E+Plus Time and More Rückstufung kostet plötzlich Geld

• Letztes Jahr hatten wir unsere Partnerverträge beide die kleinen Time and More die schon seit 5 Jahren bestehen immer gut betelefoniert.

Minutenpreis untereinander 19 Cent.

Dadurch das ich viel unterwegs war, und Rechnungen auf einem Handy von über 350 Euro, haben wir uns für die 500 Freiminuten auf beiden Handys entschieden. Die dame hat uns nicht hingewiesen das die folge kosten nach Ablauf intern 69 cent jetzt betragen, weil neuer Tarif standard.

Bei der letzten Rechnung wieder das gleiche, bei fast gleichen Telefon Minuten, wieder Rechnungen insgesamt von 500 Euro.

Egal, wir haben uns beschwert, ging nichts.

Der Witz sie haben uns angeboten für 5 Euro mehr 100 Freiminuten am WE als "Entschuldigung" ist aber blödsinn da wir am WE Nicht telefonieren.

Jetzt ende Januar, bin ich wieder zu hause, und wir wollten den Time and More wieder zurück stufen lassen.

Die Aussage" geht nur in 100 Schritten, und kostet jeweils 25 Euro pro vertrag.
    Heißt also 50 Euro für beide Händys.

Fakt ist wir wurden auf nichts hingewiesen, und wußten aber das wir ab Januar wieder zurückstufen müssen.

Die alten Time and More waren über 5 Jahre alt, vom stand her.

Was kann man machen, die Verträge laufen noch 1 Jahr.

• Die Tarifwechsel gehen seit ca. nem halben Jahr nur noch stufenweise und kosten jeweils 25 EUR, mit ein bisschen Beharrlichkeit an der Hotline geht das aber auch kulanter (so vor kurzem erlebt bei einem kostenlosen direkten Wechsel Prof. XL -> S).

Sehe ich das richtig, dass es um 2 Karten geht und fast ausschliesslich zwischen diesen beiden telefoniert wird? Dann seit ihr mit dem PrivatCombi deutlich besser dran, 3 cent/min rund um die Uhr. Ein Wechsel in diesen Tarif ist AFAIK leider nicht moeglich, also muesst ihr ggf. kuendigen und neu abschliessen (und verliert dabei die Rufnummern).

• Das Problem ist das wir nur kurzfristig, die erhöhung wollten.

Mit der Erhöhung erstmals nach den Freiminuten einen höheren Min Preis hatten von 50cent.

Und jetzt die Rückstufungskosten.

Rückstufen können wir aber nur in 100 Minuten schritten, heißt also jeden Monat 50 Euro insgesamt und dann auf 400 Min, dann auf 300 Min, dann auf 200 min.

Wir wurden nicht darauf hingewiesen, und das ist ist der Hammer.
    Machen kann man da nichts?

Jetzt würden uns wieder jedem der Time and More jeweils 20 Reichen.

• Re: E+Plus Timen and More Rückstufung kostet plötzlich Geld

Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Dadurch das ich viel unterwegs war, und Rechnungen auf einem Handy von über 350 Euro, haben wir uns für die 500 Freiminuten auf beiden Handys entschieden. Die dame hat uns nicht hingewiesen das die folge kosten nach Ablauf intern 69 cent jetzt betragen, weil neuer Tarif standard.

Deshalb: Immer selber schlau machen, was man kauft bzw. bucht. Oder bei TT nachfragen, bloß niemals blind der Aussge des Verkäufers vertrauen, der bindet dem Kunden natürlich nicht die möglichen Nachteile seines Produktes auf die Nase.

Zitat

Bei der letzten Rechnung wieder das gleiche, bei fast gleichen Telefon Minuten, wieder Rechnungen insgesamt von 500 Euro.

Egal, wir haben uns beschwert, ging nichts.

Was sollen die auch machen? Gebucht ist gebucht, auch Kulanzgutschriften müssen begründet werden.

Zitat

Der Witz sie haben uns angeboten für 5 Euro mehr 100 Freiminuten am WE als "Entschuldigung" ist aber blödsinn da wir am WE Nicht telefonieren.

Nicht 100, sondern 1000! War sicher hilfreich gemeint, denn damit würden viele WE-Gespräche nicht von den 500 Inklusivminuten abgzogen werden, so daß diese für alles andere ausreichen und Euch die teuren Minutenpreise nach Verbrauch der 500 erspart blieben. Daß Ihr am WE garnicht telefoniert, konnten die ja nicht riechen, selbst wenn sie Eure Rechnungen vor sich gehabt hätten, denn da stehen ja keine Wochentage drauf.

Zitat

Jetzt ende Januar, bin ich wieder zu hause, und wir wollten den Time and More wieder zurück stufen lassen.

Die Aussage" geht nur in 100 Schritten, und kostet jeweils 25 Euro pro vertrag.
    Heißt also 50 Euro für beide Händys.

Fakt ist wir wurden auf nichts hingewiesen, und wußten aber das wir ab Januar wieder zurückstufen müssen.

Habt Ihr das beim Buchen des 500ers schon gesagt? Dann hätte man Euch freundlicherweise darauf hinweisen sollen. Ansonsten auch hier: Daß Ihr so schnell wieder zurück wollt, konnten die ja nicht riechen.

Zitat

Die alten Time and More waren über 5 Jahre alt, vom stand her.

Was kann man machen, die Verträge laufen noch 1 Jahr.

Leider nicht viel. Bei jedem Tarifwechsel akzeptiert man die aktuellen Konditionen, und die der aktuellen T&M-Tarife beinhalten keine kostenlosen Tarifwechsel nach unten mehr, die kosten jetzt tatsächlich 25 Euro pro Stufe. Bis letztens konnte man den Wechsel online noch für 10 Euro pro Stufe haben, aber die Aktion gibt´s nicht mehr.

Ihr müßtet mal überschlagen, ob und wie viele kostenpflichtige Tarifwechsel abwärts sich für das eine Jahr Restlaufzeit noch lohnen, denn bei Verlängerung ist meines Wissens nach ein Wechsel in jeden beliebigen Tarif kostenlos möglich. Vielleicht kann man da sogar was mit frühzeitiger Verlängerung tricksen?
    Ihr könntet aber auch mal auf eplus.de gucken, welche Tarifwechsel umsonst sind. Dann wechselt Ihr (kostenlos oder höchstens eine Stufe abwärts) in den Professional XL, der ist zwar auch noch teuer, aber zu dem gibt´s die "Tarifautomatik" für 5 Euro monatlich, wodurch es dann günstiger werden könnte. Das wird es atürlich nur, wenn ein Professional-Tarif überhaupt zu Eurer Nutzung paßt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Rückstufen können wir aber nur in 100 Minuten schritten, heißt also jeden Monat 50 Euro insgesamt und dann auf 400 Min, dann auf 300 Min, dann auf 200 min.

100 Minuten-Schritte ist schon mal völliger Blödsinn, es gibt nämlich weder einen Time&More 400 noch einen Time&More 300! Es gibt nur 50, 100, 200 und 500. Von 500 in 250 ist genau eine Stufe, von T&M 500 in Professional XL übrigens auch (als Ergänzung zu meinem vorherigen Posting!).

Zitat

Jetzt würden uns wieder jedem der Time and More jeweils 20 Reichen.

Den gibt´s nicht mehr, der kleinste ist jetzt der T&M 50.

Axelchen

• Sollte nicht auch ein Wechsel T&M 500 -> Privat moeglich sein? Und dann von dort z.B. in den T&M 50, falls der besser passt. Dann waeren max. 2 "Stufen" notwendig, der Privat-Tarif ist ja schon der kleinste seiner Gruppe.

Edit: Geht wohl nicht...jedenfalls kann ich von meinem T&M 200 nicht in den Privat-Tarif wechseln, wohl aber in den Prof. XL (kostenlos) und Prof. M (fuer 24,95 EUR).

• Zitat

Die dame hat uns nicht hingewiesen das die folge kosten nach Ablauf intern 69 cent jetzt betragen

69? Es sind 45.

Bei den Wechseln gilt: Man kann jeweils in die nächst niedrigere Klasse wechseln. Welcher Tarif das dann genau ist interessiert nicht. Innerhalb einer Klasse ist ebenfalls problemlos ein Wechsel möglich, hier sogar komplett gratis.

Die niedrigste Klasse enthält die Privat-Tarife, Prof S und T&M 50
    Danach kommen T&M 100 und Prof M
    Danach T&M 200 und Prof XL
    Danach nur T&M 500

• Genau so isses. Und da man pro Monat nur eine Stufe runterkommt, ist es auch nicht mit ´ner Einmalzahlung von 75 Euro pro Vertrag getan, sondern man ist zusätzlich noch einen Monat auf der T&M 200-Stufe und einen in der T&M 100-Stufe, bevor man in der gewünschten T&M 50-Stufe ankommt. Daher der "Trick", nur eine einzige Stufe kostenpflichtig nach unten in den Professional XL zu wechseln, und zu dem dann sofort die Tarifautomatik zu buchen. So ist man bei Wenignutzung sofort im Professional S! Bei genau 12 Monaten Vertragslaufzeit bleibt es sich dann genau gleich, ob man dann monatlich in den jeweils nächstniedrigeren Professional wechselt, um dann nach zwei Monaten auf die Tarifautomatik verzichten zu können, oder ob man im Professional XL bleibt und 12 Monate lang für die Tarifautomatik zahlt, dafür aber die Wechselgebühren spart.

Je kürzer die Restlaufzeit, desto eher lohnt es, im XL mit Tarifautomatik zu bleiben.

Axelchen

• Diese neuerlichen Gebühren für den Tarifwechsel bei den Time & More Paketen sind m. E. rechtswidrig.
    Es war (bei den Altkunden) zum Zeitpunkt des Vertragsschlußes ausdrücklicher Bestandteil des Tarifs, innerhalb der Time & More Pakete monatlich kostenlos wechseln zu können.
    Eine wirksame nachträgliche Änderung dieser Vertragsklausel ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden möglich.

Ich selber habe, nachdem E-Plus Geld dafür verlangte, schriftlich den kostenlosen Tarifwechsel mit der obigen Begründung verlangt und eine entsprechende einwöchige Frist gesetzt. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens der Frist habe ich angekündigt, die Einzugsermächtigung zu entziehen und ggf. die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Außerdem behielt ich mir für diesen Fall die fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde vor.
    Dem sind sie ohne Widerwort nachgekommen.

Das wäre ja lustig, könnte man als Netzbetreiber nach Belieben solche Gebühren erheben.

• Guten Morgen!

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, ich halte es auch nicht für korrekt, aber selbst wenn dem so ist:
    Sobald der Tarif einmal gewechselt wurde (und das ist ja nur noch in die neuen Tarife möglich), gelten deren neue Bestimmungen! Man könnte also nach dem Wechsel (sei er nun kostenlos oder nicht) nicht weiter kostenlos wechseln, wie es früher der Fall war (1x im Monat).
    Einen Anspruch, dass du für die gesamte Vertragslaufzeit 1x monatlich kostenlos wechseln kannst, hast du nur für die Tarife, die es damals gegeben hat. Bei Neutarifen siehts dann anders aus (auch, wenn sie eingeführt wurden und "deine" alten Tarife alle nicht mehr existieren).

(Das sind nur MEINE Vermutungen, genau weiß ich es natürlich auch nicht. ;))

Mal abgesehen davon, dass in den Verträgen rein gar nichts von den Rechten drinsteht.

Die mittlerweile erhobenen Gebühren kann ich aber durchaus nachvollziehen: Es soll vermieden werden, dass jemand nen T&M 200 abschließt mit günstigem Handy und dann kostenlos in den T&M 100 wechselt und das Handy dann zum gleichen Preis bekommen hat. Finde ich durchaus gerechtfertigt von E+!

mfG kingpulp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!