Papst Johannes Paul II. ist verstorben

• @all

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich mich hier ziemlich unbliebt mache bleibt mir langsam nur ein Schluß übrig:

ich trete aus der Kirche aus.

Der Papst ist sicher ein schwer kranker Mann, der sterben "sollte" um ihn und die Medien von "einem Leid" zu erlösen.

Aber es nervt leider zunehmst, wie und was und wo über den Papst berichtet wird.

Wer ganz ganz ehrlich zu sich ist: was hat der Papst als Oberhaupt oder die kath. Kirche ( wie auch andere Kirchen ) in der heutigen Zeit für eine "Macht"? Keine.

Der Papst vertrat Ansichten, welche zu 99 % für mich nicht teilbar gewesen sind.

Macht hat ( und das betone ich ) die Kirche in dieser Welt leider nicht mehr. Politik wird gemacht, diese entscheidet über Leben und Tod.

Der Vatikan verurteilt vieles, aber was bringt es? Nichts.

Ich "unterstelle" mal den Vatikan, das man ihm nicht mehr glauben kann ( egal ob es um den evtl. Tod des Papstes geht oder um andere Sachen ) wie jedem "Duchschnittsbürger".

Warum lässt der Vatikan Bilder zu von einem Papst, der sich leider öffentl. als "Figur hinstellt ( z.B. Ostern )?

Warum wird soviel vertuscht seitens des Vatikan?

Was bedeutet Euch im Einzelnen allgemein "noch" der Papst, was kann dieser richten?

Welche "modernen" Ansichten vertritt er ( z.B. Abtreibung, Verhütung usw. )?

Man könnte die Liste leider so fortsetzen.

Mich macht es so wütend, das :

1. die Kirche leider nicht mehr das ist was sie war

2. jeder mit "Tränen in den Augen" alles toleriert und akzepiert was der Papst von sich gegeben hat ( natürlich nur jetzt wo er im sterben liegt )

3. der Vatikan nicht mal 30 % seines "Vermögens" dort einsetzt wo Hilfe wirklich von Nöten ist.... "Nur den Boden zu küssen" reicht leider nicht immer.

Harte Worte von mir, das weiß ich.

Und ich betone, das ich nicht den Papst als Person "angreife", sondern einfach die ganze Heuchlerei, Berichterstattung um den vorraussichtlichen Tod des Papstes.

thorty

• Zitat

Original geschrieben von laika
    Laut den italienischen Medien hat der Papst keine Herztöne mehr. Auf dem EKG sind keine Ausschläge mehr, jedoch sind die Fensterläden noch geöffnet.

Der Vatikan nimmt bislang keine Stellung zu den Informationen.

Da kan man nicht mehr wissen wem man glauben kan

• Anja

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da kan man nicht mehr wissen wem man glauben kan

Und genau das bekomme ich einen Hals.

Fensterläden auf oder zu, Bronzetür auf oder zu...Nur die rechte Tür oder auch die linke Bronzetür auf oder zu? usw.usw.

Ich glaube mich holen sie so langsam ab.

Entweder einer der Vatikan Herren verkündet den Tod, oder man soll schweigen.

Punkt Buch zu.

thorty

• Auch wenn ich mir mit meinem Beitrag sicher keine Freunde mache, aber ich sehe es nunmal so. Papst Joh. Paul II. ist auf jeden Fall unter den "Besten" (soweit ich das beurteilen kann), er hat mehr Menschen heilig gesprochen als alle andere zuvor und er hat wie jeder andere Papst zuvor auch seine Ansichten, die natürlich nicht jeder teilt, aber die sind nunmal da.
    Doch wäre es denn nun wirklich nicht vielleicht sogar eine Art Erlösung vom bisherigen Leid. Ich habe eine große Ehrfurcht vor diesem Menschen und möchte auch nicht über die Existenz Anderer walten, aber das der Papst besonders in letzter Zeit unheimlich gelitten hat und es ihm nicht wirklich gut ging? Und Sätze wie "Ein Papst leidet nicht, er stirbt", "Jesus ist auch nicht vom Kreuz geflüchtet", die alle von ihm selbst stammen oder auch die Tatsache, dass er nie wirklich ins Krankenhaus will - das ist in meinem Augen alles eine Art Verweis auf die langsam abebbende Lebenskraft, den abnehmenden Lebensmut des Papstes. Ich finde, dass die letzten und aktuellen Bilder und Nachrichten um ihn nicht wirklich für ein Weiterleben sprechen. Wäre es für ihn überhaupt noch ein richtiges Leben oder kann man es im Falle des Falls nicht einfach als eine Art Erlösung ansehen? Ich denke - man kann. So viel Gutes er geleistet hat, so sehr Wünsche ich ihm auch Gesundheit und einen qual- und schmerzfreien Tod. Ich bin nicht besonders fromm und religiös, behandle aber auch dieses Thema wie jedes andere: Jeder hat zu Anfang das Leben verdient, welches er sich wünscht. Deshalb finde ich, dass dieser Mann in Ruhe und ohne Schmerzen einschlafen kann - er hat es sich verdient.
    Und bei den Nachrichten und insgesamt mit dem Thema Tod in den Medien sehe ich es etwas nüchterner: Fest steht es erst, wenn es mehr als ein oder zwei Sender sagen und nicht, wenn es nur einer meint.
    Soweit meine Meinung.

Frog

• Nun, ich bin weiss Gott (...) kein grosser Fan des Papsttums, aber ich denke man kann ihm zugute halten, dass er zumindest Millionen Menschen gluecklich gemacht hat und Hoffnung gegeben hat.

Na klar hat er sicher viele Chancen nicht genutzt und war konservativ, aber das galt fuer alle vor ihm genauso. Irgendwie war er ein "guter Kerl", wuerde ich sagen... ;)

Zu der Berichterstattung faellt mir nur eins ein: "Dirty laundry" von Don Henley

Can we film the operation?
    Is the head dead yet?
    You know, the boys in the newsroom got a
    Running bet
    Get the widow on the set!
    We need dirty laundry

Unfassbar. Unwuerdig.

Frank.

• Re: @all

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Wer ganz ganz ehrlich zu sich ist: was hat der Papst als Oberhaupt oder die kath. Kirche ( wie auch andere Kirchen ) in der heutigen Zeit für eine "Macht"? Keine.

Das ist nicht richtig. Und das sage ich als nicht Gläubiger und vor allem als Nicht-Katholik.

Alleine die Finanzmittel des Vatikan sind nicht unbeachtlich, der Papst und der Vatikan beeinflussen Politik und die Meinungsbildung in weitaus größerem Maße als du das siehst - zumal in Westeuropa. In Lateinamerika z.B. sieht das schon wieder ganz anders aus und die Rolle des Papstes was z.B. die Solidarnosc angeht (ich habe es schon einmal gesagt), wird heute von keinem Historiker oder Politologen mehr angezweifelt.

Man kann die Institution gerne kritisch betrachten und in Frage stellen, das tue ich auch. Aber dem Papst jede Macht und Relevanz abzusprechen ist sicher falsch.

• andi2511

Guten Morgen,

ich habe in meinem posting die Relation Papst-Vatikan-gesamt Welt gemeint.

Sicher sitzt der Papst nicht im Vatikan um ein paar mal im Jahr aus dem Fenster zu winken.

Nur in meinen Augen sollte der seitens des Vatikan mehr kommen, mehr in die Richtung wie Mißstände und Schieflage in der Welt herschen. Und sowas ist eben nicht gerade in Westeuropa.

Traurig ist das die Kirche an sich eben nicht mehr das Instrument ist was sie mal war.Ist will nichts in Frage stellen was in der Vergangenheit geleistet wurde.

Gruß
    thorty

• Ist der Vatikan nicht mit einer der reichsten Staaten der Welt?! Und Ged ist bekannlich Macht. Wo das Geld aus den Jahren herkommt ist zwar nicht 100% korrekt...

Aber was ganz anderes beschäftitgt mich. Der Papst hat doch am vergangenen Wochenende eine "Messe gehalten" wo er nur von der Seite+ von hinten gefiltm wurde, da hat gestern ein Freund gesagt das dies irgendwie gestellt war, und nicht der Papst gewesen ist oder das er es war und er "irgendwie ferngesteuert" wurde. Ist da was dran oder war das nur gelaber?!

• Das dürfte wohl schwer zu sagen sein. So weit ich die Bilder noch in Erinnerung habe hätte das durchaus auch ein Doppelgänger sein können, der den Papst spielt (um es mal so zu sagen). Und was das "fernsteuern" angeht denk ich in seinem Zustand hätte er auch nicht mehr wirklich die Kraft dagegen anzukämpfen wenn es so wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!