Wie Drucker IP zuweisen

• Hallo,

ich will im "Heimnetz" auf einen LaserJet 2200 drucken und habe diesen dafür an den Switch angeschlossen.
    Wie bringe ich diesem Drucker nun seine IP bei?
    Ich habe feste IPs 192.168.... und will ihm eine vergeben, auf die ich dann von den anderen Rechnern drucken kann.
    Nur hat der Drucker keine Einstellmöglichkeiten, bzw. habe ich nur den Treiber.
    Gibts da eine extra Software zum Einstellen der IP?
    Ich habe schon versucht den Drucker über USB anzuschließen (drucken klappt da) und dann einen neuen Druckeranschluß einzurichten. Aber er nimmt die IP, die ich ihm vorgebe einfach nicht.

Danke für Eure Tips
    E.F.

• HP JetAdmin sollte dir helfen. Alternativ kann man sich auch direkt am Drucker die Konfiguration ausdrucken lassen (meistens heißt das 2 Knöpfe gleichzeitig drücken). Dort ist auch die IP-Adresse des Druckers vermerkt und damit erreichst du vielleicht auch schon dein Ziel. Wenn du eine falsche Subnet-Mask verwendest, könnte es allerdings sein, dass du den Drucker gar nicht erst einbinden kannst.
    JetAdmin oder WebJetAdmin sollte dir da weiterhelfen - gibt es bspw. unter hp.com

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

WebJetadmin habe ich jetzt installiert.
    Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich den Drucker nicht finde.
    Lt. Konfig.blatt (danke für den Tip mit 2 Tasten gleichzeitig drücken) hat der Drucker die IP: 192.168.252.30 - Meine Rechner haben IPs in dem Bereich 192.168.6.1 ...
    Subnetzmaske ist die selbe wie in meiner NW-Konfiguration. Dann steht da noch ein Standard-Gateway auf dem Konfig-Blatt- hat das etwas zu sagen?
    Ich verwende eine Fli4L- Hardware- Router seit es DSL gibt. Müsste ich dort vielleicht den IP- Bereich ändern. Der Switch ist aber natürlich dahinter, also eigentlich braucht der drucker den Router nicht.
    Wenn ich jedenfalls bei WebJetadmin den Drucker mit der IP suche, dann ist die Suche erfolglos. Mache ich da vielleicht etwas falsch?
    Das direkte Eingeben der IP in den Browser fauch zu keinem Ergebnis :confused:

Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
    Danke
    E.F.

• Eine Subnetmask von 255.255.0.0 auf Rechner-Seite sollte eigentlich helfen - dann kannst du nämlich auch auf den Adressbereich des Druckers zugreifen. Alternativ könntest du probieren den Router (nehme ja mal an da läuft ein DHCP-Server drauf) in den Adressbereich des Druckers zu verschieben (also 192.168.252.30) bzw. die Netmaskeinstellungen im Router zu ändern.
    Manche HP-Drucker sprechen standardmäßig auch nur über Apple-Talk. Ist der Drucker denn neu?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

danke für die Tips.
    Nachdem ich vergeblich den halben Nachmittag mit WebJetAdmin experimentiert habe, kam mir vor 15 Minuten die rettende Idee:
    Der Drucker hatte lt. Konfig.blatt die IP 192.168.252.xx Mein Netzwerk aber 192.168.6.xx Also habe ich 'mal aus Spass die IP meines Rechners auf 192.168.252.yy umgestellt und dann die Drucker-IP direkt in den Browser getippt. Schupps, war ich im Konfig-Menü des Druckers und konnte dessen IP und Gateway verstellen. Über das Einrichten als neuen lokalen Drucker (mit neuem HPDrucker-Port) konnte ich den Drucker dann bequem von den Rechnern installieren und die Testseiten flogen mir nur so um die Ohren.
    Also noch 'mal danke fü die Anregungen!
    E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!