Milbenbefall im Bett. Was kann ich dagegen tun?

• Hallo,
    ich habe ziemlich starke Schlafbeschwerden durch Augenjuckreize und ständige niesen. Am Anfang wusste ich die Ursache nicht, ob es an meinem Kissen, Decke oder Matraze liegt. Bei meinem Doppelbett habe einmal eine Federkern und einmal eine Latexmatraze und nach langer Sicht habe ich festgestellt das die Probleme nur bei der Latexmatraze auftreten. Und da ich nicht auf dem Komfort verzichten will, würde ich gern wissen, wie man das Problem am besten beseitigen kann? (anstatt auf die andere Matraze zu schlafen)
    Vielleicht hat jemand von euch ein "Geheimtipp" für mich. :)

Beim näheren betrachten der Matraze habe ich entdeckt, das man den Bezug entfernen kann. ^^
    Habe dann die spontane Idee es evt auf 95 Grad zu waschen, aber ich weiss nicht ob man sowas generell darf.

Oder es evt in die Tiefkühltruhe zu stopfen :rolleyes:

Irgendwie muss man doch die Vieher töten können...

Chinese aus Bremen

• ja kurzzeitig töten schon, dafür steckst du das Teil einfach für 6 Monate (vielleicht reicht schon kürzer?) in einen luftdichten Sack und wartest einfach.
    Aber die kommen eh wieder.

Um das in den Griff zu bekommen gibt es Milbendichte Bettbezüge und sonstiges Bettzeug, das dann die Milben in der Decke und Matratze vom Schlafenden abhält. Soll ganz gut funktionieren....Das läuft in den Geschäften unter Allergikerbettzeug oder so ähnlich..

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    ja kurzzeitig töten schon, dafür steckst du das Teil einfach für 6 Monate (vielleicht reicht schon kürzer?) in einen luftdichten Sack und wartest einfach.
    Aber die kommen eh wieder.

6 Monate wollte ich eigentlich nicht auf die Matraze verzichten. ^^' Und sowieso habe ich nicht so eine große Tüte...

Aber Danke trotzdem für den Tipp

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Um das in den Griff zu bekommen gibt es Milbendichte Bettbezüge und sonstiges Bettzeug, das dann die Milben in der Decke und Matratze vom Schlafenden abhält. Soll ganz gut funktionieren....Das läuft in den Geschäften unter Allergikerbettzeug oder so ähnlich..

Hmm... das hört sich evt interesant an. Aber ist der Bezug nicht sowas wie eine riesen Plastiktüte die Luft undurchlässig ist? Wenn ja, dann wäre der Komfort ja eingeschränkt, da die Matraze ja "atmen" sollte.

Chinese aus Bremen

• Es gibt spezielle Sprays, die den Biestern den Garaus machen.
    Eventuell ist auch eine neue Atratze nötig, die nicht so Milbenanfällig ist.
    Eine Möglichkeit ist auch mit der Behandlung des Bettes möglich: Laß am Morgen die Decke nicht auf dem bett, sondern schlage sie zurück, so daß die Matratze und die Bettecke komplett durchlüften können. Durch das Durchlüften kann die in der Nacht im Bett angesammelte Feuchtigkeit schnell in die Luft verschwinden, und die milben werden gewissermaßen ausgetrocknet, weil diese eine gewisse Feuchtigkeit benötigen. Lässt man die Decke auf dem Bett liegen, bleibt die Feuchtigkeit deutlich länger, und die Milben leben im Paradies.
    Ansonsten natürlich immer wieder die Bezüge waschen. Anfangs kannst Du ruhig einmal die Woche alles was auf dem Bett ist waschen, später (in etwa 1/2 Jahr) dann vielleicht alle 14 Tage. Längere Intervalle auf keinen Fall.

Normalerweise sollten aber auch die Milben keine solchen Reaktionen bei Dir hervorrufen (Niesen etc.), laß Dich mal bei Gelegenheit auf Hausstauballergie testen. Ein entprechender Facharzt hat sicher auch Broschüren wie man den Milben noch weiter zu Leibe rücken kann.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Lass beim Arzt einen Pricktest machen, damit kann eine Milbenallergie nachgewisen werden. Und wenn die vorhanden ist, bekommt man die Allergikerbettwäsche von der Krankenkasse übernommen, die Bettwäsche fühlt sich baumwollartig an aber da gibt es auch unterschiedliche Firmen die unterschiedlichste Stoffe verwenden, da muss man sich ein wenig durchtelefonieren bis man die optimale Bettwäsche gefunden hat. Und es gibt Nasensprays die man jeden Tag benutzten muss (zumindest eine Weile). Natürlich alles gut belüften, und auf Teppiche, Stofftiere und sonstigen Staubfängern verzichten. :top:

Vampyre (der auf Milbe 1 und 2 positiv getestet wurde)

I scrutinize therefore I am

• ich habe einen guten Staubsauger (Wassersauger) von Hyla,
    stecke die Matraze in einen grossen Plastksack und sauge die Matraze unter Vacuum...

die Matraze zieht sich bis auf ca. 2 cm zusammen,
    so lass ich den Sauger 30 Minuten laufen,
    dann sind alle Milbeneier zerplatzt....

hinterher sauge ich die Matraze ab und die Matraze ist Milbenfrei.

Da der Sauger anstatt durch Filterbeutel durch das Wasser saugt,
    sieht man im Wasser was man alles so gesaugt hat,

wenn ich eine Matraze behandelt habe ist ca 2 ca weisser scaum auf dem Wasser - das sind die Molben und dessen Eier...

Hyla Sauger kosten richtig Geld - ich glaube dass ich so ca 2.500.- DM bezahlt habe,
    aber es lohnt sich wirklich wenn man Allergiker ist

Grüsse Hans

• Zum Stichwort Sauger...

Wenn man eine schwarze Matraze hat, und den Bettbezug abmacht, dann sieht man oft eine weiße Schicht auf dieser. Das sollten wohl alles Hautschuppen sein, die die Milben so sehr mögen. Ich sauge meine Matraze immer ab, wenn ich den Bettbezug wechsle. Ich denke das hilft auch schon ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!