Der Papst liegt mit Atemproblemen im Krankenhaus. Kommt gerade auf N-TV. Der 84-jährige wurde in das Gemelli-Hospital eingeliefert.
Papst Johannes Paul II. ist verstorben
-
-
-
Muss ja sehen das er bis zum Weltjugendtag wieder fit ist.
-
Ich finde, der Mann hätte sich seine Rente wirklich verdient. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich oft bei seinen TV-Auftritten frage, was er eigentlich noch so mitbekommt. Seine gesundheitliche Verfassung ist ja schon seit längerem nicht die beste. Gehört wohl auch zum Irrsinn der katholischen Kirche, dass er noch keinen Nachfolger hat!
Gruß
Mekong -
Der Papst kann jederzeit zurücktreten, wenn er will. Er hat jedoch einmal gesagt, dass er Gott die Entscheidung überlassen will. Wie auch immer, eine, wie von dir geäußerte Wertung hat meines Erachtens in einem Thread, der die traurige Tatsache, dass der Papst im Krankenhaus liegt behandelt, keinen Platz.
Gruß,
Spy -
Aber Mekong hat Recht. In seiner jetzigen Verfassung (die schon fast ein Jahrzehnt anhält) ist der Papst einfach kein starker Kopf der katholischen Kirche - eher noch eine Marionette. Er ist bei etlichen Reden wegen gesundheitlicher Probleme zusammengebrochen - warum quält sich dieser Mann so?
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
warum quält sich dieser Mann so?
Eine genaue Antwort weiß ich nicht, aber er möchte wohl zur lebenden Legende werden, damit man ihm nachsagt:"Schau mal; Jesus hat auch so gelitten".Wie heißt es so schön:
"Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden". -
Zitat
Original geschrieben von Spy
Der Papst kann jederzeit zurücktreten, wenn er will. Er hat jedoch einmal gesagt, dass er Gott die Entscheidung überlassen will.Wenn ich mich richtig erinnere, ist bisher ein einziger Papst von seinem Amt zurückgetreten, daher gehe ich mal davon aus, dass Johannes Paul II. es den meisten seiner Vorgängern gleich tun möchte - so unsinnig das auch in letzter Hinsicht sein mag.
-
Zitat
Der Papst ist nach katholischer Tradition [...] Nachfolger des Apostel Petrus, der von diesen Kirchen als erster Bischof von Rom angesehen wird und vermutlich um das Jahr 67 in Rom den Märtyrertod erlitten hat.
Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die jünger als 80 sind, auf Lebenszeit gewählt.
Nach (römisch-katholischem) kirchlichem Recht ist der Papst, wie alle Bischöfe, immer ein Mann.
ZitatRücktritt
Der Papst wird auf Lebenszeit gewählt, kann jedoch auch freiwillig früher zurücktreten. Dies geschah bisher aber erst einmal, nämlich 1294 durch Coelestin V. In jüngerer Zeit lehnt der schwer erkrankte Papst Johannes Paul II. einen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ab. Er begründet dies damit, dass er „sein Kreuz tragen“ und Christus im Leiden nachfolgen will. Insbesondere in westlichen Gesellschaften wird er dafür kritisiert; einige nehmen an, dies sei, weil westliche Gesellschaften das öffentliche Leiden und Sterben tabuisierten.Ich finde, diese Zitate verdeutlichen ja mal wieder, wie überholt und rückschrittlich die Kirche immer noch ist!
Gruß
Mekong -
:confused:
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Die römisch-katholische auf jeden Fall. So ganz sauber sind die alle nicht...Wobei ich, was den derzeitigen Pabst angeht, eher vermute, dass er von seinen unmittelbar Untergebenen gedrängt wird, nicht freiwillig zurückzutreten, weil diese die Situation natürlich schön ausnutzen und ihr eigenes Ding machen können. Der Pabst bekommt doch schon seit Jahren nicht mehr wirklich was mit...
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von der kath. Kirche und vom Papst hat, sollte man besser vorsichtig sein mit pauschalen Urteilen.
PS: Papst schreibt man übrigens mit "p"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!