Hi zusammen,
Wer hat Auslandserfahrung (Job) ? Brauche Tips
-
-
-
Entschuldige, aber was willst du hören? Du musst das für dich wissen und entscheiden, was du tun willst/sollst? Ich persönlich würde lieber heute als morgen aus D abhauen, habe aber zu viele Verpflichtungen hier. Bsp. wird dir jeder, der einmal im Ausland war sowohl negative als auch positve nennen können. Grundtenor ist aber meiner Meinung nach grds. positiv. Nur wenn du zurück kommst, ist es meistens sehr schwer sich wieder zurecht zu finden und einen Job zu bekommen. Ansonsten ist das Thema zu komplex, um es in einem Forum besprechen zu können, denke ich.
greetz,
autares -
Meine Meinung: Geh ins Ausland, solange Du Dir das noch halbwegs vorstellen kannst. Ist eine Super-Erfahrung, nützt Dir was im späteren Berufsleben. Mit 26 machst Du das vielleicht trotz Deiner (verständlichen) Bedenken noch, mit 36 vielleicht schon nicht mehr (konservativer/gemütlicher geworden, vielleicht Frau oder Kinder, die nicht aus ihrer Stadt weg wollen).
-
Wenn ich Deine Geschichte so lese, dann denke ich: wenn nicht jetzt, wann dann?
Du bist im Prinzip offen für was Neues egal wo (das da ein bißchen Unsicherheit mitschwingt, ist eigentlich normal), Du bist bei einer Company, die Dir da eine Reihe von Möglichkeiten bietet und bei der Du richtig zufrieden bist, Du bist (wenn das Studium fertig ist) völlig ungebunden, hey, optimaler kanns doch gar nicht sein!
Ich selbst kann von zwie Auslandsstationen berichten, meine eigene in Stockholm und die meiner Freundin in Basel:
Sicher, Ausland während der Studiums ist sicher nicht zu vergleichen mit Ausland während des Jobs. Aber ich hatte, bevor ich nach Stockholm gegangen bin auch ziemliche Bedenken, zumal ich von der Art her ähnlich bin, wie Du es beschreibst (ein bißchen Zeit brauchen zum warmwerden). Aber ich habe es zu keinem Moment bereut, diesen Schritt gemacht zu haben.
Meine Freundin ist von ihrem Unternehmen aus von Düsseldorf nach Basel gezogen, und wenn das Unternehmen sowas unterstützt, hat das schon eine Reihe von Vorteilen. Meist hat man dann jemanden an der Hand, der den Umzug porfessionell begleitet (Wohnungssuche, Umzug organisieren, Zollkram, Stuererklärung usw.), man weiß in Prinzip, wie beim neuen Arbeitsplatz der Hase läuft. Und gerade wenn Dein Arbeitsgeber so ein internationales Unternehmen ist, wirst Du nicht der einzige sein, der in ein neues Land zum Arbeiten geht. Die Chance ist also groß, daß Du schnell auf Gleichgesinnte triffst.
Also, wie Deine Situation so aussieht, spricht das allermeiste dafür, diesen Schritt in Angriff zu nehmen.
schönen Gruß, alexinschweden
-
@autoares
es ist mir klar das es jeder für sich entscheiden soll bzw. muss und mir keiner die Antwort vorhersagen kann.
Vielleicht wollte ich einfach nur eine Art "Feedback" hören. Vielleicht war ja einer hier schon in dieser Situation und kann dann auch kurz seine Erfahrungen preisgeben.
Du schreibst z.B. das das "zurückkommen" schwerer wird, danke für den Tip , genau sowas will ich hören
Das sind natürlich auch Gedanken die ich mir schon gemacht habe.faxe, Danke ! :top:
@ alexinschweden - Yep, ich denke den Schritt werde ich einfach "versuchen" müssen! Offen bin ich für alles. Bedenken sind natürlich da. Werde einfach mal drüber schlafen müssen.
Probleme würden sich dann wieder ergeben, sprich Wohnung aufgeben, Auto ?!, Freunde, doch das sollte irgendwie denke ich zu verschmerzen sein. Naja mein Handy werde ich aufjedenfall mitnehmen ! Zum Glück habe ich ein Tri-Band ! :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!