ZitatOriginal geschrieben von 6210
Du darf aber bei dem ganzen nicht vergessen, dass es immer noch Kuba gibt. Ist auch noch ein Kommunistisches Land und wenn du nicht einen normalen Mainstreamurlaub im Hotel und Strand machst, dann kann man schon das Leid der Leute sehen.
Naja, wobei Kuba mit dem real "existierenden Sozialismus" schon kaum noch was zu schaffen hat (die Touri Orte zumindest). Rum, Marlboro, keine Mangelwirtschaft für Touris usw.
In meiner (evtl. naiven) Vorstellung liegen zwischen Kuba und Nordkorea Welten.
Mit würde es primär nicht um das Leid der Leute gehen (wobei die Erfahrung so ein Land zu besuchen mehr als eng damit verknüpft sein wird), sondern einen totalitären Staat als "Beobachter mit Möglichkeit zur Ausreise" zu erleben. In der hiesigen Gesellschaft kann man es sich zwar ungefähr vorstellen aber das Erlebte dürfte um einiges "erdrückender" sein.
Z.B. dieser Personenkult, die Aufrechterhaltung des Kriegszustandes mit Südkorea, eingeschränkte Bewegungsfreiheit usw usf..
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das ergötzen am Leid anderer, sondern um eine mir fehlende Erfahrung einen totalitären Staat persönlich "erlebt" zu haben.
Wenn man nicht gerade ein "paar" Euro über hat (Visum, "Handgeld" für Beamte usw.) oder mit Hilfsorganisationen einreist ist die Chance nach Nordkorea zu kommen gleich null.
Das Land wird besser abgeschottet als China im Mittelalter.
greetz
ruag