Nokia 7610 - gut -schlecht ? kaufen - nicht kaufen ?

• Hi,

ich bräuchte mal wieder ein neues Handy, nachdem S65 (kleine Displayauflösung und blöde untere Tasten), K700i (hab zuviele klagen gehört) und Samsung D500 (elementare Business Funktionen fehlen) habe ich nun das Nokia 7610 ins Auge gefasst. Ich habe mir auch schon den Testbericht etc. durchgelesen etc.

Die Frage die sich für mich stellt ist, ob das 7610 technisch auch noch auf aktuellem Stand ist (Kamera brauch keine 10 MPix zu haben :-), die wird eh nie benötigt) oder ob ich lieber ein 6630 (?) UMTS Hand.y holen soll, welches mir aber vom Design nicht so gut gefällt. UMTS brauche ich eigentlich nicht denn unterwegs zum Datenübertragen reicht GPRS / CSD.

Oder gibt es evtl. noch ein ganz anderes Modell welches meine Anforderungen erfüllt:

- gutes Display (65k Farben reicht, sollte hell sein und groß)
    - Kalender mit Sync für Outlook
    - Telefonbuch mit reichlich Platz und (vorallem) Adressfeldern
    - guter Browser für WAP 2.0
    - Bluetooth (für Notebook und Headset)
    - Wechselspeicher
    - viel SMS Speicher

Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle. Kann ruhig 200-300 € kosten mit Vertrag. Hatte vorher ein E700 von Samsung. Hat ja Prinzipiell gereicht nur nervt es einfach wenn man noch nichteinmal Adressfelder hat und immer zum PocketPC greifen muss. Außerdem war die WAP Browser mist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (woran ich aber nicht zweifele !)

Bye

• Wenn dich die Größe nicht stört und du keine dicken Wurstfinger hast, dann hol es dir!

MfG
    Benny

• Die Größe stört mich nicht, hatte das Handy bei Media Markt in der Hand und bissel getestet, die Tasten sind in Ordnung. Ich komme sogar besser mit den Tasten besser klar als mit denen des S65 ...

Gibt es technisch (bis auf UMTS, Cam, Speicherkarte) eigentlich Unterschieden zwischen Serie 60 Handys ?

• Für das 7610 gibt es ja sogar Cover zum auswechseln. Dachte man müsse sich für weiß oder schwarz entscheiden. Das ist ja cool ..

Aber in Bezug auf Display Auflösung / Farbtiefe / Prozessorgeschwindigkeit müssten die doch alle gleich sin oda? Hab jedenfalls keine Unterschieden gefunden.

Eine Frage habe ich noch... beim 6630 steht das man die RS-MMC im "Betrieb" wechslen kann, beim 7610 jedoch nicht. Wie sieht es da aus ? Wobei das ja nur eine kleinigkeit ist.

Denke schon das ich es mir holen werden. Vielen Dank schonmal !

• Ich würde dir zum 6630 raten!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• ich bekomms zwar erst in den nächsten tagen, aber ich würd dir auch zum 6630 raten. eben allein schon wegen der tastaturanordnung, wegen der speicherkarte, die du während des betriebs rausnehmen kannst, dann auch wegen umts - auch wenn du dies (noch) kaum nutzen wirst.

y7

• Naja, UMTS brauche ich eigentlich im Moment nicht. Wenn ich unterwegs Daten versenden muss, mache ich das bisher mit GPRS was relativ gut geht. Meistens habe ich dort eh kein UMTS Empfang (hatte mal zum testen ne Karte), aber UMTS zu WAP surfen wäre schon was feines ... (O2 WAP Flat). Das was für mich gegen das 6630 spricht ist das Design. Das ist gefällt mir das 7610 besser.

Was spricht denn noch für das 6630 bzw. gegen das 7610. Das mit der RS-MMS ist schade das man sie nicht im Betrieb wechseln kann.

Wie sieht es denn mit dem Empfang bzw. der Sprachqualität aus ?

• Also ich habe seit gut 2 Wochen mein 7610 und bin mehr als zufrieden.

Die Unterschiede zw. 6630 und 7610 snd ja schon soweit aufgelistet worden.
    Software die für das Symbian OS gemacht wurde, funktioniert wohl zum größten Teil bei allen Serie 60 Phones und da bekommt man ne ganze Menge, kostet natürlich auch ein wenig. Wenn Du Dir ca. 20 Tools à 10€ z.B. holst, ist das ja nen ganzer Haufen Kohle.

Aber die Ausstattung ist vom Prinzip schon von Hause aus sehr gut. Ein Opera Browser ist inklusive, der einige gute Funktionen hat.
    Die Cam finde ich auch sehr gut, denke das das 6630 auch nur minimal bessere Pics macht, kommt aber auch auf die Lichtverhältnisse an.

Und mit den Tasten kommt man schnell klar, das ist echt kein Manko.

Ist im Endeffekt ne reine Bauchentscheidung, ich fand das 6630 auch einfach hässlich und auf UMTS kann ich verzichten (zumal das 6630 ja nicht mal ne Cam hat um sich selbst zu filmen für Videotelefonie).

Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!