Suche DAS optimale BT-Headset (oder: was bauen die sich für einen Schmarrn zusammen)

• Moin,

da ich mit meinen 6230 zwei für mich fast optimale Handys gefunden habe, suche ich immer noch nach DEM optimalen Bluetooth Headset dafür.
    Momentan nutze ich das BT250 und das Logitech.
    Nachteile des BT250:
    Extreme Windanfälligkeit und beschisseneeidene Reichweite (die Hand zwischen Handy und Headset gibt schon Störgeräusche)
    Nachteile des Logitech:
    Zu groß, nach neuem Verbinden immer auf minimaler Lautstärke, häufig versehentliches Betätigen des Funktionsknopfs beim Aufsetzen, schlechtes "Wiederfinden" nach Trennen der Verbindung, sicheres "Wiederfinden" nur durch Ein- und Ausschalten.

Dann gab es noch das BT800:
    Bescheidene Geräuschunterdrückung, Einschalten des Headsets, während das Handy klingelt, weist den Anrufer ab, bescheidene Reichweite.

HBH-60:
    Schlechter Tragekomfort, keine Wahlwiederholung, geringe Reichweite, diverse kuriose Fehlfunktionen am 6230 und 6820, fast zu leise

HBH-30:
    Schlechte Reichweite, keine Wahlwiederholung

Logitech Freedom:
    Zu leise, keine Wahlwiederholung

Airoblue G3:
    Nur fürs rechte Ohr, schlechte Geräuschunterdrückung

Airoblue G5:
    Gerade noch laut genug, hohes Grundrauschen, dumpfer Klang, mäßige Geräuschunterdrückung, schlechtes Handling beim Aufsetzen

B-speech plus:
    Schlechte Sprachqualiät, geringe Reichweite, mit Ohrbügel fast nicht benutzbar, schlechte Handhabung

HS-810:
    2x Totalausfall, unzuverlässiges Aktivieren der Sprachwahl, Störgeräusche (Grundrauschen) in der Übertragung, dürftige Geräuschunterdrückung.

Obige Headsets habe ich alle irgendwann mal selbst getestet (und noch einige andere)
    Von den Nokia Headsets weiß ich, dass diese zu leise sind und eine schlechte Geräuschunterdrückung haben.
    Die Bluespoons sollen Probleme mit der Geräuschunterdrückung haben.

Im Grunde suche ich ein verkleinertes, verbessertes Logitech oder ein besseres BT250 ;)

Welche Headsets kennt Ihr, die Ihr mir uneingeschränkt empfehlen könnt?
    Ist das HS850 deutlich besser als das HS810?
    Könnte das M2500 meinen Ansprüchen gerecht werden?

Was ich von einem Headset verlange:
    1. Sichere Funktion(alität)
    2. Hohe Hörerlautstärke
    3. Wahlwiederholung
    4. Aktivieren der Sprachwahl
    5. Gute Sprachqualität in beiden Richtungen
    6. Einfache Handhabung
    7. Geringe Windempfindlichkeit
    8. Gute Geräuschunterdrückung

Wahrscheinlich hätte ich mir diesen Thread sparen können, doch da ich heute gerade wieder ein Headset erhalten und zurück geschickt habe, war mir mal danach, hier diese Frage zu stellen. ;)

Willi

• Hi WilliW,

da geht es Dir wie mir, auch ich habe noch kein für mich perfektes Headset gefunden. Momentan nutze ich immer noch mein HBH-600 am D500, jedoch ist die Ausdauer in dieser Kombi wohl nicht optimal. Darüber hinaus scheint mir, dass das HS immer "on" ist...

Also Jungs / Mädels, her mit den richtigen Headsets! ;)

Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Ich benutze / teste gerade eines von Motorola. Es war beim 925 dabei.
    Die von Dir beschriebenen Feler konnte ich so nicht feststellen. Jedoch finde ich den Klang (komprimiert BT evtl. wegen der Bandbreite) auch nicht so toll.
    Ansonsten scheint es aber besser als alle von Dir aufgezählten.
    Ich kann mich dennoch nicht so recht damit anfreunden. Ich finde das sieht einfach bekloppt aus. Und mit Verlaub, auffem Trecker dürfte das schon fast ins komische abgleiten.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    ...(komprimiert BT evtl. wegen der Bandbreite) ...

ganz sicher liegt es nicht daran, bt unterstützt fast 1 mbit bandbreite ... so schnell labert keiner lol (isdn benutzt bei 1a sprachqualität 64 kbit)

...das leben ist eines der härtesten

• Cardo Scala 500

Hallo WilliW,

ich kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen, als BT200-Nutzer kann ich ein Lied davon singen, wie unbrauchbar diese Serie außerhalb von geschlossenen Räumen ist. Trotz aller Vorteile wie Tragekomfort suche ich ebenfalls einen Nachfolger.

Mobile Freedom scheint schlechte Sprachqualität zu haben, Mobile Pro ist zu groß (auch und gerade das Lagegerät), Bluespoon AX taugt nichts im Wind (Aussage von Nextlink) und meine große Hoffnung, das BT800, hast du ja ziemlich nieder gemacht.

Daher ein neuer Vorschlag:

Cardo Systems Scala 500

http://www.cardowireless.com/scala_500.php

In Deutschland von Hama vertrieben:

http://www.hama.de/portal/articleId*116554/action*2563

In folgendem Test hat es immerhin in der Spitzengruppe abgeschnitten:

http://www.hama.de/webresource…/00017639tur_Mfn_0105.pdf

Was haltet Ihr davon? Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem Headset gesammelt? Wäre wirklich interessant, zu erfahren, wie sich dieses Modell im "Traktor-Test" schlagen würde... ;)

Gruß,
    Christoph

• hat jemand erfahrungen mit dem B-Speech Vitac?
    das mit dem normalen aaa zellen finde ich gut, brauche ich nicht noch ein ladegerät mit rumschleppen :cool:

...das leben ist eines der härtesten

• Re: Cardo Scala 500

Moin,

das Freedom ist von der Sprachqualtiät ganz ok, jedoch zu leise.
    Das Scala 500 kenne ich nun auch noch nicht.
    Der verlinkte Testbericht ist zwar ganz nett; disqualifiziert sich jedoch für mich, indem er das B-speech plus zum Testsieger kürt :confused: :flop: ;)
    Neben oben genannter Nachteile entlädt es sich auch im ausgeschalteten Zustand recht schnell.
    BT250 und Logitech kann ich wochenlang unbenutzt liegen lassen und sie funktionieren anschließend immer noch.
    Ich glaube auch langsam, dass eine gewisse Baulänge, bzw. ein geringer Abstand zwischen Mund und Mikro erforderlich ist, um eine gute Geräuschunterdrückung zu gewährleisten.
    Das Scala baut ja auch recht kurz.
    Vielleicht werde ich es doch irgendwann mal ausprobieren ;)

Willi

• Ich benutze seit zirka einem 3/4 Jahr das 810. Erst mit einem V600 und seit einer Woche mit dem V620. Ich habe damit keine Probleme. Werde gut gehört und höre auch gut. Mit dem 6310i das ich davor hatte, benutzte ich zum Schluß das HSW-2 von Nokia. Das hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Aber es klappte bis dahin gut. Ich hatte es auch mit dem 6310i mit dem Motorola 801 probiert, aber es haute nicht so hin, wie es sollte. Darum dann das HSW-2. Dieses Haetset benutzt ein Kollege von mir seit bestimmt 1 1/2 Jahren. Hatte erst auch das 6310i und jetzt das 6600. Ist gut zuhören und hört auch gut, mit dieser Zusammenstellung. Also ich bin zu dem Entschluß gekommen, Handy und Headset von dem gleichen Hersteller. Das klappt wohl am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!