BIOS Update nicht möglich?

  • Hi!


    ich wollte bei meinem laptop ein BIOS update machen. naja ich habe mir gedacht ich werde das BIOS wohl auf der GERICOM homepage finden. dem war aber nicht so und nun habe ich bei GERICOM nachgefragt wo ich ein entsprechendes BIOS finden kann. mir wurde geraten den laptop einzuschicken da ich den laptop derzeit aber unmöglich einsenden kann hab ich dann lang mit dem typen herumdiskutiert und habe heute folgende antwort bekommen:




    was soll ich von dieser antwort halten?? kann das wirklich sein dass man den laptop zerlegen muss um das richtige BIOS zu finden?? außerdem was meint der typ mit zusammenspiel der komponenten? irgendwie glaub ich schon langsam der will mich verarschen! was haltet ihr davon?


    lg
    sKaTeRpUnK

  • bios update


    guten tag,


    wenn dein gericom notebook einwandfrei funktioniert, solltest du kein update machen. bei einem update besteht immer die gefahr, dass das bios anschließend nicht mehr geht. und dafür kommt keine garantie oder kulanz auf.


    welches bios in deinem gerät ist sollte gericom anhand der typenbezeichnung und seriennummer feststellen. es ist zwar richtig, dass unterschiedliche varinaten bzw. ausstattungen auch unterschiedliche bios versionen benötigen können, aber die typenbezeichnung oder seriennummer müssen eindeutig sein.


    wenn dem nicht so ist, dann muss gericom allerdings tatsächlich das gerät aufmachen und nachschauen, welche komponenten auf dem mainboard verbaut sind, damit das richtige bios aufgespielt werden kann. dies ist allerdings sehr peinlich.


    vielleicht gibt es auch einfach nur sehr viele probleme bei bios updates, weswegen gericom es lieber grundsätzlich nur selber macht. vieleicht ist es auch nur geldschneiderei (oder soll das update kostenlos sein? dies wäre allerdings eine positive ausnahme). oder, was mir ganz neu wäre, ein bios update, also ein flashen des eproms, ist technisch gar nicht vorgesehen, wodurch der bioschip (wenn gesockelt) ausgetausch werden muss.


    da du aber keinen anspruch auf ein biosupdate hast gibt es für dich nur 2 möglichkeiten:


    1. du hast eh keine probleme und deswegen bleibt einfach alles beim alten


    2. du hast ein problem und reklamierst dieses auf garantie oder kulanz.

  • es könnten verschiedene bauteile verbaut worden sein. diese benötigen dann unterschiedliche bios versionen. ist mir jedoch nicht bekannt ; solltest aber auf den hotliner hören ;)

    xxx

  • ja es bestehen konkrete probleme! seitens gericom wurde mir gesagt dass diese probleme mit einem BIOS update behoben werden können! wenn ich den laptop jetzt einschicke is er wieder 3 wochen bei gericom aber ich brauche den laptop für meine ausbildung deswegen kann ich ihn auf keinen fall einsenden!


    ich habe dem netten herrn von gericom alle meine hardware daten die ich mit hilfe von AIDA 32 herausgefunden habe gschickt. des sind mehr als 30 seiten. jede nur erdenkliche hardware komponente bis ins kleinste detail beschrieben trotzdem behauptet er dass es nicht möglich ist das richtige BIOS zu finden! kann das wirklich wahr sein oder kennt sich der herr an der hotline nix aus!

  • kein bock oder keine ahnung


    guten tag,


    das hört sich nach keinen bock oder keine ahnung an.


    mit sicherheit hat es etwas mir arbeit zu tun, wenn man aida32 und dessen protokolle nicht kennt, die bios version zu finden, aber grundsätzlich sollte der aida32 bericht alle notwendigen infos enthalten.


    zumal die vorhandene bios version dabei genannt wird und anhand dieser version nachvollziehbar sein sollte, welche konfiguratin du hast bzw. welches update dafür in frage kommt.


    ich habe aida32 protokolle von 10 unterschiedlichen computern (davon 3 notebooks) vorliegen und anhand der reports kann ich für jedes mainboard das passende bios beim hersteller identifizieren.


    aber man kann gericom natürlich nicht dazu zwingen etwas zu können, was alle anderen auch können.


    versuch es doch noch mal per email, vielleicht auch an den vertrieb statt support. vielleicht ist dort jemand engagierter, klüger, ehrlicher als dein bisheriger ansprechpartner. beim nachfassen können auch hinweise auf computerforen hilfreich sein.

  • zotenschmied
    ja genau die gleiche vermutung habe ich auch gehabt. allerdings wollte ich nocheinmal nachfragen weil der megaexperte in sachen BIOS bin ich auch nicht. nicht dass es da was gibt was ich nicht weiß.
    naja ich werde bei dem netten herrn einmal einen noch netteren anruf machen


    wie schaut das aus wenn ich das BIOS update selber raussuche?? welche risken gibt es? was würde passieren wenn ich wirklich ein falsche bios erwische?

  • Normal ist das auch nur ein normales Award - Ami - Phoenix Bios, das kan man wie einen anderen Computer auch flashen. So haengt die Version nur vom geneauen Mainboard mit Revisoin ab, aber die Erweiterungen wie Graphicmodule und Ram sind dafuer egal

  • bios update


    guten tag,


    wenn du ein falches bios erwischt oder auch das update mit dem richtigen bios fehlschlägt, dann startet dein rechner nicht mehr. das dann entstandene problem kannst du selber kaum lösen, außer dein bios chip ist gesockelt (läßt sich also ausbauen), du kannst ihn selber ausbauen und findest jemanden, der ihn dir neu flashen kann. mit besonderer hardware kann man auch einen bios chip wieder flashen, bei dem das update nicht funktioniert hat. solche leute bieten ihre services z.b. bei ebay an. aber ob es da auch etwas für gericom gibt, da musst du mal suchen.


    in bezug auf die ausstattung des mainboards ist ggf. entscheidend, welche komponenten fest auf dem mainboard verbaut sind, also z.b. mit oder ohne modem, anzahl der usb schnittstellen, grafik onboard....


    alles was sich separat austauschen läßt, also z.b. speicher, ist uninteressant.


    die ungeklärte frage ist allerdings immer noch, ob man mit einem flash tool des bios herstellers den chip überhaupt flashen kann. es gibt eben chips, die sich so nicht flashen lassen.

  • der BIOS-Chip ist bestimmt flashbar... zumindest zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.


    Da Gericom das BIOS wohl nicht rausrückt, wirst du wohl Probleme haben an das BIOS zu kommen. Aber wenn du unbedingt ein neues brauchst: Wie wäre es,
    wenn du einen Notebook-Benutzer findest, der die neue BIOS-Version besitzt, die du haben möchtest? Dann einfach sichern und bei dir einspielen ;-)


    Okok, so einfach ist es dann doch nicht, da du dazu erst mal ein geeignetes Flash-Tool finden müsstest. Aber bei entsprechender Risiko-Bereitschaft sollte ein stinknormales Dos-Tool wie man es so oft auf den BIOS-Download-Seiten findet ausreichen.
    Die BIOSse sind mittlerweile eh fast alle von Dings, ich glaub AWARD, aber egal welche Firma es ist, es sind jedenfallls fast alle der Dinger von ein und demselben Hersteller.
    Die PC-Bäcker stricken dann aus einem Referenz-BIOS ihr eigenes mit eventuellen Zusatzfunktionen/Komfort usw... Also wird irgendsoein Standard-BIOS vielleicht rudimentär schon funktionieren, aber die Systemkomponenten, für welche das Standard-BIOS geändert/erweitert/angepasst wurde werden nicht/falsch funktionieren...
    Ist bestimmt davon abzuraten ein Standard-BIOS draufzuflashen...


    mfg

  • @ Skaterpunk


    WAS für Probleme bestehen denn bei deinem Laptop?!
    Schreib das doch mal, vielleicht liegt ja der Gericom Support bei der BIOS-Flash-Empfehlung auch falsch.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!