zeitung für die Union wieder zurücknehmen." Denn sie halten, wie die meisten „FTD“-Redakteure, CDU/CSU nicht für die Parteien mit dem besten Programm.


    :confused:

  • Wahlempfehlungen gab es früher regelmäßig. Nur so offen ist es halt seltener geworden.


    Die versteckten Hinweise in die eine oder anderer Richtung finde ich aber in jeder Ausgabe jeder Tageszeitung.


    Da ist mir eine offene Aussage schon lieber als der versuch einer heimlichen Manipulation.

  • Ich weiß nicht, weshalb man sich darüber aufregt.


    Erstens geben die meisten Zeitungen und Zeitschriften, wie T-bold47 schon richtig sagte, mehr oder minder versteckt, Wahlempfehlungen ab. Zweitens haben wir nun einmal die Meinungsfreiheit - warum darf denn der einzelne Bürger jederzeit sagen "Wähl die XXX-Partei" - aber eine Zeitung soll das nicht dürfen? Daß man bestimmte Zeitungen stets als bestimmten Parteien nahestehend sehen kan bzw sehen muß, ist doch eigentlich klar - mich würde es wohl eher wundern, läse man gerade zu Wahlkampfzeiten nicht immer wieder zwischen den Zeilen, welche Partei die angeblich bessere ist. Und wenn eine Zeitung dies direkt schreibt, ohne sich hinter Floskeln zu verstecken, ist mir das ebenfalls lieber alks die ständige verdeckte Berieselung.
    Man wählt seine Zeitung doch ohnehin danach aus, wie man selbst politisch denkt.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Da ist mir eine offene Aussage schon lieber [...]

    Richtig, aber das in einem dafür geschaffenen Kommentar, nicht in "Wir"-Form in einem Leitartikel.

  • Was mich stört ist die Art wie es dazu gekommen ist. Dazu vielleicht einen Blick in den Spiegel-Artikel werfen: http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,214138,00.html


    Man kam nämlich in der Redaktion zu keiner Entscheidung und so haben sich die Chefredakteure mit ihrer Meinung einfach durchgesetzt. Und da sollte man dann wirklich den eigenen Namen druntersetzen.


    Zitat

    Die bei der "FTD" jedoch, die sich von Berufs wegen am meisten mit Politik beschäftigen, teilen diese Ansicht nicht. Der übergroße Teil der Politikredaktion, so Ressortleiter Hanke, habe für Schröder votiert. Einige Redakteure zeigen sich deshalb bereits verbittert über die harte Linie der Chefredaktion: "Wenn die die Union wollen, dann sollen sie mit ihrem eigenen Namen unterschreiben", beschwert sich einer. "Ich kann mich nicht mehr mit der Zeitung identifizieren", klagt ein anderer.

  • Ja ja, laut Spiegel hört sich das so an, Chefredakteur der FTD Keese sagt es wäre nicht so gewesen!


    Ist nicht der Spiegel ziemlich links eingestellt??? :D


    Hoffentlich gehört das nicht zu deren versteckter Wahlempfehlung... :rolleyes:


    Gruß vom
    touri

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

  • Zitat

    Original geschrieben von touri
    Ja ja, laut Spiegel hört sich das so an, Chefredakteur der FTD Keese sagt es wäre nicht so gewesen!

    Wo steht das? Deine Deutung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hier die Stellungnahme der FTP zur Entstehung der Empfehlung: http://www.ftd.de/sp/ak/1032113050809.html?nv=rs


    Was du anzweifelst, kann sich also nur auf das Schröder-Votum des Politik-Ressorts beziehen, alles andere wird ja von der FTD bestätigt.


    Und ob das nun stimmt oder nicht wird man ja vermutlich den Folgeartikeln zur Empfehlung entnehmen können...

    Zitat

    Original von spiegel.de
    Schon am Dienstag wird ein Sondervotum des Politik-Ressorts abgedruckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxim
    mal so und mal so
    Wählermanipulation, Union greift Ard an


    Ich finsds lustig, dass sich die Union ausgerechnet auf die Bild stützt.


    n-tv hat nämlich was interessantes zu Bild gesammelt:
    http://www.n-tv.de/3063851.html ( "Bild" wird vorgeworfen, eine Kampagne zu Gunsten der Union zu führen - zu Recht? )



    btw: Im SPiegel von heute gibt es auch einen Artikel zu der Rolle der Medien im Wahlkampf:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,214002,00.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!