Jugendgottesdienst am 4.2.05 in der FCG Biberach

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
      caoz


    Ins Community Forum gehört es bestimmt nicht. Da haben solche Randgruppen eh nix zu suchen.


    Das sehen wir aber ganz anders.
    Ich denke, Du hast es nun rübergebracht, was Du meinst und es genügt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Dazu sollte man sich mal mit den Hintergründen einiger Frei-Christlicher Gemeinden beschäftigen, unabhängig was von den Kirchen allgemein hält.


    Und ein Blick auf die gepostete Seite zeigt doch einiges.


    Hier geht es um ein bißchen mehr als reine Veranstaltung zu posten und das einige Freikirchen einen sektenähnlichen Charakter haben dürfte inzwischen auch bekannt sein. Das sind nicht grade ungefährliche Randgruppen mit einem Hang zu fundamentalistischen Werten.


    Was die so nettes anrichten kann man sich in den USA anschauen.


    Allein die Hinweise auf einige Buchtips sollten einem die Augen öffnen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich weiß ja nicht, was für Freikirchen Du kennst, aber die, mit denen ich bisher Kontakt gehabt habe, sind definitiv keine Sekten. Seien es nun Baptisten, Freie evangelische Gemeinden oder sogar die Jesus Freaks, die auch nichts weiter, als eine christliche Gemeinde sind, die sich an die Bibel, das Wort Gottes halten. Nichts weiter. keine Irrlehren, kein gefährliches fundamentalistisches Gedankengut oder sonstwas. Nebenbei mögen sie Punkmusik, weshalb ihr Lobpreis beispielsweise ziemlich laut und heavy ist. Na und? macht sie das zum Beispiel zur Sekte?
    Heute war Neal Morse in Münster, ehemaliger Frontmann von Spock's Beard, der sich bekanntlich vor kurzem dem Christentum zugewendet hat. Er war zuerst zu Gast beim Gottesdienst der Jesus Freaks Münster, anschliessend gab's von ihm noch ein geniales Konzert zum Selbstkostenpreis in einer Kneipe darunter. Wer behauptet, daß in der Kirche bestimmte Musik keinen Platz hat, sei es nun Hip Hop, oder im Fall von Neal Morse Progressive Rock, der sollte die Augen aufmachen und sich vielleicht mal neu informieren, worum es in der Bibel und bei einem Leben mit Gott wirklich geht.


    Gruß

  • Nein, die Musik macht sie nicht zur Sekte. Aber das Hinterhertelefonieren, wenn man am Sonntag nicht beim Gottesdienst war, schon. ;) Und so zumindest kenne ich es von einer baptistischen Freundin und einem feg-Freund... :flop:


    Und was die Irrlehren betrifft: Ich würde sagen, dass vom eigenen Standpunkt die anderen Christen immer "Irrlehrer" sind - für mich als Katholik sind die Baptisten durchaus "Irrlehrer" und andersherum ist es wohl genauso. ;) Was mich wie gesagt nicht daran hindert, mit entsprechenden Leuten befreundet zu sein und umgekehrt, auch wenn es in letzter Zeit etwas rückläufig ist mit der Freundschaft, was aber nur indirekt mit dem Glauben zusammenhängt. Auf der anderen Seite: Wir Katholiken der Clique (diese ist entstanden aus zwei kooperierenden katholischen Schulen, es gibt also durchaus religiöse Leute darin, die auch Jugendarbeit gemacht haben und machen, genauso wie es Leute gibt, die nur nominell kirchlich sind und von ihren Eltern da rein gesteckt wurden, sogar einen bekennenden Atheisten und wir schaffen es tatsächlich, uns darüber nicht ständig in die Haare zu kriegen, eine Tatsache, die auch hier im Forum manchmal wünschenswert wäre) waren mal bei der baptistischen Freundin im Gottesdienst, gefallen hat es uns nicht, auch nicht beim zweiten oder dritten Male, das haben wir ihr auch (begründet) gesagt. Die Baptistin war auch einmal bei uns in der Messe nach ihrer eigenen Aussage gefiel es ihr gut. Die Folge war, dass Familie und Gemeinde sie ein bisschen "unter Druck" gesetzt haben und ihr klar gemacht haben, dass sie keine katholischen Messen (die ihr auch noch gefallen) besuchen solle. Umgekehrt kamen aber die Einladungen weiter... Naja, vielleicht doch Sekte...

  • Re: Jugendgottesdienst am 4.2.05 in der FCG Biberach


    Ich denke nicht, daß in diesen Thread diese Diskussion gehört.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!