Radiosender in Deutschland

  • wollte mal fragen, wer hier welchen sender hört und wie's mit der zufriedenheit aussieht.


    da ich persönlich aus beruflichen gründen viel mit dem auto unterwegs bin - nein, ich bin kein vertreter für staubsauger, versicherungen o.ä. ;) - hör ich viel radio im auto. hier in bayern ist die auswahl ja leider nicht sehr gross. zum einen gibts da die antenne bayern und dann noch das programm des bayerischen rundfunks. durch die grenzähe zu ösiland geht dann noch ö3, fm4 und wenn der empfang mitspielt auch antenne salzburg rein.


    mittlerweile beschränkt sich mein radiokonsum auf b5 aktuell, denn antenne bayern und konsorten kann man sich einfach nicht mehr anhören. den ganzen tag immer die gleiche musik bestehend aus shanaya twain (schreibt man die so?), anastacia, lyonel richie, hoobastank, 3doors down, limp bizkit mit ihrem schrecklichen Behind Blue Eyes, rem die seit monaten tageintagaus new york verlassen (ich frag mich immerzu: wie lange dauert so ein umzug bei denen... ;) ) und andere endloscds mit immerzu den gleichen songs.


    weiss jemand, ob (bestimmte) radiosender von den plattenfirmen vorgeschrieben bekommen, wie oft bestimmte songs gespielt werden müssen? so weit ich weiss, entstehen die (leidigen) charts eh aus der airplay in den radios - schon lange nicht mehr durch die verkaufszahlen.



    b5 spielt zwar keine musik, aber da ist man wenigstens immer atuell informiert, wenn man nicht den ganzen tag das inet zur verfügung hat, eine zeitung oder einen fenseher vor sich liegen hat.


    y7

  • Habe mich von dem schrecklichen Gedudel im Radio auch verabschiedet und höre hier in Hessen nur noch HR Info. Ist ein wirklich guter Sender, der nicht nur (Wirtschafts-) Nachrichten bringt, sondern auch Hintergrundberichte zum aktuellen Zeitgeschehen. Sehr zu empfehlen. :top:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Hallo,


    ich bestimm mein Programm im Auto selbst. Musik gibts aus der eigenen Konserve, wenn ich Verkehrsfunk brauche "Durchsage" und zur vollen Stunde ggf. Nachrichten. Manchmal gibts auch gar nichts, da kann man sich auf andere Dinge konzentrieren z.B. Einstimmung zum nächsten Termin.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Die Charts bestehen immer noch aus den Verkaufszahlen. Wenn es nach Airplay im Radio ginge, würden sich wahrscheinlich in den Charts auf Ewigkeit immer nur das selbe "Die größten Hits der 70/80/90er"-Gedudel wiederfinden.


    Ich persönlich höre gerne bigFM (weil ich dort von Oldie- und Evergreengedudel verschont bleibe und auch viel Black und Rock gespielt wird) sowie 1LIVE. Früher habe ich auch oft SWR3 gehört, aber der Sender ist aufgrund seiner Weichspülerrotation und Wannabe-Comedy für mich mittlerweile nicht mehr hörbar.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Die Charts bestehen immer noch aus den Verkaufszahlen. Wenn es nach Airplay im Radio ginge, würden sich wahrscheinlich in den Charts auf Ewigkeit immer nur das selbe "Die größten Hits der 70/80/90er"-Gedudel wiederfinden.


    naja, aber meine beobachtung hat mir gezeigt, dass aktuelle songs, die auch in den charts ganz oben sind weitaus öfter gespielt werden, als einzelne hits aus den 70ern, 80ern oder 90ern.


    und hier was interessantes zum thema verkaufszahlen und charts:


    "Noch drastischer stellen sich die Relationen dar, gelingt es, die Chart-Plazierungen von Tonträgern zu absoluten Verkaufszahlen in Beziehung zu setzen. So erreichte 1987 die von dem New Yorker Tommy-Boy-Label herausgebrachte Club-Nouveau-Produktion Lean On Me in der Woche vom 16. bis 21.3.1987 bereits nach 8000 (!) verkauften Exemplaren die Spitzenposition der amerikanischen Pop-Charts3. Für den gleichen Zeitraum gab dagegen das Columbia-Label von CBS Absatzzahlen von über 20000 für eine Einspielung von Beethovens 5. Sinfonie an, während Chrysalis Records ebenfalls für die gleiche Woche 15000 verkaufte Einheiten des Albums Raging Fear der Heavy Metal Band Armored Saint an die Autoren der Songs abrechnete.4 Beides tauchte in den Charts nirgendwo auf. (...).


    Solche offenkundigen Diskrepanzen sind leicht zu erklären. In den Charts werden nicht Musikstücke miteinander verglichen, sondern verglichen wird die Positionierung von Tonträgern am Markt, um daraus Rückschlüsse über Verkaufspotentiale zu ziehen. Das ist etwas gänzlich anderes, das mit der Popularität von Musik und ihrer Wirksamkeit zusammenfallen kann, mitnichten jedoch zusammenfallen muß, weil die kommerzielle Logik der Tonträgervermarktung der kulturellen Logik des Musikgebrauchs weder vergleichbar ist noch diese steuert.


    (...)


    Die aktuellen Verkaufszahlen kennen die Hersteller schließlich selbst am besten. Was sie bedeuten, das freilich ist nur einem Vergleich zu entnehmen, der unter dem Gesichtspunkt des Tonträgermarketing die Abverkäufe in Relation zueinander stellt. Eben dafür gibt es die Charts. Sie werden kompiliert im Auftrag der Industrie und nach Vorgaben derselben, um anhand der Plazierung die Verkaufspotentiale der Produkte in einem sich ständig veränderndem und in hohem Maße saisonalen Schwankungen unterliegenden Umfeld kalkulieren zu können.


    "



    quelle

  • Ich höre hauptsächlich EinsLive, Radio Energy Hamburg, Radio Hamburg, ffn, Radio Energy Bremen aber manchmal auch N-Joy, Delta oder NDR2. Allerdings hauptsächlich Radio Energy. :)

  • Radio Free FM, radio Fantasy und für die Verkehrsdurchsagen Antenne Bayern :D

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Ich höre - wenn ich denn mal Radio höre - nur 104.6 RTL (mit neuem Konzept: keine Wiederholungen tagsüber :) ), oder Berliner Rundfunk (der Sender mit der Programmvielfalt zweier Doppel-CDs - aber manchmal brauche ich halt Abba und Co. :D ) und nachts ab und zu Einslive (Domian) ;)

  • Hallo!
    Ich bekomme zu Hause leider nur Planet und ganz schlecht Sky radio. Und bei der Arbeit nur Planet. Das ist furchtbar, aber immer noch besser als gar kein Radio...


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!