Was ist ein "gerades" Netzwerkkabel? STP / UTP ??

• Hi,

Habe meine Fritz Box bisher neben meinem PC und wollte diese nun in den Flur stellen. Nur funktionieren dort die umgesteckten Kabel nicht mehr. :mad:

Bisherige Verkabelung:
    - ISDN-Kabel vom DSL-Anschluss am Splitter zur Fritz-Box
    - Netzwerkkabel von der Fritz-Box zur Netzwerkkarte im PC

Nach Umstellung der Box habe ich die Kabel einfach umgesteckt, da das ISDN-Kabel schon schön verlegt ist.
    Aber so bekommt der Rechner keine Verbindung zur Fritz-Box.

Habe bisher immer "nicht"gekreuzte Cat 5-Kabel fürs DSL benutzt.
    Wieso funktioniert es nicht mehr nach Kabelumsteckung, dass ISDN-Kabel ist doch auch nicht gekreuzt, oder?

Was bedeuten diese Abkürzungen? STP :confused: UTP :confused:

Ach ja, habe mir diese beiden Netzwerkkabel bestellt, um meinen PC mit der Fritz-Box zu verbinden, ich befürchte, dass die nicht funktionieren:

- http://www.mindfactory.de/cgi-…efront/DE/Product/0010550

- http://www.mindfactory.de/cgi-…efront/DE/Product/0006806

Brauche ich dafür etwa ein "crossed pair"Netzwerkkabel? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Was sind STP und UTP Netzwerkkabel? ;)
    Gekreuzte Kabel (Cross Over) braucht man nur für Verbindungen PC <---> PC.
    Die beiden verlinkten Kabeltypen sollten also funktionieren.

MfG BigDaddy

:top:
    Danke für den Link, den hab ich bei der Suche komischerweise nicht gefunden, obwohl ich die Abkürzungen auch eingegeben habe, lol.

Aber wieso klappt es nicht, wenn ich das ISDN-Kabel vom PC zur Fritz-Box verbinde? :confused:

• Du kannst doch selbst feststellen, welche Kabel Du hast:
    Einfach beide Enden anschauen, in die gleiche Richtung drehen und die Kabelfarben vergleichen. Sind die Farben "vertauscht", dann hast Du ein Crossover Kabel. Alle Farben gleich, 1:1.

Achte auch darauf idealerweise jeweils ein voll beschaltetes 8-adriges Kabel liegen zu haben, da ISDN und Ethernet andere Kabelbelegungen haben. ISDN nimmt die mittelern vier. Bei Ethernet ist das etwas durcheinander. Bei der AVM FRITZ!Box überall (außer zu den analagen Telefonen) 1:1 Ethernet Kabel nehmen wohl alle 8 Adern belegt sind (bei Ethernet eigentlich normal) und gut sollte es gehen. Wenn Du ein wenig mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch überall zusätzlich STP statt UTP nehmen. Bringt aber technisch bei Deinem Aufbau wenig - ist allerdings zukunftssicherer. Man weiß ja nie.

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy Gekreuzte Kabel (Cross Over) braucht man nur für Verbindungen PC <---> PC.

Nicht immer. Bei Gigabit Netzkarten, die ja in immer mehr PC's Standartmässig verbastelt werden, braucht man das nicht. Die haben sog. Auto-Sensing Ports, da kann man ein normales Patch-Kabel zur direkten PC<->PC Verbindung nehmen!

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Auch 100 Mbit/s Anschlüsse können Auto-Sensing haben. Warum sollte das erst ab Gigabit gehen. Man sollte trotzdem immer schauen, das richtige Kabel zu nehmen.

• Klar kann das auch sein. Is aber eher unüblich. Bei Gigabit NIC's dagegen ists Standart.
    Zudem, ist in dem Falle auch ein Patchkabel das richtige. Nicht richtiger oder fälscher als ein gedrehtes jedenfalls...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Was ist ein &quot;gerades&quot; Netzwerkkabel? STP / UTP ??

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Bisherige Verkabelung:
    - ISDN-Kabel vom DSL-Anschluss am Splitter zur Fritz-Box
    - Netzwerkkabel von der Fritz-Box zur Netzwerkkarte im PC

Nach Umstellung der Box habe ich die Kabel einfach umgesteckt, da das ISDN-Kabel schon schön verlegt ist.
    Aber so bekommt der Rechner keine Verbindung zur Fritz-Box.

Na logisch: bei 4-adriger Beschaltung benutzt ISDN die Adern 3-4-5-6, am Stecker also quasi die "mittleren" vier von acht. Twisted pair benutzt die asymmetrische Variante 1-2-3-6. Wenn also Deine Kabel nicht komplett achtadrig ausgeführt sind, fehlen der einen Variante Adern, die bei der anderen benötigt werden (unabhängig von der Frage gerade oder gekreuzt). Siehe auch: Kabel-FAQ .

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!