Milbenbefall im Bett. Was kann ich dagegen tun?

  • es kommt natürlich auch auf die bettgröße an, bei mir gehts um ein doppelbett, die billigversion von der KV kostet 100€, im Sanitätshaus etwas anständigeres kostet um die 300€ (=Matratzenbezug+Kissenbezug+Deckenbezug). Bei einem normalen Einzelbett kommt man wahtscheinlich mit etwa 50% der genannten Preise davon. Aber für Allergiker lohnt sich die Bettwäsche in jedem Fall :top:

    I scrutinize therefore I am

  • Hab gestern ein Bericht gesehen (Stern TV) wo es unter anderem um die Milben im Bett ging. Was ganz schlecht ist ist wenn man nach dem aufstehen und durchlüften sein Bett ordentlich zusammenlegt. Besser ist es das Bett unordentlich zu lassen (Decke und Kissen verrwühlt auf dem Bett liegen lassen), da weniger wärme unter der Bettdecke entsteht.


    Durch das ordentlich zusammengelegte Bett sammeln sich viel mehr Milben an, als wenn es unordentlich bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Durch das ordentlich zusammengelegte Bett sammeln sich viel mehr Milben an, als wenn es unordentlich bleibt.


    Das sagte ich bereits auf der ersten Seite. Wobei es noch besser ist, die Decke umzudrehen, und offen neben das Bett zu legen, so daß die Seite der Decke, die den körper die Nacht über berührt hat, komplett an der Luft ist, und die Matratze auch voll an der Luft ist.
    Das hat übrigens nichts mit der Wärme zu tun, so gut isoliert eine Bettecke nicht, daß die Wärme 12-16 Stunden lang gehalten bliebe, sondern mit der Feuchtigkeit. Das Schwitzwasser im Bett, kann schneller verdunsten, und die Milben (die eine gewisse Grundfeuchte brauchen) trockenen einfach aus.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hab am Mittwoch auch den Bericht bei Stern TV gesehen -- allerdings nur den Schluss -- und da wurde gesagt, dass man die Milben weg bekommt, indem man die Matratze bei Minusgraden einige Stunden an die Luft stellt. Da die kalte Jahreszeit noch nicht ganz rum ist, besteht doch noch eineChance auf Minusgrade.
    Noch was ekliges:
    Ein 4 Jahre altes Kopfkissen soll bereits zu 10% aus Milbenkot bestehen! So wirklich kann ich das ja nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!