www.impfpraxis.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Also, eigentlich ist der Hausarzt schon der Ansprechpartner dafür, wenngleich jeder Allgemeinmediziner eben nicht alles wissen kann und es immer begrüßenswert ist, wenn er seine Grenzen kennt! :) Wenn man mal auf http://www.travelmed.de geht, findet man aber sicherlich auch in seiner näheren Umgebung einen Arzt, der dann tatsächlich kompetent ist. Das ist allemal besser, da persönlich, als über das Internet... ;)


    Anmerkung zur HP: Ist Herr Dr. Daut denn jetzt "Arzt" (wie im Impressum) oder "Facharzt für Allgemeinmedizin" (wie auf travelmed)? Und der "promovierte Mediziner", auf den unter "Wer berät Sie?" verwiesen wird, ist mir auch suspekt, sagt doch das "Dr. med." nichts über fachliche Kompetenz aus, sondern nur darüber, dass er mal wissenschaftlich gearbeitet hat, was in diesem Zusammenang völlig irrelevant ist... ;)



    Sorry, ich verstehe dein Problem nicht ganz ! :D
    Hmm, er ist Facharzt für Allgemeinmedizin!


    Alle reden hier nur vom Geld, Fakt ist aber, dass Impfpraxis.de einen einmaligen Service bietet und jeder einzelne Patient individuell beraten wird, aber das verstehen manche eben nicht.


    d.

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
    Sorry, ich verstehe dein Problem nicht ganz ! :D
    Hmm, er ist Facharzt für Allgemeinmedizin!


    Dann gehört das auch ins Impressum.


    Zitat

    Alle reden hier nur vom Geld, Fakt ist aber, dass Impfpraxis.de einen einmaligen Service bietet und jeder einzelne Patient individuell beraten wird, aber das verstehen manche eben nicht.


    Nein, einmalig ist der Service nicht. Jeder Hausarzt sollte, zumindest die über trevelmed können auch und jedes Gesundheitsamt macht es auch. Und zwar persönlich - und an dieser Stelle schließe ich mich dann Dr. Zuzelbach an... ;)


    Des Weiteren: Ärzliche Beratung ohne den Patienten persönlich zu kennen ist IMHO (!) verantwortungslos. Aber jedem das Seine... ;) Ich persönlich (und ich betone das aus gegebenem Anlass -s. Geplauder: Mandel-Operation-: es ist meine persöhnliche Meinung) würde Dr. Daut jedenfalls nicht mehr aufsuchen...


    EDIT: Die einzige Impfung, die meines Wissens an eine besondere Zulassung gebunden ist, nämlich die Gelbfieberimpfung, darf Dr. Daut nach meinen Recherchen übrigens nicht durchführen und dementsprechend auch keine speziellen Ratschläge dazu erteilen...


    EDIT4: Diese Recherche kann mittlerweile als gesichert angesehen werden. Kein Hinweis dazu auf der Seite. Dr. Daut bietet also etwas an, was er gar nicht darf. :flop: Verschwindet die Seite vom Netz oder soll´s zur Ärztekammer? :flop: :flop: :flop:


    Hier ist eine Liste der besonders kompetenten Reisemediziner im Bereich dieser Bezirksärztekammer, die auch Gelbfieberimpfungen durchführen (und die entsprechende Beratung dafür machen) dürfen: http://www.aek-pfalz.de/pat/pat/link/gelbfieber.htm


    EDIT2: Der Link zur Bezirksärztekammer geht auch nicht (trotz entsprechender HP), stattdessen öffnet sich Outlook zum E.Mail-Schreiben....


    EDIT3: VV In der Tat, da hat JGW Recht. VV

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC

    wir haben lange im netz gesucht, aber ein wirklich vergleichbares angebot haben wir leider :D nicht finden können.


    Was ja verschiedene Gründe haben kann... ;) Du scheinst ja ausschließlich davon auszugehen, dass auf die Idee sonst noch niemand gekommen ist.


    Wie gesagt, im Netz sind alle Informationen zu sinnvollen Imfpungen in den verschiedenen Regionen der Welt frei zugänglich.


    Impfen muss sowieso der Arzt oder machst Du das auch schon übers Internet?

  • Abakus:



    schön agressiv herr student :)


    allerdings solltest du mir mal erklären, warum du schreibst, dass du dr. daut nicht mehr aufsuchen würdest. was soll denn dieser schwachsinn??? es klingt zumindest so, als wolltest du dr. daut für deine , offensichtlich misslungene mandeloperation verantwortlich machen. bitte editiere deinen beitrag doch, denn dieser hat mit deiner mandel OP rein gar nichts zu tun.


    @all:


    es muss keiner unseren service in anspruch nehmen, ich habe ihn hier lediglich ganz knapp vorgstellt. darum verstehe ich den z.t. rauhen ton hier nicht :mad:



    cu


    d :top:

  • Kleinere Fehler (Kommafehler, ß/ss-Fehler) sind noch drin - um das ganze mal ganz oberflächlich zu kommentieren ;)


    Ausserdem wäre mir als potentieller Interessent nicht auf Anhieb klar, was das ganze soll, also was sozusagen das Argument für eure Seite ist.


  • Schaue Dir noch mal Dein Eröffnungsposting an.
    Du hast ausdrücklich allgemeine und spezielle Kritik gewünscht.




    Gewisse Aggressionen konnte ich bisher auch nur in Abakus´ Postings feststellen.


    edit: Abakus: Der Zusammenhang mit dem "Mandel"-Thread erschliesst sich mir nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
      Abakus:



    schön agressiv herr student :)


    In diesem Falle: Ja.


    Zitat

    allerdings solltest du mir mal erklären, warum du schreibst, dass du dr. daut nicht mehr aufsuchen würdest. was soll denn dieser schwachsinn??? es klingt zumindest so, als wolltest du dr. daut für deine , offensichtlich misslungene mandeloperation verantwortlich machen. bitte editiere deinen beitrag doch, denn dieser hat mit deiner mandel OP rein gar nichts zu tun.


    Es geht in dem Thread nicht um meine Mandel-OP, da ich weder eine hatte noch diese misslungen wäre. Ich vermute, Du (und auch JGW) haben den Thread nicht gelesen. In der Summe geht es am Ende in dem Thread auch darum, dass man auch schon als Medizinstudent und auch in einem Handy-Forum bei medizinischen Themen eine gewisse Verantwortung hat, zu kennzeichnen, ob man etwas weiß, also schon als Fachmann spricht (wovon bei fehlendem Hinweis dazu, aber vorhandener Kennzeichnung, dass man einem medizinischen Beruf angehörig ist, auszugehen ist), oder es seine persönliche Meinung ist, die man dann entsprechend kennzeichnet, damit da schon mal keine Missverständnisse aufkommen, dass es eine Meinung und kein Rat ist. Und ich sage es nochmal klar und deutlich: Ich als Privatperson würde zu keinem Arzt gehen, der seine Patienten nicht persönlich kennt und über das Internet berät. Ich würde zu keinem Arzt gehen, der eine Leistung anbietet, die er nicht anbieten darf bzw. in seiner Werbung nicht darauf hinweist, dass er einen Teil dessen, was er bewirbt, nicht anbieten darf. Das ist meine persönliche Meinung, nicht die des Medizin-Studenten und damit in keinster Weise ein "fachlicher" Rat. Wenngleich ich möglicherweise (!) als Student der Fachrichtung entsprechend sensibilisierter bin. Als Student kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, ob Dr. Daut kompetent ist oder nicht.


    Wie heißt es doch im Ärztejargon so schön: "Wir schreiten jetzt zum Äußersten, wir schauen uns den Patienten an." Das ist leider viel zu oft so und es ist schlecht. Den Patienten zu sehen, ist das Erste, was man tun sollte, wenn man ihn behandelt.


    Der Student (und das ist dann jetzt der fachliche Teil) würde aber gerne die Erlaubnis der Ärztekammer sehen, dass sie das so abgesegnet haben (gerne auch an abakus@goldmail.de ), da er sonst mal eine Anfrage bei der entsprechenden Kammer macht, ob die Page so OK ist. Wenn die sagen "Ja!", will ich nichts gesagt haben. Letztlich ist meine Fachkenntnis da nicht groß genug, zu sagen bzw. zu wissen, ob das so erlaubt ist. Aber ich habe IMHO sehr begründete Zweifel. Deshalb gilt da der Ethos "Frage jemanden, der sich damit auskennt". Und das werde ich dann ganz fachlich befolgen. Allein schon deswegen, weil Du in Deiner Antwort in keinem Wort auf meine Sachkritik eingehst, sondern nur auf den zugegebenermaßen agressiven Ton. Sozusagen auf das "Ablenkungsmanöver"... ;)


    Meine persönliche Meinung, nicht zu einem Arzt zu gehen, der seine Patienten nicht kennt und per Internet betreut, ist davon unabhängig und bleibt auch bestehen, wenn die Ärztekammer ihr OK gibt / gegeben hat.


    Davon unabhängig ist mir auch immer noch nicht klar, was Dr. Daut so besonders kompetent macht. Auch einen G35-Lehrgang oder ein DTG-Zertifikat für Reisemedizin besitzt er nicht, eine anerkannte tropenmedizinische Ausbildung auch nicht. Das erlaubt mir zumindest objektiv festzustellen, dass es eine Vielzahl in ihrer Ausbildung kompetentere Ärzte für solche Fragen gibt und ich gebe potentiellen Patienten den Rat, auf diese Zusatzbezeichnungen zu achten, wenn man in entsprechende Gebiete fährt.


    Zitat

    es muss keiner unseren service in anspruch nehmen, ich habe ihn hier lediglich ganz knapp vorgstellt. darum verstehe ich den z.t. rauhen ton hier nicht :mad:


    Du weißt doch ganz genau, dass hier Seiten, die vorgestellt werden, kritisch unter die Lupe genommen werden. Von fast allen hier in Fragen von Design, Rechtschreibung, Impressum u.s.w. und von Leuten des entsprechenden Faches eben auch inhaltlich.


    Und was den rauen Ton betrifft, der in dieser Härte wirklich nur von mir kommt (und das auch nur in meinem 4. Edit): Design in gelb und "dass" mit "ß" sind Schönheitsfehler, auf die wir hier gerne und mit Freude aufmerksam machen, schließlich wollen wir einem Mitglied des Forums helfen. Der obige Sachverhalt (und ich meine damit nicht meinen persönlichen "Vorwurf" des Nichtsehens von Patienten, sondern den der Werbung bzw. unvollständigen Werbung bzw. der fehlenden Erlaubnis, das ganze Spektrum, das angeboten wird, durachzuführen, Stichwort "Gelbfieber", das im Beratungsbogen explizit auftaucht) aber ist (bis zu seiner Entkräftung) alles andere als ein Spaß.

  • Eigentlich eine nette Idee, aber... was ist mit den Nebenwirkungen?


    Ich bin Impfkritiker (eigentlich -gegner, aber da ich weltoffen bin gibt es da immer noch eine kleine Chance, mich evtl. umzustimmen) und inzwischen soweit, dass ich es bereue, dass meine Kinder je eine Impfung bekommen haben. Ausloeser war eine Impfung gegen Pertussis und einem wenige Tage darauf folgendem Krankenhausaufenthalt meines damals zweijährigen wegen Pseudokrupp und anschliessendem pfeifferschen Drüsenfieber.


    Lesenswerte Informationen sind unter http://www.impfkritik.de/ und impfschutzverband.de zu finden.


    Das Problem ist, dass die Informationen hier sehr polarisiert wiedergegeben werden, also entweder ein Kreuzzug für Impfungen oder dagegen. Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie und anderen alternativen Heilmethoden gemacht und sehen von Impfungen (Impfungen gegen Tropenkrankheiten oder ähnliches jetzt mal nicht berücksichtigt, weil wir mit unseren Kindern nicht vorhaben uns in solche Regionen zu bewegen) jetzt guten Gewissens ab.


    Gruesse
    Wolf Dieter

  • lieber abakus, dein verantwortungsbewusstsein in ehren, aber nimm dich einfach nicht zu wichtig. als 21 jähriger student, der wohl wirklich noch nicht viel geleistet hat drohst du mir (uns) mit der ärztekammer und sonstwas. sorry, aber ich muss jedesmal einfach nur schmunzeln, wie gesagt tu was du nicht lassen kannst. lediglich am rande möchte ich dir mitteilen, dass du doch bitte die öffentlichkeit mit dingen über dr. daut nicht in kenntnis setzt, sobald deine vermutungen nicht absolut verifiziert sind, schließlich geht das schon in richtung rufmord. aber du bist wohl einfach ein übereifriger.


    nichts desto trotz lade ich dich gerne in die praxis ein, da kannst du dann als 21 jähriger student mal dein ganzes wissen zeigen und nebenher das gesamte team durchleuchten, ich wette du kannst noch viel lernen.... :D


    so schluss jetzt :)


    d.

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
    als 21 jähriger student, der wohl wirklich noch nicht viel geleistet hat drohst du mir (uns) mit der ärztekammer und sonstwas.

    Seit wann ist Wissen vom Alter abhängig? Bist du laut Profil nicht selbst erst 20? :confused: Kein guter Stil - oder? :rolleyes:


    Ja, ich bin 24, habe nicht Medizin oder ähnliches studiert, und halte mich deshalb fachlich auch raus! Mir gefällt nur der Stil nicht sonderlich!


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!