Bewerbung für mehrere Jobs bei einer Firma ?

  • Ollah,


    wenn sich jemand bei einer Firma bewerben will und es aber mehrere interessante Jobs bei dieser gibt (Jobs in der gleichen Sparte) - wie verpackt er das am besten in seine Bewerbung ?
    Sollte eben taktisch klug sein, so dass wenn man für den einen Job nicht in Frage kommt, für den anderen vielleicht noch in die Auswahl kommt.


    Jemand eine Idee ?



    Danke und Gruss...

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

  • Bewerb dich auf in der Anrede auf die offenen STellen, die deiner nachher besonders hervorgehobenen Vielseitigkeit entsprechen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Re: Bewerbung für mehrere Jobs bei einer Firma ?



    Also bei mir in der Bewerbungsgruppe zur Ausbildung war einer den haben die damals gefragt, warum er sich auf IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker beworben hat und ihm dann gesagt er solle ich mal entscheiden, was er nun den endlich mal machen will.


    Genommen haben die den Herren nicht. Glaube auch nicht, dass das so gut kommt.


    Suche Dir lieber einen von den Jobs aus und bewerbe Dich auf nur einen bei einer Firma. Das wäre mein Tipp sonst bekommst weder den einen noch den anderen Job.

  • Wenn du die entsprechenden Qualifikationen besitzt, ist es kein Problem, sich auf mehrere offene Stellen in einer Firma zu bewerben. Erwähne dies einfach durch den Bezug auf mehrere Angebote in der Betreffzeile.


    Schicke nur nicht pro Stelle eine extra Bewerbungsmappe. Das nervt ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hallo,


    ... aus eigener Bewerbungserfahrung: Widerspruch!
    Jede Bewerbung nur für 1 vakante Stelle!


    In der Praxis erhälst du nur für 1 Position eine Absage, auf die andere Position in der Bewerbung wird (meist) gar nicht erst eingegangen.


    Meist sind auch die Fristen (Bewerbungsschluss, Zeitpunkt der Stellenbesetzung) unterschiedlich.


    Ganz normal 2 Bewerbungen und auch nicht auf die jeweils andere verweisen!

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Ich würd mich auch nur auf eine Stelle bewerben. Macht sonst den Eindruck, dass du "alles" annimmst und dir überhaupt nicht sicher bist, was du willst. Auch wenn es sehr ähnliche Berufe sind!


    Daher mein Tipp:
    Such dir einen Beruf aus und bewirb dich darauf. Kommt wirklich besser!

  • Hi,


    war bei mir ein ähnlicher Fall.
    Es gab zur gleichen Zeit auch zwei Stellenausschreibungen in der gleichen Abteilung. Ich hab mich dann nur auf eine Stelle beworben (für die ich wie sich jetzt im Nachhinein herausgestellt hat eher weniger geeignet war :rolleyes: ).
    Ich wurde dann angerufen, ob ich evtl. auch ander anderen Stelle interessiert wäre, da diese besser für mich passt. Und das war ich dann auch ;)
    Darum würde ich mich auch nur auf eine Stelle bewerben und evtl. noch passende Fähigkeiten für die anderen Stellen im Lebenslauf erwähnen.


    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Wenn du die entsprechenden Qualifikationen besitzt, ist es kein Problem, sich auf mehrere offene Stellen in einer Firma zu bewerben.


    Schicke nur nicht pro Stelle eine extra Bewerbungsmappe. Das nervt ;)


    Sicher, wenn er die entsprechenden Qualifikationen besitzt, kann er dies tun, aber ich versichere dir aus meiner Erfahrung heraus, dass definitiv keine der vakanten Stellen mit ihm besetzt wird! :D


    Sorry, aber sowas weiß man eigentlich.


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Erwähne dies einfach durch den Bezug auf mehrere Angebote in der Betreffzeile.


    Verstärken könnte man das Ganze vielleicht noch durch einen ergänzenden Satz in der Art von:


    "Bitte nehmt mich!" :)


    Sollten seine Qualifikationen eher auf ein anderes Stellenangebot passen, wird ihm dies schon durch die Personalabteilung mitgeteilt.

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Das ist sicher von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung aus einem sehr großen Unternehmen sprechen, wo ich eine Zeit lang im Bewerbermanagement gearbeitet habe.


    Zwar wurde ohnehin geprüft, ob ein interessanter Bewerber, wenn er nicht für die ursprüngliche Stelle in Frage kommt, für eine andere freie Position denkbar wäre, aber es hat definitiv niemandem geschadet, sich auf mehrere zusammenhängende und ähnliche Stellen zu bewerben.


    Wer sich z.B. als Vertriebsbeauftragter bewirbt, sollte sich zwar nicht unbedingt parallel als Bürohengst im Innendienst oder Netzplaner bewerben, aber eine Bewerbung als Vertriebsassistent oder Außendienstmitarbeiter in einem anderen Vertriebsbereich wäre ohne weiteres möglich. Es kommt wie so oft im Leben darauf an, sich richtig auf mehrere Stellen zu bewerben. Dass viele das nicht können und sich wahllos auf völlig unterschiedliche vakante Positionen beziehen, kann daher meiner Ansicht nach, nicht zu der pauschalen Aussage führen, das ginge auf keinen Fall.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!