Zwangstarifumstellung nun auch bei LOOP

  • Meine Güte.... Seit Jahren gibt es bei E-Plus eine Mailbox, die sich nicht an die GSM-Spezifikationen hält. Bei Free & Easy ist sie zudem auch nicht abschaltbar.


    Wenn ich das doch weiß, dann stelle ich mich entweder drauf ein oder ich nehme eine andere Prepaidkarte. Was soll das eigendlich immer, sich darüber aufzuregen?


    Es scheint offenbar zur Firmenpolitik von E-Plus zu gehören, dass diese Mailbox sich bei den Prepaid-Produkten nicht abschalten läßt. Bei Free & Easy haben sich aber nicht so viele Leute dran gestört als jetzt bei Simyo. Ich verstehe das nicht. Man kann halt nicht alles haben. Ich finde es jedenfalls besser die Mailbox in Kauf zu nehmen, als woanders deutlich mehr zu bezahlen. Der neue selbsternannte Premiumanbieter namens o2 hat ja so einen super "Alltime-Tarif" für die Loopkarte im Angebot, bei dem man jeden Monat mindestens 30,- Euro durch die Antenne blasen muss, nur um auf einen Minutenpreis zu kommen, der dem der Simyokarte entspricht. Alternativ kann man auch den früher so hochgelobten Loop-Mobile-Tarif nehmen. Dann zahle ich tagsüber aber immer noch doppelt so viel wie bei der Simyo-Karte für Gespräche zu Handys.
    Von den Festnetzpreisen in diesem Tarif sprechen wir jetzt mal besser nicht... :flop:


    Imho alles keine wirklichen Alternativen, die unser neuer Premiumanbieter o2 da momentan anbietet.


    Und wenn mir jetzt einer mit dem Argument der "ach so miesen Netzqualität" von e-Plus kommt:
    Es gibt neuerdings auch den Xtra Click & Go Tarif für die Netzverwöhnten unter uns. Alles in allem guenstiger als o2 mit seinen neuen Rundumglücklichlooptarifen.


    Nun noch mal die Frage ( HHI): Was ist an Looptarifen noch so toll? Mittlerweile finde ich genug Alternativen im Prepaidsektor. Da gibt es imho für eine Loopkarte kein Pro-Argument mehr.


    Meine 1. Loopkarte im Classictarif liegt jedenfalls nur noch zuhause herum und wird ab und an für Wochenendgepräche zum Festnetz benutzt.


    Meine 2. Loop wird nach ihrer Zwangstarifumstellung nur noch leergetextet und dann in den Müll geworfen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn ich das doch weiß, dann stelle ich mich entweder drauf ein oder ich nehme eine andere Prepaidkarte. Was soll das eigendlich immer, sich darüber aufzuregen?


    Genau deshalb bin ich ja auch gegen Simyo und nehme lieber eine andere Karte.
    Für mich ist die Erreichbarkeit nunmal am wichtigsten und da ist eine Zwangsmailbox einfach ein KO-Kriterium!


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Bei Free & Easy haben sich aber nicht so viele Leute dran gestört als jetzt bei Simyo.


    Tja, bei Simyo passt halt zumindest der Tarif, bei F&E gabs halt gegenüber CallYa&Co keine allzugroßen Unterschiede - da hat man halt gleich die andere Karte genommen.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Nun noch mal die Frage ( HHI): Was ist an Looptarifen noch so toll? Mittlerweile finde ich genug Alternativen im Prepaidsektor. Da gibt es imho für eine Loopkarte kein Pro-Argument mehr.


    Wie gesagt, für mich ist jedenfalls eine abschaltbare Mailbox wichtiger als die Tarife - dies muss aber jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

  • DirkP: Ohne RA läuft nichts. Diskussionen mit der Hotline verlaufen ergebnislos. Du wirst mit Textbausteinen abgespeist.
    Wie in der Vergangenheit verstößt O2 gegen ihre eigenen AGBs, weil sie darauf spekulieren, dass kein Kunde wegen der in der Regel geringen Beträge den Rechtsweg beschreitet. An zufriedenen Kunden ist das Unternehmen ist das Unternehmen nicht interessiert.


    Also hast Du diese Alternativen:


    1) Restliches Guthaben abtelefonieren (evtl. eigene 0190er Nummer einrichten) odder wegsimsen. Dann die LOOP-Karte in die Tonne treten. In Zukunft einen weiten Bogen um diesen unseriösen Anbieter machen und allen Freunden und Bekannten dringend von O2 abraten. Als Lehrgeld im Leben verbuchen.


    2) Wenn dein Guthaben eine signifikante Höhe hat, einen RA aufsuchen und den Rechtsweg beschreiten - wie RA FRIES beschrieben hat, muß O2 den SMS-Versand beweisen können. Ich bezweifele, dass das der Chaosladen hinbekommt. Also werden sie dich fristgerecht kündigen und das Guthaben auszahlen.


    RA Fries
    Ich habe noch eine Uralt-LOOP-Karte. In den dazugehörigen AGBs heißt es, dass Änderungen schriftlich mitgeteilt werden. Genügen SMS der Schriftform?

  • Zitat

    Original geschrieben von sunflat
    Genügen SMS der Schriftform?


    Definitiv nicht. Wenn Du tatsächlich ein Schriftformerfordernis für Vertragsänderungen in den AGB hast, wird O2 aller Voraussicht nach bei Erhalt eines Anwaltsschreibens einlenken bzw. dann ordentlich kündigen

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    O2 müßte in jedem Falle nachweisen, daß Du über die geplante Änderung der Vertragsbedingungen informiert wurdest und Gelegenheit zum Widerspruch hattest. Wenn Dir das ganze wirklich wichtig ist und Du definitiv nie eine Information erhalten hast, könnte man hier in der Tat auf juristischem Wege weiterkommen.


    Allerdings kann (und wird) O2 Deinen Loop-Vertrag dann sofort ordentlich kündigen. Das würde lediglich dazu führen, daß sie Dir das Restguthaben auszahlen müßten. Du hättest nicht viel davon.


    RA Fries:
    Ich habe definitiv keine Info von O2 erhalten. Gut, ich habe das Handy mit der Loopkarte gelegentlich mal an, aber ich bin ja nicht verpflichtet mein Handy immer an zu haben, damit mir der Netzbetreiber eine SMS schicken kann. Da könnte der Netzbetreiber auch eine SMS schicken, die nicht wie üblich nach spätestens 8 Tagen vom System gelöscht wird. Und per Brief habe ich vor kurzen nur den Hinweis bekommen meine Karten aufzuladen, da diese sonst verfallen würden.


    Nun ein Anwalt wird mich zu viel Kosten, dass es sich lohnen könnte.
    Oder was kostet ein Anwaltschreiben?


    Gruß
    Dirk

  • So, meine alte Loop hat's jetzt auch erwischt.
    Ohne irgendwelche Informationen wurde der alte Classic Tarif (mit 10/10 Taktung) einfach auf den normalen Classic geändert.
    Dabei habe ich im Ferbuar, als die 1. Welle los rollte, rein profilaktisch an O2 einen Widerspruch per E-Mail geschickt. In der Antwort teilten die mir mit, dass ich diese SMS nicht erhalten habe, da ich nicht von dieser Tarifumstellung betroffen bin.
    Und jetzt?! :flop:


    Habe jetzt nochmal die O2-Antwort zurückgeschickt und nachgefragt, warum nun doch geändert wurde. Auf die Antwort werde ich wohl 'ne Weile warten müssen.


    PS: Die Nr. ist ständig im Gebrauch. Die SMS hätte also ankommen müssen, wenn die denn eine geschickt hätten.

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Laut Kontocheck habe ich bei meiner Karte noch immer die Tarife "vor dem 15.11.02", und das, obwohl bereits laut SMS Anfang Juni (!) auf den aktuellen Classic-Tarif umgestellt werden sollte.


    Ob O2 nun doch einige Karten nicht umstellt, aus welchem Gründen auch immer ("Glück gehabt", alte AGB, ...)? Widersprochen hatte ich der Umstellung jedenfalls nicht.

  • Meine Frau sollte auch zu Anfang Juni umgestellt werden. Die tatsächliche Umstellung hat dann aber noch wochenlang auf sich warten lassen. Entweder sie müssen das alles von Hand umstelen und sind einfach langsam, oder sie sind mal wieder von ihrem eigenen System überlistet worden.


    Sie machen das ganze ja angeblich, um die Tarifstruktur zu bereinigen. Das geht allerdings so lang nicht, so lange auch nur noch ein einziger Kunde mit Alttarif existiert. Entsprechend würde ich davon ausgehen, daß da irgendwann doch noch was passiert.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • klappt aber nur, wenn man genug guthaben hat, um einen eventuellen tarifwechsel drchzuführen. ;)


    das ist nämlich immer mein problem, wenn ich loops ohne guthaben in die hände bekomme. ich muss / müsste sie erst online anmelden bei o2online.de, um den tarif zu erfahren. :flop:


    oder gibt es noch einen anderen weg, kostenlos den tarif zu erfahren?


    mfg
    Styler :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!