Motorradhelm mit Rückleuchte

  • Ich muss was kurz an Motorradfahrer loswerden! Würdet ihr euch ein Helm mit einer intergrierten LED-Rückleuchte kaufen, dass wenn ihr Bremsen tut das Helm hinten mitleuchtet?


    bin gerade nehmlich fast mit einem prototyp fertig und bevor i die Hersteller anspreche wollte ich das interesse an so einem Helm wissen

    wissen ist macht

  • Hallo Chaot,
    ich denke, damit wirst Du an der StVZO scheitern, das ROTE Licht zeigt nämlich nicht ständig nach hinten und erfüllt somit nicht die Anforderungen der StVZO.


    Gruß
    Flatty

  • Lern doch erstmal die deutsche Sprache in Rechtschreibung und Ausdruck bevor du anfängst Patente anzumelden... :D

  • Wie schon angesprochen:


    Momentan ist sowas in D gar nicht zulassungsfähig, es ist ja selbst verboten eine reflektierende Leuchtfolie am Helm anzubringen.


    Desweiteren:
    Was sollte ich davon haben?
    Die Bremsleuchte beim Mopped ist naturgemäß eh schon auf Augenhöhe bzw. im Sichtfeld des PKW-Fahrers. Welchen Nutzen sollte da eine zusätzliche Birne am Helm haben? Sofern diese überhaupt aufgrund der Höhe (auch noch ein StvZo-Problem) wahrgenommen wird, hätte ich zuviel Angst das man durch diese Festtagsbeleuchtung die armen Autofahrer mehr irritiert als alles andere und sie einem gerade deswegen hinten drauf schüsseln.



    Mal abgesehen davon, dass die Anzahl der Auffahrunfälle auf ein Motorrad wohl auch verschwindend gering ist.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Durch ein Kabel, dass vor jeder Fahrt angeschlossen wird also totschick und unheimlich praktisch ist.


    :D:D


    Glaub ich nicht, wahrscheinlich ist im Helm ein kompliziertes Kreiselsystem eingebaut, damit die Lücht dann durch den Nickfaktor des Kopfes beim Bremsen ausgelöst wird... ;)


    Macht sich übrigens auch gut inner Disse beim Headbangen!

  • wie das genau funktioniert erkläre i hier natürlich net aber die lösung ist einfach und genial! aber weiterbauen werde i jetzt ne mehr, da ich an die stvo gar net gedacht habe

    wissen ist macht

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wie schon angesprochen:
    Momentan ist sowas in D gar nicht zulassungsfähig, es ist ja selbst verboten eine reflektierende Leuchtfolie am Helm anzubringen.

    Das ist so (glaube ich) nicht ganz korrekt.. Ich weiß nicht, wie es sich mit nachträglichen Folien verhält. Aber z.B. haben Helme von Schuberth schon seit langem einen Reflektor an der unteren hinteren Helmkante.
    Außerdem liefern diese Reflektorstreifen jede Menge Hersteller beim Kauf eines Helmes mit (hab etwa 1 Jahr für Motorrad Einzelhandel gearbeitet)..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!