Papst Johannes Paul II. ist verstorben

  • Richtig, da sieht man mal, dass Kirche nicht gleich Kirche ist, oder doch?


    Tatsache bleibt aber, dass mit dem Begriff "Sekte" leichtfertig umgesprungen wird, und grundsätzlich immer etwas negatives impliziert wird.


    Die Begriffe können noch in aller regel gemäß ihrer Bedeutung aufgeschlüsselt werden, wie diese dann aber angewandt werden, ist nicht immer logisch nachvollziehbar....


    grüße,
    SnookerRI

    [quote="lukrez]
    Ex nihilus nihil

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    ...stelle ich fest, das ich weitaus mehr angebliche Atheisten im WWW als im Real Life gesehen habe, was mich zu der Vermutung veranlasst, das die vorgebliche Nichtgläubigkeit eine Schutzbehauptung ist um sich schön sauber heraushalten zu können und keine Stellung zu beziehen.
    Immer schön offen für alles bleiben und ja keine Angriffsfläche bieten, man müsste sich ja vielleicht irgendwann einmal rechtfertgien. Dem wollen die vorgeblichen Atheisten ausweichen und schön brav ihr Fähnchen nach der jeweiligen Meinung schwenken.


    Ach weisst du, ganz ehrlich: Ich bin katholisch und das auch sehr gerne. Ich stehe jederzeit dazu und fühle mich in meinem Glauben wohl und zu Hause. Aber die aus der Anonymität heraus geführten Diskussionen hier zu dem Thema sind teilweise sehr anstrengend und hundertfach geführt worden. Mit Freunden/Bekannten/Kollegen unterhalte ich mich gerne mal über das Thema Religion. Aber darauf, hier irgendjemanden zu missionieren oder von meiner Einstellung zu überzeugen, habe ich wirklich keine Lust. Deshalb halte ich mich bei so einer Diskussion zwischen Atheisten, Theisten, Agnostikern und dem ganzen bunten Regenbogen dazwischen lieber raus.


    Ich glaube an Gott. Andere auch, wieder andere nicht. Ich freue mich, wenn jemand versteht, warum ich glaube und dies vielleicht auch für sich entdeckt. Aber das muss schon jede/r selber wissen.


    Und wenn manche anfangen von wegen "katholische Kirche - alles Mörder - Kreuzzüge im Mittelalter etc." , da könnte ich kotzen. Wer sowas sagt, lebt selber noch im Mittelalter und hat überhaupt keine Ahnung, was Kirche heutzutage ausmacht.


    Und nun noch zum Thema des Threads: Der Papst ist nicht die Kirche alleine, er ist der Vorsteher derselben. Die Position ist historisch gewachsen. Die Menschen in der Kirche haben sehr vielfältige Meinungen. Nicht jeder, der den Papst für einen guten Papst hält, ist mit all seinen Meinungen einverstanden (Frauenpriestertum, Verhütung).

    Nur Fliegen ist schöner...

  • warum tritt der papst eigentlich nicht in würde ab?


    das wäre doch viel besser als das er die ganzen lasten auf sich nimmt und die menschen andauernd um ihn bangen müssen?


    er könnte auch in ruhe einen nachfolger bestimmen und eine zeit lang über ihn wachen...


    ich meine er ist ja schließlich kein prophet oder von gott bestimmt, dass er nicht abtreten könnte

  • Hat der Papst eigentlich einen Stellvertreter?


    Also ich meine, wenn er kurz vor Ostern wieder in die Klinik muss, vertritt ihn da jemand und wer?

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    warum tritt der papst eigentlich nicht in würde ab?
    [...]
    ich meine er ist ja schließlich kein prophet oder von gott bestimmt, dass er nicht abtreten könnte

    Das Pontifikat kann man meines Erachtens nicht mit einem gewöhnlichen Amt vergleichen, da man zwar von Kardinälen gewählt wird, dennoch aber sich von Gott berufen fühlt. Rücktritte gab es bisher nur sehr wenige und Johannes Paul II. wird sein Amt bis zum Tod ausführen, da er diesen Leidensweg aus seinem tiefen Glauben heraus ausdrücklich gehen will. Solange sein Geist tickt und er sich (wenn auch nur schriftlich) mitteilen kann, steht diesem auch nichts im Wege.

    Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    er könnte auch in ruhe einen nachfolger bestimmen und eine zeit lang über ihn wachen...

    Das wiederum kann er nicht. Der neue Papst wird vom gesamten Gremium der Kardinäle gewählt und kann nicht von einer Einzelperson allein festgelgt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von DJane Bluna
    Hat der Papst eigentlich einen Stellvertreter?

    Einen Stellvertreter in dem Sinne hat er nicht, aber solange er sich irgendwie mitteilen kann (was momentan der Fall ist) braucht er auch keinen.

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJane Bluna
    Hat der Papst eigentlich einen Stellvertreter?


    Also ich meine, wenn er kurz vor Ostern wieder in die Klinik muss, vertritt ihn da jemand und wer?


    Nein, einen Stellvertreter nicht. Aber es ist unter Kardinälen und Bischöfen, ja sogar unter einfachen Priestern, klar geregelt, wer ein Vorrecht hat, es gibt also eine klare Rangfolge. In dem konkreten Fall heißt das: Es gibt bei den Kardinälen drei Klassen, die niedrigste ist die Diakonen-, die mittlere die Priester- und die höchste die Bischofsklasse (auch wenn alle Kardinäle eigentlich Bischof sind). Innerhalb der Klassen geht das dann nach Ernennungsdatum, Ausnahme ist die Bischofsklasse, hier ist der oberste der gewählte Kardinaldekan (z.Zt. Cardinal Ratzinger), der zweite Mann ist der Kardinalsubdekan (z.Zt. Cardinal Sodano), dann geht es nach Ernennungsdatum weiter. Wenn man also so will, ist Cardinal Ratzinger in der Reihenfolge der zweite Mann - Stellvertreter des Papstes ist er aber nicht. Er leitet nur die Wahl des Nachfolgers, wenn es denn nötig wird.


    Die Messen werden aber stattfinden und die Spitzen des Vatikans werden sich schon darauf einigen, wer jeweils anwesend ist und dann die Messe hält, sei da mal unbesorgt... ;)


    Schwieriger würde es, wenn der Papst so vor Ostern stirbt, dass die Kardinäle schon im Konklave sind, aber noch keinen Nachfolger gewählt haben. Dann stünden ja nur noch die nicht wahlberechtigten über 80-jährigen zu Verfügung, das sind dann Leute, die aus dem Tagesgeschäft raus sind und die man nicht kennt...

  • Das ist ja keine ganz überraschende Erkenntnis, wenn man die Berichterstattung - gerade der Nachrichtensender - des heutigen Tages verfolgt hat. ;)


    Auf diesen wird ja rauf und runter spekuliert, interpretiert, fehlgemeldet, Standbilder als News verkauft usw. usf. :rolleyes:

  • Der Papst ist vermutlich vor wenigen Minuten verstorben oder liegt unmittelbar im Sterben, zumindest wurden die bronzenen Tore soeben geschlossen und das heißt nach alter Tradition das der Papst tot ist.


    Eine Bestätigung gibt es noch nicht.


    edit: Läuft jetzt auch bei n-tv und N24.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!