O2 Garanite frage

  • huhu, also bin noch nicht so schlüssig, ob ich mir etwas bei amazon.de bestelle (handy) oder bei ebay von o2 mit rechnung.


    wenn ich mir ein handy bei ebay ersteiger, und der typ hat es bei o2 in münchen gekauft, kann ich dann nach einem jahr in garantiefällen zu meinem o2 in dortmund gehen und es reklamieren oder muss ich das bei o2 in münchen tun?

  • wegen garantie ansprüchen bei nem handy gehst du immer zum hersteller... du würdest nur zun NB gehen wenn du direkt mit denen nen prob hast, aber handy selber ist direkt hersteller...



    korrigieren wenn ich irre!

  • Bist Du eigentlich überhaupt wegen Irgendwas schlüssig???
    Selten so´n Blödsinn gelesen :(

    Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

  • Zitat

    Original geschrieben von Pöser Pursche
    Bist Du eigentlich überhaupt wegen Irgendwas schlüssig???
    Selten so´n Blödsinn gelesen :(


    bitte erkläre mir was daran blödsinn ist? mit nokia hab ich die erfahrung gemacht das ich 1 jahr garantie von nokia habe, soll heißen, egal wo in europa, das erste jahr kann ich hingehen wo ich will und es wird mir anstandslos repariert... im zweiten jahr jedoch gibt nokia selber keine garantie, sondern nur die vertreiber, in dem fall also wo man das gerät gekauft hat. deshalb frage ich wie das bei o2 läuft, was bringt mir das, wenn das gerät aus einer vertragsverlängerung aus münchen stammt und ich in garantiefällen zu dem händler da runter gurken muss?!

  • Garantieansprüche richten sich immer an den Hersteller. Der Händler kann immer nur so gut wie es geht als Vermittler dastehen. Der eine kriegts gut hin, der Andere weniger. Siehe z.B. Blue-Tel....haben sich als "Nokia-Service- Partner" mit falschen Abrechnungen in die Insolvenz manövriert :mad:

    Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

  • das heißt für mich also quasi das ich mir darüber überhaupt keine gedanken machen muss weil ich mich generell an den herrsteller wenden muss (samsung)

  • So schauts aus. Der Netzanbieter macht im Regelfall was er kann, aber wenn Du eine richtige Gurke erwischt hast, am Besten über den Hersteller regeln

    Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

  • Es muss unterschieden werden zwischen Garantie und Gewährleistung.


    Gibt Nokia 1Jahr Garantie, so ist der Servicepoint auch nur ein Jahr dir gegenüber in der Pflicht, das Handy kostenlos zu reparieren.
    Im 2. Jahr ist der Händler, von dem du das Handy gekauft hast der Ansprechpartner, da er die 2 Jahre Gewährleistung geben MUSS. Selbst wenn er das Handy auch nur einschickt. Wenn der SP im 2. Jahr etwas kostenlos macht, dann nur aus Kulanzgründen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht darauf.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frankm
    ...Wenn der SP im 2. Jahr etwas kostenlos macht, dann nur aus Kulanzgründen. Ein rechtlicher Anspruch besteht nicht darauf.


    Gruß Frank


    JEin,wenn es über den Händler eingereicht wurde und der Kunde nachweist das der Fehler seit Gefahrenübergang,sprich Kauf vorliegt hat das nichts mehr mit Kulanz zu tun.


    Dann ist der Händler verpflichtet eventuelle Kosten zu tragen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zur Info:


    Gewährleistung: Ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese beträgt 2 Jahre. Der Händler ist im Gewährleistungsfall der Ansprechpartner. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe die Ware fehlerhaft war. In den restlichen 18 Monaten muss es der Kunde beweisen. Jedoch wird es in der Praxis nicht so angewendet, man will ja keine Kunden vergraulen.


    Garantie: Ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.... d.h. der Hersteller muss keine Garantie geben (ist jedoch unwahrscheinlich, dass es solche noch gibt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!