Papst Johannes Paul II. ist verstorben

• :) Der Thread Evolution oder Schöpfung kann eigentlich hiermit verknüpft werden. Der Chef der Gläubigen der katholischen Sekte, ist ja der Papst.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Der Chef der Gläubigen der katholischen Sekte, ist ja der Papst.

Den Unterschied zwischen Sekte und Kirche bitte im Lexikon nachschlagen oder googeln!
    Und bitte in Religionsthreads etwas mehr Respekt und Zurückhaltung!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hoffe dem Papst wird es bald wieder besser gehen. Ich stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu trotzdem glaube ich das er uns noch etwas Wichtiges auf den Weg mitgeben wird.

Zu der anderen Diskussion hier in diesem Thread stelle ich fest, das ich weitaus mehr angebliche Atheisten im WWW als im Real Life gesehen habe, was mich zu der Vermutung veranlasst, das die vorgebliche Nichtgläubigkeit eine Schutzbehauptung ist um sich schön sauber heraushalten zu können und keine Stellung zu beziehen.
    Immer schön offen für alles bleiben und ja keine Angriffsfläche bieten, man müsste sich ja vielleicht irgendwann einmal rechtfertgien. Dem wollen die vorgeblichen Atheisten ausweichen und schön brav ihr Fähnchen nach der jeweiligen Meinung schwenken.

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

Zu der anderen Diskussion hier in diesem Thread stelle ich fest, das ich weitaus mehr angebliche Atheisten im WWW als im Real Life gesehen habe,

Wieso - hast Du im realen Leben eine empirische Untersuchung zu der Thematik durchgeführt? Wie groß war Deine Stichprobe, und war sie ein repräsentatives Abbild der Grundgesamtheit (davon kann man allmählich sprechen, wenn man mehr als 500 Leute befragt hat; auf der relativ sicheren Seite bist Du ab 1000 befragten Personen)?

Und wie "leicht" man es als Atheist hat, sieht man am Beispiel des "Evolutions"-Threads.

Ich halte es daher für etwas gewagt, zu behaupten, die im Internet befindlichen Atheisten wären nur aus Bequemlichkeit Atheisten, um in religiösen Diskussionen keine Stellung beziehen zu müssen - und noch etwas gewagter ist es, auf solch ausgesprochen polemische Weise Stellung zu beziehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Den Unterschied zwischen Sekte und Kirche bitte im Lexikon nachschlagen oder googeln!
    Und bitte in Religionsthreads etwas mehr Respekt und Zurückhaltung!

Da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Per Definition (ausm Duden, btw ;)) ist eine Sekte eine Glaubensgemeinschaft. Und diesen Status wird der Katholischen Kirche (was, auch wieder btw., nur ein Namen ist, da eine Kirche per Definition ein Bauwerk ist) wohl niemand absprechen.

Somit ist die katholische Kirche genau so eine Sekte wie auch die evangelische, die Zeugen Jehovas, die Neuaposolischen, etc., etc.

Das Wort "Sekte" ist in unserer Gesellschaft nur zum fast-Schimpfwort verkommen, mit dem auf jeden Fall was negatives impliziert wird.

Achja, um noch was fürs Topic zu haben: Ich bin erklärter Agnostiker (danke, Elke2002. Endlich habe ich eine definition dafür gefunden...) und kann mit der katholischen Kirche überhaupt nichts anfangen, aber auch ich wünsche dem Papst eine baldige Genesung. Denn von seinem Standpunkt her gesehen muss er sich so quälen. Er sagte ja selbst mal (zumindest sinngemäß): Jesus hat auch nicht gejammert und aufgehört.
    Ob das allerdings nicht schon fast unter das Kapitel "Anmaßung" fällt, muss jeder für sich entscheiden, ich zolle so einem Willen jedoch schon ziemlich grossen Respekt!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hallo Christian,
    ja danke mir geht es auch gut ;) .

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Wieso - hast Du im realen Leben eine empirische Untersuchung zu der Thematik durchgeführt? Wie groß war Deine Stichprobe, und war sie ein repräsentatives Abbild der Grundgesamtheit (davon kann man allmählich sprechen, wenn man mehr als 500 Leute befragt hat; auf der relativ sicheren Seite bist Du ab 1000 befragten Personen)?

Erstens ist es eine persönliche Beobachtung das sich in Foren, die nicht explizit religiösen Charakter haben, sehr viele Foristen nicht bekennen.
    Zweitens brauche ich persönlich keine Erhebung machen, ich beziehe mich hier erstmal auf mein persönliches Umfeld und die Statistiken des BMI.
    Signifikant an der Statistik und meiner Beobachtung ist das Missverhältnis Foren <-> Realität.
    Die Schlussfolgerung ist drittens meine persönliche Erfahrung bei Diskussionen innerhalb der Foren.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und wie "leicht" man es als Atheist hat, sieht man am Beispiel des "Evolutions"-Threads.

Ich halte es daher für etwas gewagt, zu behaupten, die im Internet befindlichen Atheisten wären nur aus Bequemlichkeit Atheisten, um in religiösen Diskussionen keine Stellung beziehen zu müssen - und noch etwas gewagter ist es, auf solch ausgesprochen polemische Weise Stellung zu beziehen.

Ich wollte nicht pauschalisieren, ich nehme nur nicht jedem ab er wäre Atheist. Ich glaube tatsächlich das es sehr oft eine Schutzbehauptung ist. Ein Nachweis kann naturgemäss nicht erfolgen da die vorgeblichen Atheisten meinen obigen Schlussfolgerungen folgend, dies ja nie zugeben würden.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Per Definition (ausm Duden, btw ;)) ist eine Sekte eine Glaubensgemeinschaft.

Das streitet niemand ab.
    Aber das bedeutet nicht, daß im Rückschluß jede Glaubensgemeinschaft eine Sekte ist!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das streitet niemand ab.
    Aber das bedeutet nicht, daß im Rückschluß jede Glaubensgemeinschaft eine Sekte ist!

Ich meine, in dem Zusammenhang gehört zu haben, eine Sekte sei eine Abspaltung vom ursprünglich christlich Glauben...

grüße,
    SnookerRI

[quote="lukrez]
    Ex nihilus nihil

• Definition

Zitat

Original geschrieben von SnookerRI
    Ich meine, in dem Zusammenhang gehört zu haben, eine Sekte sei eine Abspaltung vom ursprünglich christlich Glauben...

Um wenigstens da mal etwas Klarheit zu schaffen: ;)

Sekte:

Sek|te (lat.-mlat.; „befolgter Grundsatz") die; -, -n: 1. kleinere, von einer christlichen Kirche od. einer anderen Hochreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. 2. philosophisch od. politisch einseitig ausgerichtete Gruppe.

[small][Duden - Fremdwörterbuch][/small]

Kirche:

1. Kirche, Ort der öffentl. Versammlung der christl. Gemeinde; später Bez. des Gebäudes, in dem sich Christen zum Gottesdienst versammeln (Gotteshaus).

2. Kirche, die christl. Religionsgemeinschaften, deren theolog. Grundlage (im Ggs. zu den Sekten) die christl. Glaubenslehre in ihrer Gesamtheit ist. - Begründung der K. im theolog. Sinn ist die in Apg.2 geschilderte Erfahrung des endzeitl. Gottesgeistes (Pfingstwunder), die sie als vom Hl. Geist gestiftet ausweist; als histor. Größe begegnet sie erstmals in der Urgemeinde in Jerusalem. Zu einer Kirchenbildung im Sinn eines zentral organisierten Verbandes christl. Gemeinden kam es im 2. Jh. durch Zusammenschluss der Einzelgemeinden im Röm. Reich und Festlegung der für alle verbindl. ›Normen der Orthodoxie‹ (einheitl. Taufbekenntnis, Kanon des N.T., apostol. Bischofsamt). - Die kath. Theologie sieht in der K. das Volk Gottes; als solches ist K. die vom Hl. Geist gestiftete Gemeinschaft der Heiligen, vereint unter dem gleichen Bekenntnis, den gleichen Sakramenten und der in der apostol. Nachfolge stehenden Hierarchie. - In der luther. Theologie ist K. die ›Versammlung der Glaubenden, in der das Evangelium unverfälscht verkündet wird und die Sakramente (Taufe und Abendmahl) in rechter Weise verwaltet werden‹.

[small][Meyers Lexikon][/small]

(Also: Nix 'nur Gebäude'! ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!