für altes mainboard bios update

• hallo zusammen, ich hab in meinem netzwerk einen alten rechner mit einem pentium 2 300mhz prozessor, er steckt auf einem board, welches 2 isa steckplätze, 3 pci steckplätze und 1 agp steckplatz hat. auf diesem board sind 2 ram bänke für sd-ram und 4 für eine ältere speicherriegelversion vorhanden.

hatte zuerst einen 128mb und einen 32mb drin, lief alles problemlos, jetzt wollte ich die ganze kiste als server laufen lassen und hab mir noch nen 256mb sd ram riegel gekauft. zuerst hatte ich den 128 und den 256 riegel drin aber es werden insgesamt nur 256 erkannt und windows schmiert nach wenigen sekunden einfach ab. jetzt wollt ich nur den 256 reinstecken, aber der wird nur als 128mb erkannt.

jetzt meine frage bekomme ich noch irgendwie ein bios update her (momentan amibios simple setup utility version 1.18) damit wenigstends der 256mb ram als solcher erkannt wird? den boardhersteller kann ich nirgends erkennen :(

• Ohne Boardhersteller wird das ganze schwierig. Aber normalerweise wird dir der Boardhersteller inkl. Name beim Booten angezeigt. Und zwar dann, wenn der Ram getestet wird, gleich nach dem hochfahren. IMHO kann man diesen Screen durch drücken der PAUSE Taste anhalten.

• aida32

guten tag,

lad dir mal bei zdnet.de das programm aida32 runter. du findest es in den downloads.

das programm ist freeware und wird nicht intalliert. es gibt dir auskunft über alle hardware im computer und noch vieles mehr, also auch über dein mainboard.

anhand dessen kannst du dann auch ein bios finden (das aktuelle bios findest du dort natürlich auch).

• Scheint so, als ob das Board nur 128MB Riegel erkennt aufgrund der Anordnung.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• das Board kommt nicht mit dem Speicher zurecht, da wird dir auch ein Bios Update nicht weiter helfen! Wird an der Seicherbestückung des RAMs liegen, da haben ältere Boards oft Probleme mit neuerem Speicher.

What i have in my heart, i'll take to my grave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!