A65 Fragen

  • Hallo erstmal!
    Nachdem ich vergeblich versucht habe mich im USP-Forum anzumelden (es kam nie eine Bestätigungsmail, so dass ich nie was eintragen konnte - sch.... Forum)
    möchte ich nun hier über meine Erfahrungen mit dem A65 etwas schreiben.


    Ich habe das A65 mit der Fw Vers. 5 , folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    1.Umbenenen von Dateien ( Klingeltöne) geht nicht, wenn man nur von Klein- auf Grossschrift ändert.
    2. Beim SMS schreiben, wird über die Taste 0 der Punkt auch beim zweiten Druck erzeugt. (Der Erste verschwindet aus der Liste :-) )


    3. Beim stellen der Uhr wird automatisch die Uhranzeige im Display eingeschaltet (lässtig).


    Eine Email nach Siemens brachte eine Standartantwort mit dem Hinweis auf den Download auf ein Fw Update, das gar nicht existiert ( Antwort von Tanja Janssen)


    Übrigens ist bei meinem A65 eine Sprachaufzeichnug sehr wohl möglich, was bei anderen hier nicht gefunzt hat.


    Nicht möglich ist es T9 Wörterbücher zu löschen. Das ist jedoch im Handbuch beschrieben.


    Nun zu den Fragen: Wo sind die T9s abgespeichert und wie kommt man daran?
    Wo wird das "eigene" Wörterbuch abgespeichert und wie kann mans löschen?


    Gibts ein Update über die Fw5 hinaus ( Version E105) in deutscher Sprache?


    Werner

  • Ich habe noch was vergessen:
    Der Währungsumrechner ist bei mir nicht vorhanden, auf der Siemens Seite übers A65 steht jedoch es hätte Ihn.


    Werner

  • Mal der Reihe nach.


    1. Das Umbenennen von gross auf klein (oder andersrum) kann nicht funktionieren, da das verwendete System FAT oder FAT32 ist. Wie von Windows bekannt, macht FAT keinerlei Unterschied zwischen gross und klein beim Benennen und Ansprechen der Dateien. Unter Windows kann man Dateien nun zwar mit verschiedenen gross/klein-Buchstaben sichern, jedoch kann es weiterhin nur eine Datei geben, die dieselbe Kombination von Buchstaben enthaelt, egal ob gross oder klein.
    Unter Unix/Linux ginge das, aber hier funktionieren die Handys so wie unter Windows. Und Siemens hat es dann wohl so gehandhabt, dass man tatsaechlich einen (fuers Dateisystem) anderen Namen angeben muss, beim selben Namen (dieselben Buchstaben) gibt es eine Fehlermeldung. Insofern kein echter Siemens-Bug, sondern es liegt am Dateisystem.


    2. Das liegt an der schlechten T9-Umsetzung von Siemens, der Fehler ist seit dem C35 fest eingebaut in jedes Modell. *g*.
    Wenn man nur einmal 0 drueckt, erscheint die Zeichenliste als Kaestchen mit zwei . am Anfang. Danach kann man entweder mit dem rechten Softkey die T9-Liste durchgehen, das sind .,-?!"@:
    Wenn man wiederholt auf die 0 drueckt, hat man jedoch eine andere Liste, so aehnlich wie bei der 1. Diese Liste enthaelt andere Zeichen in anderer Reihenfolge, naemlich.,?!0+-"';_ (und die umgedrehten ?!)
    Wenn man die Liste mit dem Druecken auf 0 durchlaeuft, kommt beim zweiten Durchlauf kein doppelter Punkt mehr vor, man ist beim zweiten Tastendruck naemlich in der "anderen" Liste (nicht die T9-Liste) gelandet.
    Insofern hat Siemens das bloed geloest, man koennte ja auch beim ersten Druck auf die 0 in "beiden Listen" gleichzeitig sein und sich dann entscheiden, ob man mit 0 oder mit dem rechten Softkey durchblaettert. Ist halt bloed, und man muss das so hinnehmen.


    Nebenbei: ich haette ja die Sonderzeichen auch nicht alle auf 1,0,*,# verteilt, sondern nur auf 0 und dann ein Symbolmenue wie bei Nokia oder Sagem auf der #-Taste. Aber das ist Siemens...


    3. It's not a bug - it's a feature!

    Zitat

    Eine Email nach Siemens brachte eine Standartantwort mit dem Hinweis auf den Download auf ein Fw Update, das gar nicht existiert ( Antwort von Tanja Janssen)


    Wenn es eins gibt, so findet sich das auch im Internet (mehr ueber PN)

    Zitat

    Übrigens ist bei meinem A65 eine Sprachaufzeichnug sehr wohl möglich, was bei anderen hier nicht gefunzt hat.

    Ist ja super fuer ein Einsteiger-Telefon. :)

    Zitat

    Nicht möglich ist es T9 Wörterbücher zu löschen. Das ist jedoch im Handbuch beschrieben.

    Aber du kannst doch andere Buecher auswaehlen? Wenn ja, wozu willst Du dann welche loeschen?


    Zitat

    Wo wird das "eigene" Wörterbuch abgespeichert und wie kann mans löschen?

    Bei meinem SL45 (und sicherlich auch bei deinem Telefon) wird das Woerterbuch im sogenannten EEPROM gesichert, das man auch mit einem Datenkabel und der entsprechenden Software auslesen kann. Es ist fuer maximal 1024 Zeichen Platz (bei mir jedenfalls), macht also einige Dutzend Woerter. Loeschen kann man das Woerterbuch direkt nicht, nur im EEPROM. Wenn's dich interessiert, PN.

    Zitat

    Der Währungsumrechner ist bei mir nicht vorhanden

    Hat das A65 eigentlich Java? Dann koennte ich dir schnell einen Rechner schreiben.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Danke für die erschöpfende Antwort.


    Da scheint Siemens ja hellwach zu sein bei der T9 überprüfung :-)


    Wenn man einige der vielen T9 Wörterbücher löschen würde, wäre mehr Platz für Java Programme. So sind es ca. 1,8 MB.


    Mit dem Flashrom das war schon klar, dachte nur, daß man evt. mit S25atonce direkt an die Dateien käme. Das war wohl nichts, ist aber auch nicht so schlimm.


    Danke für das Angebot mit dem Währungsrechner! So wichtig ist der mir nicht.
    Ich fand nur, daß in der Verpackung auch drin sein sollte, was draufsteht.


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!