Papst Johannes Paul II. ist verstorben

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Sorry, aber wenn man keine Ahnung von der kath. Kirche und vom Papst hat, sollte man besser vorsichtig sein mit pauschalen Urteilen.


    Ach ? Und du hast die große Ahnung ? Bist du bei der Schweizer Nationalgarde ? :D


    Ich finde die Meinung von BigBlue keineswegs Pauschal. Der eigentlicher Nachfolger ist wahrscheinlich schon lange festgesetzt und die Konklave ist nichts mehr als ein Showact.

  • Tut mir leid, Leute. Aber das Niveau dieses Threads ist wirklich am unteren Ende dessen, was erträglich ist.


    Der eine behauptet mal eben, in der kath. Kirche seien die "wohl alle nicht mehr ganz sauber". Der andere will genau wissen, aus welcher Motivlage heraus der Papst genau so handelt und nicht anders. Wieder ein anderer ist der Auffassung, der nächste Papst stehe wohl schon fest usw. Der nächste versucht sich als Prediger und warnt den Papst davor, dass er sich erhöhe und daher mit Erniedrigung zu rechnen habe.


    Es muß niemand die kath. oder den Papst Kirche mögen. Und natürlich ist gegen Kritik auch nichts einzuwenden. Wenn sie aber unsubstantiiert und pauschal ist und die zu Grunde liegenden Fakten auf eigener Fantasie beruhen, dann wäre es für den einen oder anderen schon besser, er würde schweigen anstatt sich hier zu produzieren.


    Wenn das Niveau nicht besser wird, plädiere ich für ein Schloss. Für Religionsfragen ist das wohl auch definitiv das falsche Forum.

  • Zitat

    Und natürlich ist gegen Kritik auch nichts einzuwenden.


    Wenn du das so siehst, wiederlege doch die gerbrachten "scheinbaren" Argumente.

  • Ich möchte mal behaupten das Glauben und alles was damit zusammen hängt extrem subjektiv ist....deshalb sollte man sich mit Äußerungen wie "nicht ganz sauber" etwas zurück halten....es könnte den einen oder anderen doch sehr kränken......

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • in der Tat.


    Natürlich ist vieles vieles in der kath. Kirche nicht stimmig. Aber in einem Thread, in dem es um den Papst und seine Krankheit geht, zum 100.000 Mal die Diskussion um Kirche ins Rollen zu bringen, halte ich für fehl am Platze, auch wenn der Papst Teil der Kirche oder vielmehr ihr Oberhaupt ist.


    Bei allem, was man auch an ihm persönlich sicherlich kritisieren kann, ich habe letztlich dennoch ein positives Bild von ihm, denn auch wenn er sich manchesmal zuviel einmischt, bei Dingen, die ihn nichts angehen, so mischt er sich auch überall da ein, wo es nötig ist, ruft immer wieder beharrlich zum Frieden / vernünfitgeren Umgang miteinander und derlei mehr Dinge auf, weist immer wieder auf Mißstände hin und erfüllt so eine wichtige Funktion, weil er frei von (partei)politischen Zwängen ist. Er handelt aus Überzeugung und das tun nicht viele. Auch wenn man über die Überzeugung streiten kann.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    deshalb sollte man sich mit Äußerungen wie "nicht ganz sauber" etwas zurück halten....es könnte den einen oder anderen doch sehr kränken......


    Ich frag mich was einen daran kränken soll?


    Zitat

    so mischt er sich auch überall da ein, wo es nötig ist, ruft immer wieder beharrlich zum Frieden / vernünfitgeren Umgang miteinander und derlei mehr Dinge auf, weist immer wieder auf Mißstände hin und erfüllt so eine wichtige Funktion


    Und was hat es bisher gebracht? Die Schreiben, die er verfasst lesen, wenn überhaupt 0,1 % aller nominellen Katholiken! Der Rest erfährt es über die BILD-Zeitung im Schlagzeilenformat.


    Ich verfolge stetig die Nachrichten, aber das der Papst auch mal was anderes gemacht hat außer den "Frieden ausrufen" und seinen "Obi et orbi" Segen zu verteilen hab ich noch nicht viel von dem Mann gehört.


    Im übrigen: Ich rufe für die ganze Welt den Frieden aus. Krieg ist scheiße, kapiert das doch endlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!