Bei Reparatur: Ist ein Ersatzhandy Pflicht?

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Bekommst Du eine Ersatz-Kaffeemaschine, wenn Deine Kaffeemaschine kaputt ist und repariert werden muss? ;)

Ein wenig hinkt der Vergleich aber schon, oder? Es sei denn, das du bei deiner Kaffemaschine auch ne Grundgebühr an den Kafferöster entrichten musst, bzw eine gewisse Menge abnehmen auch wenn du garkeinen Kaffe trinken kannst... ;-)

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Ein wenig hinkt der Vergleich aber schon, oder? Es sei denn, das du bei deiner Kaffemaschine auch ne Grundgebühr an den Kafferöster entrichten musst, bzw eine gewisse Menge abnehmen auch wenn du garkeinen Kaffe trinken kannst... ;-)

Der Vergleich hinkt nicht; schliesslich kannst Du die Mobilfunkleistungen auch mit einem x-beliebigen Handy nutzen, und nicht nur (i.S.v. ausschliesslich!) mit dem Gerät, das gerade kaputt ist.

Anderes Beispiel:
    Hast Du einen verbrieften Anspruch auf einen Ersatzwagen, weil Du ja KFZ-Steuer und Autoversicherung zahlst - auch für Standzeiten in der Werkstatt?

Es lassen sich jede Menge solcher Analogien (zumindest in den entscheidenen Punkten) finden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Na, aber den Kaffee, der bei Dir in der Küche so rumsteht und abgebrüht werden will, kannst Du auch nicht nutzen. Ach, Du kannst den Kaffee auch abbrühen, wenn die Kaffeemaschine zurück ist? Kannst ja auch Deine Minuten dann abtelefonieren. Eduscho hat nichts mit Senseo zu tun? Was hat den Nokia mit T-Mobile zu tun? ;)

EDIT: Tja, zu langsam... :rolleyes: Das KFZ-Beispiel ist aber auch nicht schlecht... :D

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Der Vergleich hinkt nicht; schliesslich kannst Du die Mobilfunkleistungen auch mit einem x-beliebigen Handy nutzen, und nicht nur (i.S.v. ausschliesslich!) mit dem Gerät, das gerade kaputt ist.

Anderes Beispiel:
    Hast Du einen verbrieften Anspruch auf einen Ersatzwagen, weil Du ja KFZ-Steuer und Autoversicherung zahlst - auch für Standzeiten in der Werkstatt?

Es lassen sich jede Menge solcher Analogien (zumindest in den entscheidenen Punkten) finden.

Also es mag dich schockieren, aber nicht jeder Mensch hat 5Ersatzhandys im Schrank liegen ;) , und bei dem Vergleich mit dem Auto vergleichst du wohl Äpfeln mit Birnen, denn die Steuer und Versicherung werden ja weder vom hersteller (Nokia, Siemens etc.) und auch nicht vom Verkäufer/Provider erhoben, sondern von einer weiteren Instanz...

Aber im Grunde isses egal, es gibt wohl keinen Anspruch auf Ersatz und gut ist (oder eben auch nicht ;) )

P.S.: Könnte im übrigen auch Gegenbeispiele bringen, so muss ich z.B. bei meinem Fitnessstudio auch keine Mitgliedsbeiträge zahlen wenn ich aus Krankheitsgründen nicht trainieren kann, ich denke auch für die Gegenargumentation liessen sich ausreichend Beispiele finden wenn man etwas überlegt, helfen wird es wohl dennoch nicht

• [QUOTE] Original geschrieben von DocHool
    Also es mag dich schockieren, aber nicht jeder Mensch hat 5Ersatzhandys im Schrank liegen ;) , und bei dem Vergleich mit dem Auto vergleichst du wohl Äpfeln mit Birnen, denn die Steuer und Versicherung werden ja weder vom hersteller (Nokia, Siemens etc.) und auch nicht vom Verkäufer/Provider erhoben, sondern von einer weiteren Instanz...

Is klar weil die ja auch mittlerweile alle per E-Bay vertickt sind. :D Du hast`n Vertrag über die Sim-karte und mehr nicht.

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

• Zitat

und bei dem Vergleich mit dem Auto vergleichst du wohl Äpfeln mit Birnen, denn die Steuer und Versicherung werden ja weder vom hersteller (Nokia, Siemens etc.) und auch nicht vom Verkäufer/Provider erhoben, sondern von einer weiteren Instanz...

Du solltest allerdings bedenken, dass auch Handyhersteller und Provider 2 Instanzen sind. Das ist das, was gerne übersehen wird bei all den 1 €-Handys... ;)

• Ja und?
    Es ging bei dem Autobeispiel ja um Kfz- Steuer und Versicherung, und das sind in meinen Augen sogar ne dritte bzw. vierte Instanz welche so nicht auf das Handybeispiel projeziert werden können, somit also eben doch Äpfel mit Birnen verglichen, es sei denn du bezahlst für dein Handy auch Steuern und Versicherung, dann passt es wieder ;)

Ist ja auch egal, habe ja selber gesagt das man es wohl nicht ändern kann, bin aber weiterhin der Meinung das man auch für die Gegenseite Beispiele finden kann, mein Beispiel vom Fitnessstudio passt auf jeden Fall deutlich besser als das Autobeispiel...

p.s.: diese dauernden Sticheleien gegenüber Leuten die sich nen 1€ Handy mit Vertrag holen gehen mir dermaßen auf den Senkel, das geht ja mal garnicht mehr, wenn jemanden so ein Angebot gemacht wird wäre er sogar bescheuert es nicht anzunehmen, das man dann nachher dauernd dafür mehr oder weniger offen in diesem Forum kritisiert wird ist in meinen Augen einfach ne Frechheit.

p.p.s.: Habe übrigens bisher nur einmal nen Angebot für 1€ unterschrieben, ansonsten habe ich immer deutlich mehr gezahlt, trotzdem ist es mir vollkommen egal wieviel jemand für sein neues Handy bezahlt, das geht mich garnichts an, den einzigen den es kümmern sollte ist der Händler, der macht ja den Preis

• Und wie ist das jetzt mit dem Handy von dem Provider,
    welches ein Radio enthält wofür man GEMA-Gebühren
    zahlen muß.....

*duckundweg*

SCNR :)

• Zitat

P.S.: Könnte im übrigen auch Gegenbeispiele bringen, so muss ich z.B. bei meinem Fitnessstudio auch keine Mitgliedsbeiträge zahlen wenn ich aus Krankheitsgründen nicht trainieren kann...

Das steht aber im Kleingedruckten und eine freiwillige Leistung gegenüber dem Kunden (um sich vielleicht von der Konkurenz abzuheben). Meine S-Bahn Monatskarte muß ich übrigens weiterzahlen (auch wenn ich krank bin).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!