XP schafft mich langsam (oder doch Hardwarefehler ?, langer Text)

  • Guten Morgen !


    Also ich hab ein Problem und bin so langsam am verzweifeln, daher hoff ich mal das ihr hier vielleicht noch ein paar Tips habt...


    Ich hab hier einen Rechner stehen und wollte den jetzt mal einsatzbereit machen.


    Konfiguration:
    - AMD Athlon 900
    - Biostar M7VKA Ver1.0 Motherboard
    - 256 MB SDRAM 133 Mhz
    - Seagate 160 GB Festplatte
    - Victory Erazor PCI4 Grafikkarte


    Kein Topmodell aber für den Zweck für den er gedacht ist völlig ausreichend. Jetzt hab ich dann gestern Windows XP (mit Original-CD !) installiert. Hat auch soweit geklappt, zumindest kam keine Fehlermeldung...


    Aber jetzt fährt der Rechner nicht hoch. Startet ganz normal bis zu der Stelle an der der XP-Screen mit dem durchlaufenden Balken kommt. Der ist 5-10 Sekunden zu sehen, dann resetet der Rechner (man sieht an der Stelle ganz kurz einen blauen Screen mit einer Nachricht, der ist aber sofort wieder weg) und fängt wieder von vorne an als wenn man ihn grade eingeschaltet hat. Das geht die ganze Zeit so weiter. Fährt auch im abgesicherten Modus nicht hoch. Hab überlegt ob bei der Installation vielleicht doch was nicht hingehauen hat und wollte dann mit der XP-CD und der "Reparatur"-Option mal drübergehen. Wenn ich das aber auswähle kommt wieder der blaue Screen und er sagt "Registry error". Dann so'n Text was man tun kann wenn die Meldung erscheint und ganz unten steht: "STOP: 0x00000051 (0x00000003, 0x00000001, 0x00003000, 0xE10F8030)". Gut, dachte ich dann eben das ganze komplett neu installieren. geht aber auch nicht... Nach Annahme der Lizenzbedingungen mit F8 kommt die Meldung wieder und nichts geht mehr. Und jetzt ist die Frage was tun ??? :confused:


    Was haut da nicht hin ? Wenn ich ihn einschalte werden die Festplatte und CD-Brenner als IDE-primary master und slave ganz normal erkannt. Darunter steht dann die Meldung "Primary IDE channel no 80 conductor cable installed". Hat das was zu bedeuten ? Hab ich mir nix bei gedacht weil er ja dann ganz normal weitermacht...


    Nächster Punkt: kann das Motherboard Schaden nehmen wenn der Anschluß für den Netzschalter auf dem falschen PIN auf dem Board steckt ? Hab nämlich gemerkt das er zwar auf einem PIN richtig saß, der zweite steckte aber auf dem PIN für den Resetschalter. Jetzt passt es zwar aber kann das was ausmachen ? Der zweite IDE-Port auf dem Board scheint nicht zu gehen, weil wenn ich den Stecker vom ersten abziehe und auf den zweiten stecke werden Platte und Brenner nicht mehr erkannt... (btw: hat es was zu bedeuten das der erste Port schwarz und der zweite weiß gekennzeichnet sind ?)


    Dat Ding steht seit einem Jahr hier rum, jetzt wollt ich da mal bei und nix haut hin... :rolleyes:


    Irgendjemand einen Tip ?


    Danke im voraus schonmal (auch fürs lesen)... ;)

  • solche Fehler bei einem frisch installiertem XP deuten fast immer auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher hin.



    Entweder das Speichertiming ist zu schnell eingestellt, oder der FSB ist zu hoch oder das System ist übertaktet oder so etwas. Oder der Arbeitsspeicher ist kaputt.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir hatte das Bios die Speicher Timings aus dem SDRAM falsch ausgelesen auch falsch eingestellt. Manuell ging es dann.
    würde auch den Arbeitsspeicher mal testen und ggf. in einen anderen Steckplatz reinstecken oder nur mit einem Modul laufen lassen (wenn es 2x128 MB sind)

  • bei der 160 gb platte kann auch das problem sein, dass xp sie nicht richtig beschreiben kann. das kann XP erst seit Service Pack 1.


    Wenn also nicht in der Installations CD SP1 oder SP2 schon integriert ist, auf der Platte nur eine kleine Partition (10 GB) anlegen, XP installieren, SP2 installieren und dann mit irgendwelchen tools die Partition vergrössern.

  • Hab eine 20MB-Partition angelegt vor der Installation, packt der das auch noch ? Und das mit dem Kabel werd ich auch mal versuchen, hab ich ja noch liegen...


    Hätte den Rechner doch mit zur Arbeit nehmen sollen dann hätte ich jetzt was zu tun... :rolleyes::D


    Trotzdem nochmal danke, Jungs ! :cool:


    waren das noch Zeiten mit dem C64. Einschalten und läuft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!