Zwangstarifumstellung nun auch bei LOOP

• Die Aussagen der Hotline sind doch genauso haarsträubend wie die Aussagen des "Beschwerdemanagements". Die einzige Sprache,die o2 versteht heißt "Anwalt".

Und genau dieser wird nach der ersten SMS-Benachrichtigungs-Feststellungsklage gleich eine LOOP-Feststellungsklage einreichen :-)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Aussagen der Hotline sind doch genauso haarsträubend wie die Aussagen des "Beschwerdemanagements". Die einzige Sprache,die o2 versteht heißt "Anwalt".

Ich bezweifele selbst, daß sie die Sprache verstehen. Anwalt allein reicht nicht. Da muß man schon einen Richter sprechen lassen. Schau sich doch mal einer das laufende Verfahren i.S. Euro-Umstellung an. Was der EuGH (und das ist nicht irgendein Gericht ;)) da gesagt hat, war IMHO ziemlich eindeutig, und o2 behauptet immernoch, im Recht zu sein.

o2 hat eine Ignoranz und auch Arroganz entwickelt, die mich als langjährigen Kunden sehr enttäuscht. Aber es sind ja nur Bestandskunden, die man verärgert. Interessant ist ja schon lange nur noch das Neukunden-Geschäft...

Übrigens: alle Bekannten bei uns, die LOOP haben, haben noch keine SMS von o2 bekommen. Ich z.B. warte bei meinem Genion auch noch bis heute auf die SMS, mit der mir mitgeteilt, daß es die kostenlosen E-Mail Notifys per SMS nicht mehr gibt. ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich hatte auch mit der Hotline telefoniert und die gute Frau versuchte gar nicht erst, mir die neuen Tarife schmackhaft zu machen. Sie hat dann zu allen (drei) Nummern, die in meinem Umfeld bestehen, den Widerspruch entgegengenommen. Sie meinte, dass man wohl die Reaktionen der Kunden testen wolle. Vielleicht ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die gute Frau fand übrigens den Tchibo Tarif auch die bessere Alternative gegenüber dem Traif nach Umstellung.

Und dann empfahl sie, den Widerspruch schriftlich hinterherzureichen, was sich eh empfiehlt.

Ich empfehle, in dem Widerspruch gleich reinzuschreiben, dass man an einer Fortsetzung des Vertrages zu den geänderten Bedingungen nicht interessiert sei. Und dann O2 anheim stellen, dass diese (O2) den Vertrag kündigen. Damit da gar nicht erst der Eindruck entsteht, dass man die Preiserhöhung doch akzeptiert.

Gruß

tumirnix

• Ach ja, und wo eine Zwangsumstellung für Loop erfolgt, ist die für die alten DM-Tarife bei Genion/citypartner vielleicht auch nicht mehr weit.

Gruß

tumirnix

• Zitat

Original geschrieben von tumirnix
    Sie meinte, dass man wohl die Reaktionen der Kunden testen wolle. Vielleicht ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Das ist zu hoffen.

Zitat

Die gute Frau fand übrigens den Tchibo Tarif auch die bessere Alternative gegenüber dem Traif nach Umstellung.

Nun ja, kommt halt immer drauf, was man mit der Karte so macht bzw. wie das Nutungsverhalten des einzelnen ist. Pauschalisieren läßt sich das nicht, auch wenn die Ansätze beim Tchibo-Tarif nicht schlecht sind.

Weiß eigentlich irgendjemand etwas zu den Gerüchte, daß o2 in Kürze ein neues LOOP-tarifmodell einführen will. Das klang bei teltarif.de in den Berichten ein bißchen an. Mitte Februar soll ja eine neue LOOP-Karte mit nur noch 5,- EUR Startguthaben kommen. Und bei teltarif.de wurde in diesem Zusammenhang ein entsprechendes Gerücht in die Welt gesetzt. Vielleicht weiß ja jemand, ob da überhaupt etwas dran ist. Daß im Zweifel keine Details verraten werden dürfen ist mir klar... ;)

Zitat

Und dann empfahl sie, den Widerspruch schriftlich hinterherzureichen, was sich eh empfiehlt.

Das hatte ich ja schon ganz am Anfang empfohlen.

Zitat

Ich empfehle, in dem Widerspruch gleich reinzuschreiben, dass man an einer Fortsetzung des Vertrages zu den geänderten Bedingungen nicht interessiert sei. Und dann O2 anheim stellen, dass diese (O2) den Vertrag kündigen.

Hiermit kommen wir dann wieder zu dem alten Thema: Auszahlung des "echten" Guthabens. Wenn o2 in letzter Konsequenz dann die Karten abschaltet, kommen sie nicht drum herum, dem betroffenen Kunden das Restguthaben bar auszuzahlen (alternativ natürlich Überweisung). Das ist für mich rechtlich überhaupt nicht zweifelhaft, daß sie das müssen.

Gruß, Loco!

EDIT:

Zitat

Ach ja, und wo eine Zwangsumstellung für Loop erfolgt, ist die für die alten DM-Tarife bei Genion/citypartner vielleicht auch nicht mehr weit.

Das glaube ich weniger. Da wäre die Sache mit dem Sonderkündigungsrecht noch sehr viel einfacher. e-plus hat sich damit schon mal in die Nesseln gesetzt. Ich denke nicht, daß o2 diesen Fehler auch machen würde.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Wenn o2 in letzter Konsequenz dann die Karten abschaltet,

warum sollten sie das tun? Die stellen ggf einfach den Tarif um und fertig.

Zitat

kommen sie nicht drum herum, dem betroffenen Kunden das Restguthaben bar auszuzahlen (alternativ natürlich Überweisung). Das ist für mich rechtlich überhaupt nicht zweifelhaft, daß sie das müssen.

Für mich auch nicht, allerdings unter ein paar Voraussetzungen:

- echtes Guthaben, kein Easymoney

- der Inhaber war schon offizieller Vertragspartner bevor die Umstellung angekündigt wurde; im Klartext: Karte korrekt registriert

- die Karte wurde seit Kauf durchgehend korrekt aufgeladen.

Wer eine der ersten Loops gekauft hat (50 DM Startguthaben), jährlich korrekt aufgeladen (25 DM bzw 10 Euro) und niemals telefoniert hat ca. 70 Euro auf der Karte. Mehr dürfte (ohne Easymoney) keiner haben, die meisten weniger (weil später gekauft).

Den alten Tarif zu behalten besteht kein Rechtsanspruch, der ist beschränkt auf die Guthabenauszahlung. Mit der nächsten (neuen) Loop telefoniert man auch zu den neuen Tarifen.

Bleibt letztlich nur die Wertminderung des alten Guthabens, und die ist bei max. 70 Euro Guthaben nicht so groß, daß die breite Masse den Rechtsweg gehen würde.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    warum sollten sie das tun? Die stellen ggf einfach den Tarif um und fertig.

Das bezog sich direkt auf die Aussage meiner Vorredners, daß man o2 nach einem Widerspruch die Kündigung überlassen soll. Dabei habe ich Kündigung mit Abschaltung der Karte gleichgesetzt, das war vielleicht ganz richtig... ;) Aber so würden sich die anderen drei Netzbetreiber verhalten. Bzw. haben es in der Vergangenheit auch so gemacht.

Zitat

Für mich auch nicht, allerdings unter ein paar Voraussetzungen:

- echtes Guthaben, kein Easymoney

Genau meine Aussage der letzten vier Seiten... ;)

Zitat

- der Inhaber war schon offizieller Vertragspartner bevor die Umstellung angekündigt wurde; im Klartext: Karte korrekt registriert

- die Karte wurde seit Kauf durchgehend korrekt aufgeladen.

Diese Voraussetzungen sind völlig klar.

Zitat

Den alten Tarif zu behalten besteht kein Rechtsanspruch, der ist beschränkt auf die Guthabenauszahlung.

Richtig. Und genau darüber reden wir die letzten vier Seiten. ;) Wenn das nicht klar geworden ist (also daß es es keinen Anspruch auf den alten Tarif gibt), bitte ich um Verzeihung. ;)

Zitat

Mit der nächsten (neuen) Loop telefoniert man auch zu den neuen Tarifen.

Ist vollkommen klar und hat auch niemand bezweifelt.

Zitat

Bleibt letztlich nur die Wertminderung des alten Guthabens, und die ist bei max. 70 Euro Guthaben nicht so groß, daß die breite Masse den Rechtsweg gehen würde.

Stimmen wir voll überein. Zumindest mir (zumal meine Frau, die hier betroffen wäre, wahrscheinlich eh nciht kündigen würde, läßt sie es halt in Zukunft einfach nur kurz bei mir Klingeln und ich rufe zurück. Ist letztendlich noch günstiger als jetzt.) geht es auch eher ums Prinzip. Aber manche hier rennen anscheinend schon wegen weitaus weniger zum Anwalt. ;) (Womit ich niemanden persönlich angreifen will!)

Gruß, Loco!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Ich bezweifele selbst, daß sie die Sprache verstehen. Anwalt allein reicht nicht.

Mal sehen ob sie es auch hier wieder bis zum Gericht kommen lassen :-)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wie sieht es eigentlich mit der Info SMS zur Tarifumstellung aus? Hat jemand in den letzten Tagen eine SMS bekommen?
    Nach meinen Informationen wurden noch eine ganze Menge Kunden überhaupt nicht informiert.

• Widerspruch

Hallo,

so wie es aussieht, hat (bis jetzt) ein geringer aber zunehmender Anteil diese SMS bekommen, offenbar kommen die SMS schubweise, also Handy mal länger angeschaltet lassen.

Fakten:

Betroffen sind nur die Leute, die eine Loop Karte von VIAG Interkom
    bzw. aus der DM-Zeit besitzen und benutzen.

Jeder, der betroffen ist oder betroffen sein könnte, sollte eine
    e-mail kontakt@o2online.de

oder ein Papierbrief schreiben an

o2 Germany
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg

Die Message muß folgendes enthalten:

Name, Adresse des registrierten Kunden
    betroffene o2-Loop Rufnummer
    sinnvollerweise SIM-Karten-Nummer der Karte
    Die dazu gehoerende Kundenkennzahl (meist vier letzten Stellen des bei der Registrierung gültigen Ausweises)

und ein kurzer Text, woraus klar zum Ausdruck kommt, daß man einer Tarifumstellung nicht zustimmt.

Das koennte vielleicht so aussehen:

Sehr geehrte Damen und Herren

auf der Internetseite http://www.teltarif.de
    per SMS an meine Rufnummer
    (was halt zutrifft)
    habe ich gelesen, dass Sie meinen o2 Loop Classic Tarif
    mit 10/10 Taktung zum 29.03.2005 auf neue (schlechtere) Konditionen
    umstellen wollen.

Hiergegen lege ich (vorsorglich) in aller Form Widerspruch ein und fordere Sie
    auf, meinen alten Tarif mit 10/10 Taktung unveraendert beizubehalten.

Unterschrift nicht vergessen!

(Bei e-mail keine digitale Signatur anhängen, das verstehen die Mailsysteme dort eh nicht. Da reichen ja die persönlichen Daten und das Kundenkennwort. Wer die dazugehörende o2online Adresse eingerichtet hat, sollte diese als Absender verwenden.)

Man kann auch die 0800-1998800 anrufen (Geduld haben!),
    hat dann aber im Zweifelsfall nix schriftliches.

Nach Ansicht von Rechtskundigen gelten für Loop-Altkunden
    noch die Uralt AGBs (die beim Kaufdatum gültig waren)
    die eine Auszahlung etwaigen Restguthaben vorsehen,
    falls aus einem Grund, den o2 zu vertreten hat, die Karte gekündigt wird.

Unwidersprochen sollte die Aktion aber auf keinen Fall bleiben. Je mehr Leute sich melden, desto eher sehe ich Chancen, daß mal jemand kurz nachdenkt und diese Aktion entweder stoppt oder einen neuen vernünftigeren Tarif auflegt.

Für mitlesende Rechtsgelehrten und Schlaumeier gleich der Disclaimer.
    Ich bin kein Anwalt, sondern schlicht o2 Kunde seit 1998 und von dieser Tarifumstellung betroffen und ich denke, dass sich o2, das hier auf Telefon-Treff und anderswo einen ziemlich guten Ruf hat (man schaue sich die Statistiken an) damit keinen Gefallen tut.

Aber jeder Kunde muss selbst wissen, was er tut und es gibt abolut keine Garantien für gar nix.
    Nach dem 30.3. werden wir es wissen :-)

Update am 11.2.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!