Neuer Vodafone Tarif 10 Euro ?

• Zitat

Original geschrieben von jimlennon
    meiner Frau wurde der Tarif schon im September angeboten in Verbindung mit einem subventioniertem Handy (SE T610 für 1€) und einer Laufzeit von 24 Monaten.
    Sie zahlt jetzt 10€ für 25 Minuten und kann sich alle zwei Jahre ein neues Handy aussuchen. Es ist so ähnlich wie Vodafone 50.

Zunächst mal: Die Handysubvention ist nicht besonders spektakulär, das T610 war im September sogar schon als Prepaid-Handy erhältlich, bei VVL des VF Sun hätte man bestimmt die gleiche Subvention bekommen. Daß man alle zwei Jahre ein neues subventioniertes Handy bekommt, ist auch normal, von einem "Extra-Bonus" für den Wechsel von Sun in "VF 25" kann also keineswegs die Rede sein, auch wenn die Hotline das vielleicht gerne so darstellt.

Was aber klar gegen einen Wechsel spricht:
    - 10 Euro für 25 Minuten ergibt einen äußerst ungünstigen rechnerischen Minutenpreis von 40 ct/min schon für die Inklusivminuten - das ist schlechter als Prepaid!
    - Die Inklusivminuten gelten wie beim VF 50 nicht in fremde Mobilfunknetze, das kostet immer 60 ct/min - das ist viel, viel schlechter als Prepaid!
    - Die 5 Euro Mindestumsatz des Sun dagegen gelten für alle innerdeutschen Gespräche, und zusätzlich bietet er teils drastisch niedrigere Minutenpreise, so daß man für die 5 Euro Mindestumsatz des Sun die deutlich höhere Gegenleistung erhält als die schäbigen 25 Inklusivminuten des VF 25.

Bei rationaler Überlegung kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß
    a) der VF 25 das deutlich ungünstigere Angebot gegenüber dem VF Sun ist und
    b) der VF 25 sogar deutlich schlechtere Konditionen als die Tchibo-Prepaidkarte bietet und
    c) der VF 50 zwar auch nicht vel besser ist, aber wenigstens der rechnerische Inklusivminutenpreis bei "nur" 30 ct liegt und bei Anschluß oder VVL wenigstens eine höhere Handysubvention drin ist.

Mein Rat an alle, die das Wechselangebot bekommen: Guckt Euch die Konditionen des VF 25 genau an, wägt genau ab, ob Ihr damit wirklich günstiger fahrt, und vor allem: Laßt Euch nicht verarschen!!!

Wobei ich noch sagen muß: Wenn man Happy Abend und Happy Wochenende zum VF 25 dazubucht, sieht der im Vergleich zum Sun nicht mehr ganz so schlecht aus, da die Optionen genau dort greifen, wo der Sun die erheblch günstigeren Minutenpreise bietet. Allerdings gibt´s diese Optionen auch für den Sun, und dessen Vorteil, daß der MU auch in Fremdnetze gilt, bleibt ja trotzdem.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Zunächst mal: Die Handysubvention ist nicht besonders spektakulär, das T610 war im September sogar schon als Prepaid-Handy erhältlich, bei VVL des VF Sun hätte man bestimmt die gleiche Subvention bekommen.

Ich finde ein Handy im Wert von ca. 150€ ist schon nicht schlecht. Wenn man das Handy nicht braucht und es verkauft kommt man umgerechnet auf die 24 Monate auf 4€ im Monat für 25 Minuten. Im Vergleich zu Prepaid nicht schlecht. Oder?

Zitat

- 10 Euro für 25 Minuten ergibt einen äußerst ungünstigen rechnerischen Minutenpreis von 40 ct/min schon für die Inklusivminuten - das ist schlechter als Prepaid!

Du vergisst das subventionierte Handy. s.o.

Ob sich Sun oder VF25 mehr lohnt muss jeder für sich entscheiden. Wenn man wirklich nur ca. 25 Minuten und nur ins VF-Netz telefoniert, lohnt sich VF25 vielleicht.

Meine Frau hatte bis zum Wechsel eine Partnerkarte und seit Sie VF25 hat, sind die Monatsrechnungen niedrieger.

Jim

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    zudem vergisst er noch, das man ja die option "anrechnung fremdnetze " dazubuchen kann ;)

Was kostet die, 5 Euro? Dann zahlt man also insgesamt 15 Euro für 25 Minuten, macht einen Minutenpreis von günstigen 70 ct :D

Axelchen

• Zitat

Ich finde ein Handy im Wert von ca. 150€ ist schon nicht schlecht. Wenn man das Handy nicht braucht und es verkauft kommt man umgerechnet auf die 24 Monate auf 4€ im Monat für 25 Minuten. Im Vergleich zu Prepaid nicht schlecht. Oder?

Eine Handysubvention in gleicher Höhe hättest Du mit Sicherheit auch beim VF Sun bekommen können. Außerdem: Selbst letzten September war ein neues T610 keine 150 Euro mehr wert.
    Aber vor allem: Wenn´s Dir auf eine hohe Handysubvention ankommt, geht wesentlich mehr: Irgendeinen Providervertrag abschließen mit 10 Euro Grundgebühr, von den 24 Monaten sind 6 noch grundgebührenfrei, und für diese insgesamt nur 180 Euro Fixkosten gibt´s ein Handy im Wert von 250 Euro - das ist nicht schlecht!

Zitat

Ob sich Sun oder VF25 mehr lohnt muss jeder für sich entscheiden. Wenn man wirklich nur ca. 25 Minuten und nur ins VF-Netz telefoniert, lohnt sich VF25 vielleicht.

Ja, wenn diese 25 Minuten hauptsächlich zur Hauptzeit netzintern oder ins Festnetz verbraucht werden, ist der VF 25 günstiger, in allen anderen Fällen der Sun. Mit dessen Mindestumsatz kann man z.B. 55 Minuten am Wochenende ins Festnetz telefonieren, mit dem VF 25 bei gleichen monatlichen Fixkosten nur 25 Minuten.

Zitat

Meine Frau hatte bis zum Wechsel eine Partnerkarte und seit Sie VF25 hat, sind die Monatsrechnungen niedrieger.

Und würde sie ´ne Tchibo-Karte nutzen, würde sie monatlich nochmals weniger zahlen, da würden 25 Minuten, egal wohin, nur 8,75 Euro kosten, die Mailbox wäre umsonst, und ein Verfallen nicht genutzter Inklusivminuten am Monatsende ausgeschlossen! Ein Handy hätte sie, wie beschrieben, noch wesentlich günstiger haben können, das ist also kein Argument für den VF 25 bzw. für irgendeinen original VF-Vertrag.

Klar, wenn das Nutzungsverhalten Deiner Frau wirklich so genau auf den VF 25 passen sollte, daß der günstiger ist als der Sun, dann spricht nichts dagegen, den auch zu nehmen, und selbst die Standard-Handysubvention ist noch wesentlich besser, als gar keine.

Kleine Vergleichsrechnung zwischen Tchibo und VF 25:

VF 25 kostet in zwei Jahren 240 Euro, abzüglich Erlös von 120 Euro beim Handyverkauf macht 120 Euro Fixkosten. Dafür bekommt man 600 Minuten, aber nur, wenn man die punktgenau vertelefoniert und nur Gesprächsziele anruft, für die die auch gelten.

Providervertrag kostet 180 Euro, abzüglich Handyverkaufserlös von 250 Euro macht einen Gewinn von 70 Euro, davon für 20 Euro eine Tchibo-Karte mit 10 Euro Guthaben kaufen, dann 600 Minuten für 210 Euro telefonieren, kostet insgesamt 150 Euro.

Also kostet Tchibo zunächst gerade mal 30 Euro mehr als VF 25. Sobald mit dem VF 25 aber irgendetwas anderes gemacht wird als monatlich exakt 25 Minuten netzintern oder ins Festnetz zu telefonieren, holt Tchibo gewaltig auf: Jede einzelne Minute in Fremdnetze bringt Tchibo 25 ct heran, jede am Monatsende verfallene Inklusivminute des VF 25 35 ct, jeder bei Tchibo kostenlose Mailboxanruf ebenfalls, da bei VF 25 dafür auch Inklusivminuten verbraucht werden, jede Minute ab der 26sten im Monat macht weitere 5 ct zugunsten von Tchibo. Und diese ganzen Vorteile summieren sich in über zwei Jahre doch mit ziemlicher Sicherheit auf deutlich über 30 Euro, oder irre ich da?

Noch schlechter kommt VF 25 weg, wenn man einfach den abgeschlossenen hochsubventionierten Providervertrag nutzt, selbst der kann ja keine viel schlechteren Konditionen bieten als VF 25! Sollen wirklich nur 25 Minuten ins VF-Netz pro Monat telefoniert werden, nimmt man z.B. den 15mobile von Mobilcom, da sind 15 Minuten schon drin, die restlichen 10 kosten 3,90 Euro, gesamte Fixkosten 273,60 Euro, minus Handyerlös von 250 Euro macht 23,60 Euro in zwei Jahren, also monatlich unter 10 ct für 25 Minuten - DAS ist nicht schlecht!

Axelchen

• Axelchen

Du kennst Dich bestens aus :top:

Natürlich gibt es bessere Tarife, das will ich gar nicht bezweifeln.

Mir ist jedoch lieber, dass meine Frau wie ich bei VF bleibt und ich nur eine Rechung bekomme (für beide Verträge zusammen - wie bei der Partnerkarte). Für uns ist dieser Tarif z.Z. optimal, für andere vielleicht nicht. Das hängt wirklich vom Einzellfall ab. VF Sun ist eine gute Alternative.

Übrigens, ich habe im September für das T610 noch 150€ bekommen ;) Glück muss man haben.

Jim

• Zitat

Mir ist jedoch lieber, dass meine Frau wie ich bei VF bleibt und ich nur eine Rechung bekomme (für beide Verträge zusammen - wie bei der Partnerkarte).

Bei Tchibo gibt es gar keine Rechnung ;). Aber, wenn für Dich ohnehin kein Netzwechsel in Betracht kommt, dann wird es wohl (für Dich) der beste Tarif sein. Wahrscheinlich ist es in Deinem Tarif (welcher? Firmenhandy?) auch günstiger ein interenes Gespräch zu führen, als ein Fremdnetz anzurufen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Axelchen

Du kennst Dich bestens aus :top:

Ich lese bloß viel zu viel im Telefon-Treff ... :D

Zitat

Übrigens, ich habe im September für das T610 noch 150€ bekommen ;) Glück muss man haben.

Hätt´ ich ja nicht dafür bezahlt! Aber ich find´s auch gut, daß es genügend Leute gibt, die soviel Geld für Handys ausgeben, sonst könnte ich die obige Rechnung mit dem Providervertrag so nicht aufstellen.

Axelchen

• Zitat

Noch schlechter kommt VF 25 weg, wenn man einfach den abgeschlossenen hochsubventionierten Providervertrag nutzt, selbst der kann ja keine viel schlechteren Konditionen bieten als VF 25! Sollen wirklich nur 25 Minuten ins VF-Netz pro Monat telefoniert werden, nimmt man z.B. den 15mobile von Mobilcom, da sind 15 Minuten schon drin, die restlichen 10 kosten 3,90 Euro, gesamte Fixkosten 273,60 Euro, minus Handyerlös von 250 Euro macht 23,60 Euro in zwei Jahren, also monatlich unter 10 ct für 25 Minuten - DAS ist nicht schlecht!

Ich habe noch eine Frage, für welches Handy bekommst Du 250€??? Für die 1€ Handys wohl kaum.

In userem Fall kam auch nichts anderes in Frage, da wir beide bei VF bleiben wollen und die Nummern behalten wollen. Das mit einer Rechung habe ich schon geschreiben. Da bleibt wirklich nur VF Sun als Alternative zu VF25.

Jim

• Zitat

Ich habe noch eine Frage, für welches Handy bekommst Du 250€??? Für die 1€ Handys wohl kaum.

Nein, natürlich nicht für die Handys, die bei Vodafone einen Euro kosten! Bei den Netzbetreibern sind die Subventionen nicht so hoch.
    Ich hatte letzes Jahr bei einem Händler hier aus dem Werbeforum einen Cellway-Vertrag abgeschlossen: Keine Anschlußgebühr, 6 Monate Grundgebührbefreiung, danach Grundgebühr 9,95 Euro, also Fixkosten von knapp 180 Euro. Dazu gab´s für 0 Euro (in Worten: Null!) ein Nokia 6230, und für das Modell wurden damals noch 300 Euro bezahlt. :D

Zitat

In userem Fall kam auch nichts anderes in Frage, da wir beide bei VF bleiben wollen und die Nummern behalten wollen. Das mit einer Rechung habe ich schon geschreiben. Da bleibt wirklich nur VF Sun als Alternative zu VF25.

Die ganzen Provider wie Talkline oder Mobilcom bieten Tarife in allen Netzen außer o2 an, also auch im Vodafone-Netz.
    Wenn man zwei oder mehr Verträge beim selben Provider oder Netzbetreiber unter der selben Kundennummer laufen hat, stehen die immer zusammen auf einer Rechnung.
    Die Rufnummernportierung zu einem anderen Provider oder Netzbetreiber ist am Ende einer Vertragslaufzeit problemlos möglich und kostet in der Regel nur 25 Euro.

Gruß, Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!