N-Gage Neo - erste Infos

• Hallo,

das hab ich gerade im I-Net gefunden, scheint was dran zu sein, da ich schon mehrmals davon gelesen habe, wollte ich mal wissen was ihr von haltet.

Die wichtigsten Unterschiede zum N-Gage & QD sind folgende:
    - 262.000 Farben Display
    - 1,3 MegaPixel Kamera (1280x960) und Foto-Licht
    - Ausgereifter Media-Player für Video- und Audio-Streaming

Groß Ansicht

Groß Ansicht

Gruß Ben

• Katastrophales Tasten-Design...

Ansonsten : Nokia sollte das Konzept endlich begraben...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Die Teile haben sich doch eh nur schleppend bis gar nicht verkauft und ich bin auch der Meinung Nokia sollte das Projekt einfach begraben die Restbestände noch verschleudern und fertig ist :D

• Eben. Spätestens wenn die Sony PSP und der Nintendo DS draußen sind, wird das Teil vollends untergehen.

• Mit Erscheinen von Nintendos und Sonys neuen Handhelds dürfte es in der Tat äußerst schwer für Nokia werden, insbesondere da die Preise der neuen Konsolen mit dem des N-Gage QD vergleichbar sind (DS: ca. 149 € / PSP: ca. 199 € zum Europa-Launch). Im direkten Vergleich sieht das N-Gage hier leider arg blass aus, was hauptsächlich an dem mickrigen Display liegt.

Eigentlich schade, da Nokia gerade im letzten halben Jahr spieletechnisch echt Gas gegeben hat und es mittlerweile einige durchaus lohnenswerte Titel gibt, die einen Kauf gegenüber dem GBA rechtfertigen können (Pathway, Ashen, Asphalt etc.). Mein Eindruck ist allerdings der, dass das N-Gage auf dem Markt als Spielkonsole schlicht nicht wahrgenommen wird. So kann es sich bislang gegenüber dem GBA allenfalls als "Zweitkonsole" behaupten, bezogen auf die neue Handheld-Generation ist es 2005 nicht mal mehr zweite Wahl.

So bleibt gespannt abzuwarten, wie Nokia reagieren wird: entweder man geht in die Offensive, oder man lässt das Projekt N-Gage friedlich einschlafen (möglichst ohne viel imageschädliches Aufsehen zu erregen). Im ersten Fall wäre dies jedoch nur mit komplett neuer Hardware möglich, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann (Bluetooth/WLAN-fähige GSM-Konsole mit fettem Display (min. 320*240@65K) für unter 200 €... nicht wirklich von Nokia). Im zweiten Fall wäre es schon schade um die bisherigen Bemühungen.
    Naja, schau'n wir mal...

• Außerdem finde ich die Preise für die soiele der N-Gage einfach überteuert ! :mad: Wenn man den Absatz steigern will sollte ein Spiel so ~10-25€ kosten ! :top: So viel dazu......

• IMHO war doch der Grund warum man dem nGage QD nur ein 4096 Farben Display verschafft hat der, dass er ansonsten nicht mit den "alten" Spielen kompatibel wäre.
    In sofern halte ich das oben auch nur für eine Fanstudie und "will-haben"-Features ob sie nun sinnvoll sind oder nicht.
    Ansonsten kann man nur noch sagen - unergonomisches Design - das Steuerkreuz liegt viel zu hoch und dürfte nach einer Weile starke Schmerzen verursachen ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das Hauptproblem sind gar nicht mal die 4096 Farben (diese sind für die meisten Spiele eigentlich ausreichend), vielmehr sind Auflösung, Größe & Format des Displays einfach nicht zeitgemäß. Leider war dies bereits bei Erscheinen des N-Gages anno 2003 der Fall, da selbst der (technisch ebenfalls veraltete) GBA-SP in Sachen Display überlegen war (240*160@32K im Vergleich zu 176*208@4K). Das relativ unergonomische Design und das Fehlen elementarer Bedienelemente (SCHULTERTASTEN!) taten ihr übriges, um die von Nokia geplante Erfolgsstory zu verhindern.

Wenigstens bei den Spielepreisen hat man mittlerweile nachgebessert (alte Titel für 20 €, die neuen für 30-45 €), allerdings wohl etwas spät. Ob eine weitere Senkung der Hardwarepreise noch was reißen würde, wage ich angesichts der kommenden Konkurrenzgeräte zu bezweifeln, denn selbst ein 99 Euro QD wäre im Vergleich zu etwa einem Nintendo DS für 150 € für das gebotene eindeutig zu teuer (als Spielkonsole wohlgemerkt).

(OT: Kann sich noch jemand an das Amiga CD32 von Commodore erinnern? Damit wollte CBM anno '93 den Heimkonsolenmarkt aufrollen, was angesichts der angekündigten Killersysteme Playstation & Saturn eigentlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Abgesehen von der wirtschaftlichen Situation Commodores zu diesem Zeitpunkt - das Ende war abzusehen - gibt es m.E. durchaus einige Parallelen zu dem N-Gage-Projekt...)

• Also ich finde die idee eiegentlich gar nicht schlecht.
    Ich denke das N-Gage ist einfach nicht bekannt genug um als alternative als "spielekonsole" durch zugehen.
    Wenn man bedengt was das jetzige N-Gage kann und das dann mal mit einer anderen "Spielkonsole" vergleicht wird diese untergehen.
    Wenn jetzt wirklich die 1,3 Mp Kamera kommt und das 262.000 Farben Display
    dann wird es doch nochmal intressant. Aber ob dann noch die preise auf dem boden bleiben ist eine andere sache.

Mal sehen es gibt ja noch nichts offizielles von Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!