Siemens S65 - Kritik an Standby-Zeit

  • Hallo @ all


    habe seit Montag den 31.01.05 o. g. Gerät und muß sagen das ich was die Standby-Zeit angeht mehr als entäuscht bin. Bei Siemens als auch bei E-Plus gibt man eine Standby-Zeit an von 100 - 250/300 Std. was auch ja nicht schlecht wäre wenn es so wäre. Aber ich scheine da voll ins Klo gegriffen zu haben, den mein Gerät hält gerade mal ca. 12 Std. ohne das ich das Gerät benutze. Habe das jetzt drei Tage lang ausprobiert und musste es jeden Tag wieder laden. :mad:
    Habt Ihr auch solche Probs ?



    mfg. fossi2003

  • Hallo Fossi2003,


    kleiner Tip von einem "selber noch Newbee": Hier im Forum wird es gern
    gesehen, wenn Du einen aussagekräftigeren Betreff wählst (z.
    B. "Standby Zeit vom S65: Wie verlängern?") und probier mal die Suche ,
    Du wirst Dich wundern, was zu dem Thema an guten Tipps alles gelaufen ist. ;)


    Nun zu Deinem Problem: Ich hab das S65 und war genau wie Du enttäuscht,
    aber nur kurz. Hab hier die Suche angeworfen und danach den Screensaver auf
    Analoguhr (*nicht* Digitaluhr!) und danach gleich auf "Energie sparen" gestellt.
    Und - kaum zu glauben - die Standbyzeit ist drastisch länger! :top:


    Hintergrund: Offensichtlich sind dunkle Flächen im Display nur stromfressend
    darzustellen. Analoguhr und "Energie sparen"-Screesaver sind grossflächig hell
    (also ohne Pixel, die anzuzeigen sind). Ich finde, das ist eine ziemlich dämliche
    Voreinstellung: Ein Screensaver, der gar keinen Screen saven muß ;), den man
    in der Regel eh nicht sieht und der die ganze Zeit mächtig Strom frißt. :flop:


    Wenn Du jetzt noch das Handy automatisch nachts ausschalten läßt, sparst Du
    nochmal Standbyzeit ohne dass Du gross was dafür tun mußt!


    Zum Schluss: Die Profis hier weisen immer wieder darauf hin, dass es sich lohnt,
    ein wenig Geduld mit dem Akku zu haben. Also: Handy ein paar mal bis zum
    Ende des Safts nutzen - ist ja nicht schwer ;) - und über Nacht im
    ausgeschalteten Zustand aufladen.


    Mein S65 halt bei mäßigem Gebrauch inzwischen 3-5 Tage.
    Gib dem Ding noch 'ne Chance.


    Viel Erfolg wünscht
    mobilehajo

  • Servus!


    Akku tranieren (wie mobilehajo schon beschrieb). Den Akku würd ich so lange leer werden lassen, bis sich das Handy von selber ausschaltet. Das ist am Anfang sehr wichtig. Danach hab ich das alle zwei Monate wiederholt.


    Resultat: Akku hält locker 5-7 Tage durch. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Resultat: Akku hält locker 5-7 Tage durch. :)


    Bei mir ebenfalls - natürlich abh. vom Nutzungsverhalten. :top:


    @ fossi2003
    Allerdings, wenn bei Dir der Akku wirklich nur 12 Std. hält, ohne das Du nur irgendwas machst, hilft vielleicht alles nichts, da der Akku u.U. kaputt ist. :confused:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Fehler sollte man auch so benennen....


    Also, entgegen der auch hier oft vertretenen Meinung, bin ich der Ansicht, dass die Akkuleistung dieses Gerätes einen deutlichen Rückschritt darstellt!


    Diese Aussage ist nicht einfach nur dahergeplappert, sondern basiert auf meinem neutralen (!) Umgang mit Handys und vor allem deren Hersteller.


    Mein Umgang mit dieser Technologie hat einfachen Nutzercharrakter und ist eben nicht weltanschaulich oder gar religiös geprägt.


    Deshalb behaupte ich weiter, dass man zwar durchaus durch manche Anwendertricks die Standbyzeit etwas verlängern kann, aber letztlich doch ein trauriges Gesamtbild bleibt.
    Selbst das Vorgängermodel (S55) war trotz ähnlicher Ausstattung und kleinerer Bauart, diesbezüglich um Welten besser.
    Ein angebliches Businesshandy mit solch mieser Akkuleistung kann tatsächlich nie als solches genutzt werden!
    Wer schleppt schon ständig einen zweiten Akku mit, oder verkürzt Telefonate, nur um evtl. für weitere wichtige Anrufe erreichbar zu sein?
    Oder aber, warum nutzt man hier lieber sein komfortables Bluetooth Headset nicht, um möglichst einen halben Tag erreichbar zu sein, BT saugt nämlich das Handy in Rekordzeit leer, usw-usw.!


    Fakt ist also, das Teil macht zwar hübsche Fotos u.ä., aber man bezahlt diese Technik mit einer ausgesprochen unausgegorenen Energieverwaltung.
    Menschen die ihr Handy viel nutzen, sollten tatsächlich sich ein anderes Gerät zulegen, sonst ist, wie bei mir, der "Ärger" vorprogrammiert!!


    Da lobe ich mir übrigens ausdrücklich die weitaus ausgereifteren Vorgängermodelle! :rolleyes:



    Noch etwas, einem "S65-Geschädigten" bringt auch der hier oft genutzte Einwand nicht wirklich viel, dass andere Hersteller auch ähnliche Probleme haben!!! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Fehler sollte man auch so benennen....


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Selbst das Vorgängermodel (S55) war trotz ähnlicher Ausstattung und kleinerer Bauart, diesbezüglich um Welten besser.


    Du kannst es aber nicht mit den Vorgängermodellen vergleichen, da deren Leistungsumfang wesentlich geringer war: Kleineres Display, kein BT, nur Ansteck-Cam etc.


    Von daher ist IMHO nur ein Vergleich mit Handys, die einen ähnlichen Leistungsumfang bieten, zulässig. Und da schneidet das S65 nicht so schlecht ab. Schaut doch mal was zum Akku des SE K700 hier so alles steht...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • So etwas meinte ich:


    Zitat

    Schaut doch mal was zum Akku des SE K700 hier so alles steht...


    .... und das macht das Problem des S65 akzeptabler??


    Hey Leute, hier geht es um einen Handyfehler, nicht um einen Glaubenskrieg!


    Aber ich ahnte schon, dass wieder solche (sorry!) kindischen Einwürfe kommen!! :eek:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: So etwas meinte ich:


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    .... und das macht das Problem des S65 akzeptabler??


    Hey Leute, hier geht es um einen Handyfehler, nicht um einen Glaubenskrieg!


    Aber ich ahnte schon, dass wieder solche (sorry!) kindischen Einwürfe kommen!! :eek:


    Ich sehe halt irgendwie das Problem gar nicht, da in vielen Threads die Nutzer mit dem Akkuverhalten zufrieden sind.


    Natürlich hält der Akku vielleicht kürzer als bei Vorgängermodellen, was aber auch logisch ist, da diese aufgrund des geringeren Funktionsumfangs eine geringere Leistungsaufnahme hatten.


    Hier von "Glaubenskrieg" zu sprechen ist wohl eher kindisch. Aus dem Alter "mein Handy kann aber länger als deins" bin ich schon etwas raus... :rolleyes: Du vergleichst eben nur Äpfel mit Birnen....

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Wollte Dir nicht persönlich auf den Schlips treten, allerdings ist hier leider immer die gleiche Tendenz von Beiträgen festzustellen.
    Offensichtliche Fehler werden immer klein geredet und dabei stets die Probleme anderer Hersteller in´s Felde geführt!
    Naja, dass liegt wohl eher daran, dass in derartigen Rubriken verstärkt "herstellerfixierte Freaks" aktiv sind, die (leider) die geringste Geräte-Kritik zwanghaft als Majestätsbeleidigung ansehen.
    Kannte dieses Phänomen bisher "nur" bei E+ Nutzern, aber man lernt eben nie aus! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Naja, dass liegt wohl eher daran, dass in derartigen Rubriken verstärkt "herstellerfixierte Freaks" aktiv sind, die (leider) die geringste Geräte-Kritik zwanghaft als Majestätsbeleidigung ansehen.
    Kannte dieses Phänomen bisher "nur" bei E+ Nutzern, aber man lernt eben nie aus! ;)


    Klar, die kenne ich auch (insb. die E-liens)... ;)


    Aber ich persönlich habe es mir nicht zur Aufgabe gemacht Siemens zu pushen. Wenn Du in meine Handy-Historie im Profil schaust siehst Du, dass ich schon diverse Hersteller durch habe... Bin da also nicht irgendwie festgelegt.


    Gerade im Vergleich zu anderen mir bekannten Geräten finde ich daher den Akku des S65 recht gut. Ist aber natürlich alles subjetiv und zudem vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!