Motorradführerschein -wie teuer? wie oft durchgefallen? Erfahrungen? welche Maschine?

• Hallo Leute,

ich will im Sommer nun endlich meinen Motorradführerschein machen und wollte euch fragen wieviel ihr so dafür bezahlt habt, wieviele Versuche Ihr zum bestehen gebraucht habt etc.!

Hab meine erste GRATIS Fahrstunde auf der Motorradmesse in Hamburg absolviert und war nur begeistert... :) :D

Sind 20 Std. realistisch (12 Sonderfahrten und z.B. 8 "normale"?

Übrigends hab ich Autoführerschein Theorie und Praxis gleich beim ersten mal bestanden. :D :D :D Motorradführerschein soll ja leichter gehen, da man ja dann schon Verkehrserfahrung mitbringt, richtig?

Will mir wahrscheinlich dann die Kawasaki ER-5 (möglichst Twister, gedrosselt) gebraucht kaufen... (ca. 2000 Euro) Wieviel Kilometer darf so ein Motorrad haben und wie alt darf es sein?

Es würde mich freuen wenn Ihr euch ein wenig Zeit nehmt und mir eure Erfahrungen und mögliche Tipps postet!

Gruß und vielen Dank

Crazy_G

• Hab´ den Lappen noch zu D-Mark Zeiten zusammen mit Klasse 3 (Auto) mit 18 gemacht. Den Preis weiß ich nicht mehr so genau, müssten aber um 3000DM gewesen sein.

Fahrstunden auf´m Motorrad (GS 500/E) hatte ich nur wenige, nicht mal alle Pflichtstunden ;).

Durchgefallen bin ich weder in Theorie noch Praxis, war alles recht leicht. Meine Prüfungsfahrt war bei Auto u. Motorrad sehr kurz (~20 Min.) und der Prüfer hat keinerlei "schwere" Aufgaben gestellt.

Nach der Prüfung bin ich dann mit der Susi alleine zurück zur Fahrschule und hab´ alles aus der Maschine rausgeholt :D. Halt wie der Verkehr es zugelassen hat...

Bis heute habe ich allerdings keine eigene Maschine, sondern bin nur ab und zu mal mit der GSX/R eines Kumpels gefahren. Letztes Jahr wollte ich mir eine FZR 600 (4JH) kaufen, hab´ das dann aber wieder verworfen... Vielleicht dieses Jahr? Mal schauen :).

Motorradfahren ist geil :top: !

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Hi,

will auch im Sommer mein Motorradführerschein machen.
    Hab deswegen mal ein wenig in den hiesigen Fahrschulen nach Preisen gefragt und bin im Schnitt auf 1300,- Euro für einen A Führerschein gekommen.

Hier mal ne Kostenaufstellung einer Fahrschule:

Grundbetrag: 159,-
    Stadtfahrten: 7 Std. á 38,90 = 272,30
    Landfahrten: 5 Std. á 46,90 = 234,50
    Autobahnfahrten: 4 Std. á 46,90 = 187,60
    Beleuchtungsfahrten: 3 Std. á 46,90 = 140,70
    Vorstellung zur Prüfung Praktisch/ Theorie: 147,80
    Lernmaterial: 85,50
    TÜV Gebühren: 113,33

Endsumme: 1340,73 EURO

• Wau!

Sind Führerscheine mittlerweile so teuer geworden? :rolleyes:

Ich hab (auch zu DM-Zeiten) so 1500 DM für beide zusammen (also 3er und 1er) bezahlt!
    Wenn ich hier von Sachen wie knappe 1400 nur für den 1er höre, dürfte das ungefähr auf ne vervierfachung des Preises innerhalb der letzten paar Jahre rauslaufen! Das kanns doch fast nicht sein, oder ?!? :confused:

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Oh, endlich mal wieder Mopped-Nachwuchs.

Ich hab auch ein paar Jahre nach dem Auto Schein den Klasse 1 er (nun A) nachgemacht. Genauen Kosten weiss ich nicht mehr, bin aber massig mit Pflichtstunden ausgekommen.
    Die Theorie ist einfach nur lernen. Hab mich mit meiner Fahrschule damals verständigt um nicht an dem Unterricht mit den Anfängern teilnehmen zu müssen und zuhause gelernt. Damit war das dann kein Problem.
    Praktisch sollte dir auch nix passieren, weil du dich ja auch schon auskennst.
    Die Prüfer wissen das und glaub nicht das die einen reinreiten.
    Hab den neuen Schein dann direkt nach der Prüfung mitbekommen ;-)

In der Fahrschule bin ich irgend so einen Shopper gefahren. Halt tief mitunter für die kleineren und gut.

Hab mir als erstes Mopped dann die Suzuki GS 500e gebraucht gekauft. Ist empfehlenswert, da ja eh gedrosselt werden musste.
    Kosten tun die auch nicht die Welt mit Haftpflicht.
    Zwar ist mir kein Umfaller passiert, aber das wär bei der Maschiene auch nicht tragisch gewesen.

Also viel Spas und gutes Gelingen.

• Das mit den 8 Stunden plus Sonderfahrten hört sich realistisch an.
    Eher etwas weniger wenn es gut läuft.

Ich habe auf einer GS500E Prüfung gemacht. Die Twister ist ja so etwa ähnlich. Ist zum Einstieg sicher nicht verkehrt, allerdings für große Menschen etwas klein.
    Die Motoren sind eigentlich unkaputtbar. Ich habe mal ne GS500 mit 100.000km gesehen :eek:

Grüße SpeedTriple

• Neulich hatten sie in der Zeitschrift "Mopped" nen Bericht über Führerscheine und Kosten, ich meine die sind da auch bei ihren Kalkulationen bei 1.400 - 1.500 € gelandet, etwas günstiger kann es also werden wenn Du schnell lernst, aber so mit 1.200 € ist man wohl mindestens dabei.

Zur Prüfung:
    Sofern Du die Kiste soweit beherrscht, dass Du nicht mehr unsicher bist sollte es kein Thema sein zu bestehen, gerade wenn man schon Erfahrung aus dem PKW-Bereich im fließenden Verkehr hat. Nur die praktischen Sonderübungen wie langsames Kreisfahren, ausweichen etc. sollte man nicht unterschätzen, denn wenn Du da nur einmal Murks machst kann es das schon gewesen sein.

Die Theorie ist wie üblich billig, die motorradspezifischen Sonderfragen ein Witz.

Du musst ja aufgrund Deines Alters noch bis zu Deinem 25ten Geb. gedrosselt fahren, von daher würde ich mir überlegen ob eine ER-5 wirklich so das Maß der Dinge ist, da diese auch offen "nur" irgendwas um 50 PS hat.

Soll heißen es kann Dir passieren, dass Du nach 1 nem Jahr die Drosselung rausnehmen lässt und dann feststellst, dass nicht wirklich viel mehr Leistung kommt ergo begibt man sich auf die Suche nach nem neuen Mopped und das kostet dann auch wieder.

Schau Dir doch mal z.B. die SV 650 von Suzuki an, gibt es als Naked Bike und halbverschalte S-Version.
    Gebrauchte sind da auch durchaus zu fairen Kursen zu bekommen und das gute Stück hat offen 72 PS, man hat also wesentlich länger Spaß an der Maschine

Gruß
    CH

• Charlie_D:

Zitat

Ich hab (auch zu DM-Zeiten) so 1500 DM für beide zusammen (also 3er und 1er) bezahlt!

1500DM für beides :eek: ? Wo, in Polen? :D

Crazy_G:

Zitat

100.000????? WOOOOW, und ich dachte 10.000 sind schon viel!!! Boah!

10.000 mach´ ich Dir, wenn´s sein muss in einer Saison ;). Und in zweien ganz sicher...

@all:
    Ich würde auf keinen Fall so ´ne Krücke wie die GS500E kaufen! Das Ding zieht keinen Hering von der Roste und mit Sozia wird´s schon peinlich... Ganz am Anfang wird´s reichen, aber wenn ihr einmal auf ´ner GSXR oder ´ner Ninja gesessen habt werdet ihr das Teil verfluchen ;). Unter ~100PS kommt mir nicht´s in die Garage, alles kleinere ist langweilig...

Und ich bin weiß Gott kein Heizer, aber brachiale Beschleunigung ist das Beste überhaupt. Nicht mit 150 durch die Stadt, sondern einfach der Druck :top:. Und zu wissen dass einem keiner was kann. Außer natürlich andere Moppeds ;).

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• hehe, das mit der Beschleunigung ist natürlich echt TOP! :top:

Eine Ninja ist zu teuer für den Anfang... bin doch ein armer Student! :( Darf die ja auch nicht offen fahren. Die ER-5 ist günstig und sieht auch nach Motorrad aus (nicht wie die von BMW oder so). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!