Papst Johannes Paul II. ist verstorben

  • Naja, wenn ich ein cleverer Terrorist wäre, dann hätte ich mit diesem Ereignis ja schon seit Monaten gerechnet. Ich meine, es war ja doch irgendwo vorauszusehen...


    Und dass dann eine solche Veranstaltung stattfinden würde, war ebenfalls abzusehen. Jemand hätte also schon vor Wochen irgendwas nach Rom schmuggeln können (s. Film "Der Anschlag" - ja, ich weiß, ich sollte nicht so viele schlechte Filme schauen... :D ) und hätte dann nur noch zu warten brauchen.


    Aber OK, umgekehrt hatten natürlich auch die Sicherheitskräfte mehr Zeit, als man vielleicht glaubt, vorausgesetzt, sie haben ähnlich vorausschauend gedacht... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn man sich letzten großen Anschläge anschaut (sofern mit unserem bescheidenen Wissen überhaupt möglich), waren darin Dutzende, wenn nicht Hunderte Menschen involviert. Um einen Anschlag großen Ausmaßes 'erfolgreich' abzuschließen, gehört weit mehr dazu.


    Damit "rechnen", dass sich die 200 wichtigsten politischen und religiösen Führer der Welt um 10.00 Uhr am Freitag, dem 8. April 2005 auf dem Petersplatz versammeln, halte ich für ziemlich abwägig.


    Gruß,
    Martin

  • abwegig... ;)


    Wie gesagt - natürlich wusste vor Wochen noch keiner, dass sie sich alle heute um 10 versammeln würden. Aber DASS sie sich versammeln würden, und dass es irgendwann dieses Jahr passieren würde, und dass es nicht in den USA, sondern in Italien sein würde, und dass sich da Millionen von Menschen tummeln würden, die jegliche Art von Kontrollen schwer bis unmöglich machen - all das war eigentlich schon seit geraumer Zeit ein absehbares Ereignis.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Und da nichts passiert, zeigt uns das, daß entweder die Gegenmaßnahmen effektiv sind (die versteckten wie die offenen) oder die Terrorszene nicht in dem Maße aktiv und handlungsfähig ist, wie gerne behauptet wird. ;)

  • Wie war das mit dem nicht vor dem Abend zu lobenden Tage...? :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    [...] oder die Terrorszene nicht in dem Maße aktiv und handlungsfähig ist, wie gerne behauptet wird. ;)


    So glaube ich es nun auch wieder nicht. Die jüngste Vergangenheit hat nur eben gezeigt, dass solche Großanschläge lange und intensiv geplant werden (müssen) und zudem ein Anschlag meist dort erfolgt, wo er weniger erwartet wird.


    [@BB007: Ich fand 'abwägig' sah irgendwie richtig aus. :D]


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    So glaube ich es nun auch wieder nicht. Die jüngste Vergangenheit hat nur eben gezeigt, dass solche Großanschläge lange und intensiv geplant werden (müssen) und zudem ein Anschlag meist dort erfolgt, wo er weniger erwartet wird.


    Klar, aber wohl nicht weil die Terroristen das schicker finden, sondern weil die punktuellen und zum Großteil wohl versteckten Sicherheitsmaßnahmen vielleicht wirklich so hoch sind, daß sie eine geplante und strukturierte Maßnahme an manchen Orten und zu manchen Zeiten (fast) ausschließen.



    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wie war das mit dem nicht vor dem Abend zu lobenden Tage...? :D


    Warum? Bist du in Rom? :eek: :D



    Ausserdem:


    Zitat

    Original geschrieben von Karlheinz P., Ofensetzer, Mainz [small](Quelle: Titanic)[/small]
    Die Sicherheitsmaßnahmen sind völlig überzogen. Bush ist doch eh rund um die Uhr eingespannt und von Kameras umgeben - es wäre einfach dämlich von ihm, in so einer Situation was zu versuchen!

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema (oder so in der Art zurückzukommen).


    Heute Morgen kann man tatsächlich nicht mehr Fernsehschauen. ARD, ZDF, BR3 (ich vermute mal viele andere dritte auch), SAT 1, RTL Alle zusammen übertragen die Zeremonie in voller länge, und Live. Da alle von derseleb Argentur versorgt werden ist tatsächlich auf allen Sendern das identische Bild zu sehen. Nur Pro 7 zeigt avenzio (da ist ja die Papstbeerdigung spannender).
    Also daß sich die Privaten da drauf stürzen, war klar (Quote, bei nahezu null Produktionskosten, und das Stundenlang). Aber daß alle ÖR-Sender zeitgleich das gleiche senden ist sinnlos. Die Arbeiten doch sowiso nahezu zusammen (besonders ARD und die dritten). Also hätte es doch genügt in einem Sender (von mir aus ARD) die Zeremonie live zu übertragen, und in anderen Sendern was anderes zu zeigen. Ich denke so ziemlich jeder kann ARD empfangen. Also kann auch jeder zusehen, wenn er will. Daß das zusätzlich auch auf anderen Sendern läuft ist also völlig überflüssig.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Daß das zusätzlich auch auf anderen Sendern läuft ist also völlig überflüssig.


    Nunja, ARD und ZDF sind ja nicht ein und derselbe Sender, sondern stehen durchaus auch in einem Konkurrenzverhältnis. Die Kritik bezüglich der Doppelsendungen ist aber absolut berechtigt, auch und gerade mit Blick auf die ständigen Gebührendiskussionen. Übrigens: morgen geht es genauso weiter. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!