Testbericht von A-GPS

  • Hi,


    hier


    haben die Österreicher das mal getestet und der "Laie" kann sich endlich was drunter vorstellen. Da es schon einige A-GPS fähige Phones gibt (z.B. Moto E1000) fehlt nur noch für D die Unterstützung durch die NB.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Re: Testbericht von A-GPS


    Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,


    hier


    haben die Österreicher das mal getestet und der "Laie" kann sich endlich was drunter vorstellen. Da es schon einige A-GPS fähige Phones gibt (z.B. Moto E1000) fehlt nur noch für D die Unterstützung durch die NB.


    Wenn ich das schon lese:


    Zitat

    Startet man jetzt eine AGPS-Lokalisierung, übermittelt die Basisstation dem GPS System den ungefähren Aufenthaltsort des Empfängers, was es für die Satelliten deutlich leichter macht, die genaue Position zu ermitteln


    Die haben offenbar nicht im geringsten verstanden, wie das System funktioniert. Das ist ja unterste ComputerBild-Schublade.


    Das Netz versorgt den AGPS-Empfänger mit Ephemeriden- und Almanachdaten, diese machen es dem Empfänger möglich, innerhalb weniger Sekunden eine Psoition zu finden, weil der Empfänger nicht erst Satelliten suchen und diese Daten selbst empfangen muss.


    Es kommt aber noch besser:


    Zitat

    Die grobe Lokalisierung via Kreuzpeilung ist für alle 3Mobiles ohne AGPS Empfänger oder für Indoor-Lokalisierungen verfügbar. Ein NodeB (UMTS Basisstation) sendet dabei Trägerwellen ab. Das Handset reflektiert diese an die Basisstation zurück und die dafür in Anspruch genommene Zeit lässt Rückschlüsse auf die Entfernung zur Basisstation zu


    Jaja. Trägerwellen. Reflektieren. Was um alles in der Welt hat der denn geraucht?


    Und was machen die jetzt? Lokalisierung mit CI, TA, OTD, oder mehreren davon?


    Suspekter Artikel jedenfalls.


    N.

  • Naja, inwieweit im Artikel die technischen Details richtig sind sei mal dahin gestellt.


    Jedenfalls gibt es diesen Dienst in Österreich und scheint auch ganz gut zu funktionieren.


    Habe ich vor einigen Wochen in einem Forum gelesen, finde ich leider nicht mehr auf die Schnelle.


    Ich weiss nicht ob das eine Eigenentwicklung von ONE ist oder lizensiert, daher ist fraglich ob die Lösung iirgendwann n Deutschland angeboten wird.


    Ich habe bei Vodafone nachgefragt die konnten mit A-GPS nichts anfangen.


    Für mich war Handy-Navigation und UMTS pflicht, daher habe ich mich anstatt des Motorola E1000 für das Nokia 6630 entschieden. Und nun warte ich bis irgendwann mal grosse RS-DV Speicherkarten rauskommen. Wer weiss, vielleicht gibt es A-GPS früher als die DV-MMCs '?


    ;)

  • Zitat

    Ich weiss nicht ob das eine Eigenentwicklung von ONE ist oder lizensiert, daher ist fraglich ob die Lösung iirgendwann n Deutschland angeboten wird


    A-GPS ist bei 3GPP spezifiziert. Aber mit 'Live!' oder ähnlichen Portalhirnrissen verdient man sicherlich mehr Geld.


    N.

  • Im österreichischen TV-Kanal TW1 würde das System schon mehrmals vorgestellt. Es soll speziell in Städten auch problemlos funktionieren. Kosten sind pro Tag 1 Euro. Die fallen aber nur an, wenn man das System wirklich nutzt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich habe ja auch jetzt ein A925 bekommen.
    Ich kann zwar AGPS einschalten, habe aber dazu eine Frage.
    Es sind ja 2 Antennenbuchsen hinten am Gerät, beschriftet mit GPS.
    Muss man dort GPS Antennen anhängen damit GPS funktioniert oder hat das Gerät auch interne Antennen dafür?
    (Eine ist mir RF markiert, ist das jetzt wofür?)


    Welche Software verwendet ihr für das GPS?



    Schutti

  • Das A925 hat schon interne Antennen. ;)
    Inwieweit man sich auf die Antennenbuchsen verlassen kann weiß ich nicht, weil ich neulich erst gelesen hab, dass der Anschluß irgendwie ein anderes Format als gängige GPS-Antennen haben soll. :rolleyes:


    Normale GPS Software nur zur Positionsbestimmung... Da ist zum Beispiel MapViewGPS2 empfehlenswert, zumal es auch Freeware ist. ;)


    Willst du dagegen mit dem Handy richtig navigieren, mußt du dich wohl noch ein wenig gedulden. Für dieses Jahr wurden diverse Navi-Lösungen angekündigt, die auf der Symbian UIQ Plattform aufsetzen. Ich mein das waren Route66 und Smart2Go, beide für dieses Quartal angekündigt. :)


  • Es gibt von Motorola eine Autohalterung die diese 2 Buchsen an 2 Kabel rausführt. 1 für GPS-Antenne und 1 für eine externe Antenne (RF).


    Mcihl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Es gibt von Motorola eine Autohalterung die diese 2 Buchsen an 2 Kabel rausführt. 1 für GPS-Antenne und 1 für eine externe Antenne (RF).


    Mcihl


    Ah, danke.
    Dachte schon dass für GPS Nutzung diese Buchse gebraucht wird.
    Wäre etwas unhandlich geworden. :)


    Schutti

  • *Threadausgrab*


    Mittlerweile ist es möglich, den eingebauten GPS-Empfänger vom E1000 mit ein paar Applikationen zu nutzen. Eine richtige Navi-Möglichkeit bzw. die Darstellung der Position in einer Karte ist momentan noch nicht möglich, bzw. es fehlt die nötige Applikation.


    Zunächst zu den Voraussetzungen:


    Motorola hat den Zugang zum GPS-Modul (Location API) mit einer Signaturpflicht gesperrt. Auf offiziellem Wege kommt man nicht um ein signiertes Midlet herum. Wie der Zufall es so will, haben aber findige User herausgefunden, dass die Midlet-Berechtigungen in einer Art Konfig-Datei abgespeichert werden. Hierbei reicht es aus, diese Konfig-Datei zu bearbeiten, um die nötigen Berechtigungen zum Zugriff auf das GPS-Modul zu erhalten. Eine Signatur ist daher zum Zugriff auf die Location API nicht mehr notwendig.


    A-GPS steht für ein GPS, dass mit zusätzlichen Ephemeriden- und Almanachdaten durch den Mobilfunkbetreiber ergänzt wird, um so auch schnell einen Positions-Fix zu erhalten. Das GPS-Modul funktioniert natürlich auch ohne die zusätzlichen Betreiberdaten, jedoch muss sich dann der GPS-Empfänger die Almanach- u. Ephemeridendaten selbständig suchen. Diese Suche dauert bei günstigen Wetterbedingungen und freier Rundumsicht sowie freiem Himmel bis zu 12,5 Minuten. In dieser Zeit muss das Handy möglichst fixiert an einer Stelle bleiben. Hat man einen Positions-Fix, können die Positionsdaten ab diesem Zeitpunkt schneller abgefragt werden. Die Ephemeridendaten verfallen jedoch in einem Zeitraum von 2 bis 6 Stunden. D.h., danach dauert die Positionsbestimmung wieder länger.


    Bevor AGPS genutzt werden kann, muss der GPS-Empfänger eingeschaltet werden (Einstellungen -> Telefonstatus -> AGPS Dienst -> Ein).


    Bislang existieren nur wenige GPS-Applikationen, die auf dem E1000 lauffähig sind. Dazu zählen:


    Find The Place (funzt auf Transflash u. intern)
    Locator (funzt nur auf dem internen Speicher)


    Weitere Info's zu A-GPS auf dem E1000 findet man hier


    Die bislang interessanteste Applikation, welche allerdings aufgrund der nicht vollständig kompatiblen JSR-179 (location API) leider nicht funzt ist Spot. Bei Spot können OGC (OpenGIS consortium) WMS (web map server) Server verwendet werden, was eine direkte Kartendarstellung ermöglicht. Leider scheint das E1000 nicht vollständig zu JSR-179 kompatibel zu sein. Die Applikation meldet zwar "JSR 179 supported", aber beim Auswählen dieser Datenquelle erscheint "JSR is out of service!".


    Hier mal ein Bild von Find The Place auf dem E1000.


    Eine eingeschränkte Navigationsmöglichkeit über sog. waypoints bietet sowohl Find The Place als auch Locator.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!