ZitatOriginal geschrieben von dr zuzelbach
Im übrigen ist dieses Phänomen leider auch mit einem bezügl. Kapazität (angeblich) deutlich erweiterten (Ebay) Akku festzustellen.
Die eBay Akkus haben nur selten die angegebene Kapazität. Oftmals liegt diese sogar unter der Hälfte und somit unter dem original Akku. Sehr interessant hierzu dieser (externe) Thread: klick!
Das Problem beim S65-Akku ist definitiv (im Vergleich zum S55) das Display. Das ist vorallem wesentlich größer als beim Vorgänger und ist per Standard-Einstellung viel heller gestellt als nötig, was zusätzlich Strom frisst. Das ist sicher ein Fehler seitens Siemens, aber dieser ist mit ein bisschen Engagement doch zu bändigen.
Ich habe bei ähnlicher Nutzung wie dr zuzelbach mit dem Original-Akku (nach Training und sinnvoller Display-Einstellung) immerhin 2 Tage (nachts an!) geschafft. Und das obwohl mein Handy sehr oft auf Netzsuche ist und ich dann auch noch relativ viel dran rumgespielt habe.
Seit zwei Tagen habe ich einen (hoffentlich) vernünftigen 1200 mAh LiPo-Akku im Handy. Der ist jetzt noch nicht ganz halb leer. Ich hoffe da kann ich dann mit ein wenig Training noch mehr rausholen.
Fazit: Bei vernünftigen Einstellungen am Handy und ohne Defekte, dafür aber mit Training sollten auch für echte Viel-Telefonierer Akku-Laufzeiten um die 20 h realistisch sein. Das ist IMHO dann auch nicht wirklich zu wenig.