Hallo, ich schreibe morgen eine VWL Arbeit und habe hier paar Fragen die ich zum Teil nicht beantworten kann. Habe schon paar Freunde gefragt, aber jeder hat so seine eigene Version.
Ich weiss, das Schulfragen oder ähnliches nicht sehr willkommen ist, aber ich brauche einfach eine gewisse Sicherheit.
Also...
Frage 1) Welches sind die Ursachen und Folgen von Deflation? Stellen Sie die Deflationsspirale auf.
Antwort:
Zitat-die Nachfrage der Unternehmer/Haushalte sinkt wegen den Einkommensrückgängen
-Weniger Gewinn der Unternehmer durch Angebotsüberhang
-Unternehmer senken die Preise und versuchen den Angebotsüberhang mit dem Abbau von Arbeitsplatsplätzen entgegen zuwirken, welches wiederum negativ auf die Nachfrage auswirkt.
"Das ist imho die Spirale. Aber was sind nun genau die Ursachen und Folgen?"
Frage 2) Stellen Sie herraus, wer bei einer Deflation profitiert und wer Nachteile zu tragen hat.
Antwort:
Zitat-Die Verbraucher profitieren bzw können sparen, durch die Preissenkung der Güter.
-Und die Bankkunden, die Ihr Geld auf das Konto haben, machen auch ohne zinsen gewinn, da der Geldwert steigt.
Nachteile haben die Unternehmer, da durch die Nachfragerückgang kein den Umsatz drastisch sinkt und die schuldner/gläubiger die vor der Deflation einen Kredit genommen haben
Weiss jemand noch weitere Vor- und Nachteile?
Frage 3) Wie kann Deflation bekämpft werden?
Frage 4) Stellen Sie die Auswirkungen von In-/Deflaton einander gegenüber
Frage 5) Was ist gefährlicher für die Volkswirtschaft: In- oder Deflation?
Frage 3,4 und 5 bin ich überfragt.Auf eine kleine Hilfe wär ich sehr dankbar und hoffe das dieser Thread nicht gleich geschlossen wird
Also denkt bitte nicht, das ich hier auf die faule Haut lege und euch die Arbeit überlasse