Ja vorallem müßte man wissen, welches Handy da mit drin steckt und welches Netz.
Nicht jeder möchte seinen Sarg mit einem Nokia und CallYa Karte teilen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja vorallem müßte man wissen, welches Handy da mit drin steckt und welches Netz.
Nicht jeder möchte seinen Sarg mit einem Nokia und CallYa Karte teilen.
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Aber allgemein in der Psychologie ist auch bekannt, dass Menschen in Krisensituationen zu jedem Strohhalm greifen und davon später nur schwer wieder abzubringen sind. Oder wo kommen sonst die ganzen fanatischen Sektenmitglieder her? Aber das ist ja ein anderes Thema...
Diese ganze Ethik, die sie uns im Studium im Umgang mit unseren Mitmenschen beibringen, hält uns später nach der Uni nur von den besten Geschäftsideen ab Statt ne Sekte zu gründen und geschäftstüchtig was für Haus und Hof zu verdienen, begnügen wir uns mit nem läppischen Kassenbetrag für 45min... (wie hieß der Kerl? Fittkau-G...)
Ne, mal im Ernst:
Der Kapitalismus lebt nu mal davon, dass einer den anderen über's Ohr haut. Das fängt bei den Klingeltönen an, geht über Pyramidenspielen bis zu dubiosen buchbaren Optionen bei Handyverträgen (um mal nicht gleich das ganze Marketing anzuprangern ;)). Emotional belastende Situationen sind da natürlich nicht ausgeschlossen, wie hiesiges Beispiel zeigt. Das mag (und darf) man moralisch verwerflich finden - aber ändern wird sich da nix.
Wie von BigBlue007 schon angesprochen ist es mir auch scheierhaft, warum ich für einen Sarg mehr ausgeben soll als ich im Baumarkt für ein paar (stabile) Sperrholzplatten und Nägel bzw. stabilen Ökoleim hinlegen soll :confused: Zumal, wenn wenige Stunden später feuerbestattet wird. Und wie lieb ich jetzt den Angehörigen gehabt habe oder wie stark meine Trauer ist, liest sich für mich nicht daran ab, wie viel Euro ich dem Bestatter in den Rachen werfe. Statt dessen wird vielen nahegelegt, doch nicht das billigste günstigste Modell zu nehmen, das wäre schließlich schäbig dem Toten gegenüber blablabla.
Ansonsten finde ich die Idee natürlich auch Schwachsinn.
da gabs doch das lustige bild, wo jemand in einem sarg aufgebahrt ist und das handy in seinem anzug klingelt.
bzw. wie wäre es denn alternativ damit?
>>> tkjever
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Diese ganze Ethik, die sie uns im Studium im Umgang mit unseren Mitmenschen beibringen, hält uns später nach der Uni nur von den besten Geschäftsideen ab Statt ne Sekte zu gründen und geschäftstüchtig was für Haus und Hof zu verdienen, begnügen wir uns mit nem läppischen Kassenbetrag für 45min... (wie hieß der Kerl? Fittkau-G...)
Ey, du sollst doch nicht unsere Geschäftsidee ausposaunen!
Kann BigBlue007 nur voll und ganz zustimmen.
Auch das herauskramen von "Opfern" wie geistig Behinderten ist hier fehl am Platze. Da müsste man jeden Händler wegsperren... aus meiner Zivizeit weiß ich sehr gut, dass solchen Leuten in den meisten Fällen nichtmal eine Prepaid-Karte gehört. Muss man deswegen nun den Provider anprangern?
Also wer sowas kauft, der kauft auch Getriebesand....
Edit: Zudem ist das Angebot wohl auch nur ein kleiner Höhepunkt einer schon länger andauernden Entwicklung: Mit der Dummheit der Menschen verdient man Geld. Das beste aktuelle Beispiel sieht man doch an Jamba.
ZitatOriginal geschrieben von ibmtec
Ich denke da nur an geistig Behinderte Menschen.
Genau - geistig behinderte Menschen sind wahrscheinlich die Ersten, die auf die Idee kommen, ein Grabhandy zu kaufen... :confused:
Vor allem sind geistig behinderte Menschen ja auch nur und ausschließlich hier bei diesem Thema "Grabhandy" benachteiligt, ansonsten besteht für sie nirgends auch nur die geringste Gefahr, von irgend jemandem über den Tisch gezogen zu werden.
<kopfschüttel>
Leute, ich habe Verständnis dafür, wenn Ihr mit meiner Art, die Dinge auszudrücken, manchmal nicht klarkommt. Auch habe ich Verständnis dafür, dass das gelegentlich auf Manche arrogant oder elitär wirken mag. Aber solche Argumente sind Schüsse ins eigene Knie - auf der Suche nach einer möglichst gutklingenden Erklärung, warum meine Ansicht natürlich völlig inakzeptabel ist, werden irgendwelche unsinnigen Argumente bemüht, die sachlich falsch sind und mit der Sache auch nix zu tun haben.
Hier jetzt auf behinderte Menschen zu kommen ist an Abwegigkeit kaum zu übertreffen.
Hallo!
Sogar in unserem ländlichen Blättchen wurde vor einiger Zeit der Telefonengel beschrieben! Ich finde es absolut verrückt und unnötig. Andererseit könnte man aber auch so argumentieren, dass es manch einem trauernden Menschen vielleicht hilft.
Ich link euch mal den Artikel , auch wenn nicht viel drin steht
Gruß
Mekong
Die Macht der Medien
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Und ich denke, dass die kognitiven Fähigkeiten älterer Leute hier bei weitem überschätzt werden.
Streich das 'älterer' und Du hast Recht.
Leider fällt es wohl einer zunehmend größer werdenden Gruppe immer schwerer, Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden.
Mein Lieblingsbeispiel der stetig fortschreitenden Infantilität (keine Satire, sondern RL!) :
Stimmt es, dass Fernsehzuschauer sich um eine frei werdende Wohnung in der "Lindenstraße" bewerben und einen Schauspieler, der in einer Fernsehserie umgebracht wird, tatsächlich für tot halten? ...
Aber es stimmt tatsächlich, dass einige Zeitgenossen wohl die Lindenstraße für einen Dokumentarfilm (oder modisch: eine Doku-Soap) halten. Das bestätigt jedenfalls die Pressesprecherin Ilonka von Wisotzky. Harmlos ist es noch, wenn Leute bei einer Führung durch das potemkinsche Lindenstraßen-Dorf in Köln-Bocklemünd ihre Post in die Briefkästen werfen, in der Annahme, die würden regelmäßig geleert. Die Bewerbungen für eine frei werdende Wohnung hat es vor zehn Jahren tatsächlich gegeben. Stirbt eine Serienfigur, hagelt es regelmäßig Beileidsbriefe. Als die Figur Hubert Koch an Alzheimer erkrankte, fragten Zuschauer an, ob nicht eine Pflegerstelle frei sei. Und der Schauspieler Martin Rickelt, der den Altnazi Franz Wittig spielt, wird in der Öffentlichkeit immer wieder angefeindet, ebenso wie Darsteller, die einen Schwulen gespielt haben.
Meiner Meinung nach dürfte bei der Handy-Geschichte nicht nur ein Hinweis, dass keine wirkliche Kommunikation stattfinden könne, sondern auch noch die Warnung, dass, wenn tatsächlich mal jemand antwortet*, dies KEIN Toter sein könne, nicht fehlen.
*(ein 'Scherzkeks', der das Ding ausbuddelt, eine Leitungsstörung, ein geheimnisvolles Rauschen / Knacken / Hallen, ein irrtümliches Besetztzeichen, Netzüberlastung, irrtümlich aktivierte Mailbox, Gesprächsabbruch o.ä.)
Hintergrund: Die vielen Leute, die mittels irgendwelcher Medien (diesmal spiritistischer, parapsychologischer Art!) mit ihren Verwandten, Haustieren, früheren Ichs usw. kommunizieren wollen können...
Der Boom auf Wahrsager, Esoterikveranstaltungen usw. (auch eine nette Idee der Geldschneiderei!) - gepaart mit dem oben beschriebenen Realitätsverlust - lässt leider befürchten, dass Leute diese Handy-Idee ernster nehmen könnten, als wir es vermuten.
(Dass sie dann immer noch selber Schuld sind, ist natürlich klar.)
Re: Die Macht der Medien
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Leider fällt es wohl einer zunehmend größer werdenden Gruppe immer schwerer, Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden.
"Men live in a phantasy-world. I know this, because I am one, and I actually receive my mail there."
Ansonsten ist da für mich auch vieles der "normale" Lauf der Dinge. Früher hat die Kirche unser Leben dominiert und den Menschen gesagt, wo es auf dem Weg der Sinnsuche langgeht. Und auch, was es in einem Trauerfall zu tun gibt (für die Hinterbliebenen) bzw. was einen danach erwartet (für die just Verstorbenen). Mit der immer weiter voranschreitenden Säkularisierung gehen die Menschen heute eben anderen Sinnanbietern auf den Leim woanders auf die Sinnsuche und landen bei schon erwähnten Sekten, Wahrsagern, Esoterikern und anderen Anbietern (oder auch bei uns in der Therapie :D). Und wie auch schon in guten alten Zeiten halten die Sinnanbieter natürlich ihr Händchen auf, denn schließlich wollen auch sie ein Essen auf dem Tisch
Für mich ist der einzige Unterschied, dass die verschiedenen "Anbieter" verschieden seriös sind, bzw. als unterschiedlich seriös angesehen werden. Auch ich halte da einiges moralisch für vertretbarer als anderes - aber solange eine Person noch im Vollbesitz ihrer wie auch immer gearteten geistigen Fähigkeiten ist (sie kann auch aberkannt werden! "nicht geschäftsfähig" oder so sagen dann die Juristen), hat sie die freie Wahl.
So gesehen ist der gesamte Apparat einer jeden religiösen Gruppierung auf der Welt keinen Deut seriöser als dieser Handyverkäufer, denn sie "verkaufen" den Leuten letztlich auch nichts anderes als eine Lüge, nämlich die von Göttern, die nicht existieren. Wobei man das "verkaufen" gar nicht in Anführungsstriche setzen muss, wenn sich die Kirchgänger unter uns das Feld "Kirchensteuer" auf ihrer Gehaltsabrechnung anschauen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!