Presse: Vodafone zeigt auf der CeBIT die zweite Beschleunigungsstufe für UMTS

• Quelle: http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/6613_68028.html

• Schade nur dass man mit total überzogenen Datenpreisen die Kunden von der Nutzung solcher Innovationen abhält.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    schade das andere sowas erst garnicht bieten können ;)

Da bist Du etwas blauäugig: T-Mobile wird UMTS erst ab diesem Sommer massiv vermarkten, weil sie ebenfalls mit einer optimierten UMTS-Version rauskommen werden. Inwieweit diese schneller oder "nur" stabiler ist, bleibt abzuwarten, aber T-Mobile wird in Sachen Connectivity Vodafone harte Konkurrenz machen, siehe die Presseerklärungen vom 2. Februar, in denen entsprechende Technologien und Strategien angekündigt wurden...

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Schade nur dass man mit total überzogenen Datenpreisen die Kunden von der Nutzung solcher Innovationen abhält.

Vielleicht kommt ja dann auch eine echte Flat, die halbwegs bezahlbar ist.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Re: Presse: Vodafone zeigt auf der CeBIT die zweite Beschleunigungsstufe für UMTS

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Mit HSDPA sind Übertragungsraten von bis zu zwei Megabit pro Sekunde möglich. In speziellen Mikrozellen - beispielsweise in Messehallen - können theoretisch maximale Datenraten von bis zu 14,4 Mbit/s erreicht werden.

Wo ist da der praktische Nutzen! WLAN ist IMHO schneller. Und (fast) jedes Notebook ist WLAN fähig. Wieso kommt Vodafone drauf, dass sich die Kunden dann noch ein spezielles Endgerät (sofern man das für HSDPA braucht) kaufen?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: Presse: Vodafone zeigt auf der CeBIT die zweite Beschleunigungsstufe für UMTS

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wo ist da der praktische Nutzen! WLAN ist IMHO schneller. Und (fast) jedes Notebook ist WLAN fähig.

In der Theorie ist WLAN schneller - ob das in der Praxis auch so ist, glaube ich kaum

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wieso kommt Vodafone drauf, dass sich die Kunden dann noch ein spezielles Endgerät (sofern man das für HSDPA braucht) kaufen?

Keiner wird sich die HSDPA Karte wegen eines speziellen Microzellen Bereiches Kaufen, sondern die Karte genau wie WLAN eh schon haben - in den Microspots ist sie eben noch schneller als sonst überall. Weitere Kaufgründe könnten erhöhte Sicherheitsanforderungen, vereinfachte Abrechnungsmodalitäten, genormtes (und für Laien verständliches) Einwahlprozedere sein.
    In Zukunft wird sich die Frage nach dem Trägerdienst wahrscheinlich gar nicht mehr stellen - es wird halt das genommen, was gerade am einfachsten, schnellsten, sichersten und bezahlbarsten ist. Ob das WLAN, UMTS, HSDPA oder WIMAX sein wird, interessiert doch niemanden.

Einen ersten Schritt in diese (vereinfachte) Richtung stellt übrigens die Freigabe der Inklusivstunden der Vodafone Business Data Time Tarife zur WLAN Einwahl dar, die seit kurzem möglich ist - genauso wie die Integration des WLAN Dienstes in die Steuersoftware (Dashbord) der UMTS Karte.
    Mir als Kunden ist es doch wurscht ob ich über WLAN oder sonstwas für einen Dienst an meine Mails oder in mein Intranet komme - Hauptsache es ist sicher, schnell und.......(siehe oben)

Da bisher noch kein (offizielles) Wort über mögliche zukünftige Datentarife gefallen ist, kann ich auch das oben geäusserte Halbwissen über angebliche Kundenzurückhaltung nicht nachvollziehen.

Die Erfahrung zeigt, das bisher jeder Geschwindigkeitsgewinn auch immer mit einer Tarifsenkung verbunden war. (Einführung GPRS, Einführung UMTS etc) - das wird diesmal nicht anders werden.
    Ob als erstes eine echte Flatrate dabei rauskommt, bezweifle ich mal - aber warum sollten Tarife im (hohen) zweistelligen Euro Bereich nicht mal GB statt bisher immer nur MB beinhalten.

Gruß iric

• Hallo,

Zitat

Wieso kommt Vodafone drauf, dass sich die Kunden dann noch ein spezielles Endgerät (sofern man das für HSDPA braucht) kaufen?

Ja, braucht man, spezielle HSDPA Datenkarten, steht übrigens auch oben in der Pressemitteilung.

Zitat

Schade nur dass man mit total überzogenen Datenpreisen die Kunden von der Nutzung solcher Innovationen abhält.

Warum heute schon über Tarif spekulieren, wenn der zugehörige Dienst frühestens in einem Jahr zur Verfügung stehen wird.

Aber ansonsten stimme ich zu, die UMTS-Tarif sind viel zu hoch und für mich derzeit keine Alternative zu einer DSL-Flatrate zuhause.
    Zudem sind diese undurchsichtig, ich habe heute morgen versucht, herauszubekommen, was mich eine UMTS-Datenkarte als Vertragsverlängerung im Platin-Status kostet, ohne das ich eine UMTS-Option buche. Null Chance.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Warum heute schon über Tarif spekulieren, wenn der zugehörige Dienst frühestens in einem Jahr zur Verfügung stehen wird.

Die Preise werden gut sein.

Zitat

Aber ansonsten stimme ich zu, die UMTS-Tarif sind viel zu hoch und für mich derzeit keine Alternative zu einer DSL-Flatrate zuhause.
    Zudem sind diese undurchsichtig, ich habe heute morgen versucht, herauszubekommen, was mich eine UMTS-Datenkarte als Vertragsverlängerung im Platin-Status kostet, ohne das ich eine UMTS-Option buche. Null Chance.

Mit den aktuellen Tarifen zahlt man halt einen Mobilitätszuschlag. Ich surfe nur noch über UMTS - ausreichend und zwar momentan ohne grosse DLs - das wird sich aber binnen 12 Monaten erledigt haben das Thema. Dann ist die Telekom und T-Mobile mit ihrer 3er Strategie Geschichte.

Interessant: GPRS MCC Kunden können zu MCC UMTS relativ unkompliziert migrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!