Wap Newbie benötigt Hilfe

• Hi erst mal !!!

Da ich seit 2 Jahren nen 3310 Nokia hab (Schande über mein Haupt :( ), und jetzt auf T720 umsteigen will, hab ich null Ahnung, wie das mit dem wap so läuft...

Und da ich im Internet nichts gescheites gefunden hab, könnte mich vielleicht einer von euch aufklären wie`s funzt ???

Oder habt ihr nen Link für mich, wo ich weitekommen kann ...

Thanx

So far... Scalar

• Zitat

Original geschrieben von Scalar
    Und da ich im Internet nichts gescheites gefunden hab, könnte mich vielleicht einer von euch aufklären wie`s funzt ???

Was genau meinst du damit? Welche Zugangsdaten du z.B. brauchst oder wie du im Wap navigierst? Stell deine Frage einfach genauer.
    Ist nicht böse gemeint, aber man könnte in diesem Thread viel über Wap erzählen.:)

written by pipsi2001

• Schon klar, hab ich auch nich so aufgefasst, nur bei mir isses halt so, dass ich selbst GAR keine Ahnung hab.

Also null, nothing, niente ...

Gibts da nich irendwen/irgendwas was mir weiterhilft ?

Auf wap.de war ich auch schon... aber das is ja mehr oder weniger Fachgelaaber...

So far ... Scalar !!!

• Zitat

Original geschrieben von Scalar
    Gibts da nich irendwen/irgendwas was mir weiterhilft ?

Was willst Du denn nun wissen?

WAP ist wie Web, also Du hast einen Browser auf Deinem Handy, mit dem baust Du eine Online-Verbindung zu einem Provider auf und dann kannst Du "surfen" (WAP-Seiten aufrufen). Diese Seiten sind keine Web-Seiten, sondern eben WAP-Seiten, d.h., es sind speziell für WAP geschaffene. Ansonsten ist aber alles analog zu Web. Es gibt also Links, wenn Du die anklickst, kommst Du zu anderen Seiten. Jede Seite hat eine Adresse (URL), die man auch manuell eintippen kann, um sie aufzurufen. Es gibt eine Zurücktaste, mit der man auf die letzte besuchte Seite kommt.

Soweit die ganz allgemeine Erklärung. Alles weitere ist von Deinem Handy und Deinem Provider abhängig. Klick einfach mal auf den Link in meiner Sig und dort auf den WAP-Emulator, dann kannst Du mit WAP ein bisschen rumspielen, ohne teure Handykosten zu zahlen.

MfG
    Tobias

• Servus Scalar!

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter. Zumindest geht's da schon 'mal mit "Was ist WAP?" los. Der einzige Haken an der Sache könnte sein, daß die Seite aus Österreich kommt und somit eventuelle Konfigurationshilfen vermutlich nicht anwendbar sind.

Barrie :)

• ich habe da auch noch ein paar fragen. :confused:

seit zig jahren nutze ich nun handys...meist nur zum telefonieren, oder SMS. Jetzt habe ich mir ein T720 mit eplus prof. zugelegt und will natürlich auch was davon nutzen.

Meine Fragen:

Sollte ich GPRS oder HSCDS nutzen (muß imho extra beantragt werden samt grundgebühr) ?

lohnt sich das überhaupt?

wenn ja was: gprs oder hscds? Oder nur CSD Verbindung?

mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Welche möglichkeiten eröffnet mir das?

Habe beim T720 versucht die eplus CSD Daten inzugeben. Bei der passwort eingabe kann ich bei itap mit dem cursor nicht weiter nach rechts um von "war" auf "wap" zu wechseln.

Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch?

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Wofür ich wap / gprs nutzen will weiß ich auch noch nicht. Evtl. Midis und gifs runterladen, evtl. java. und alles andere ergibt sich vermutlich.

Ich weiß elend viele Fragen...aber vielleicht weiß ja einer von Euch die Antworten???:rolleyes:

Vielen Dank schonmal vorab.

Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Sollte ich GPRS oder HSCDS nutzen (muß imho extra beantragt werden samt grundgebühr) ?

lohnt sich das überhaupt?

wenn ja was: gprs oder hscds? Oder nur CSD Verbindung?

Hat alles seine Vor- und Nachteile...
    GPRS: sehr schnell, Datenbasierte Abrechnung - d.h., es ist egal, wie lange du brauchst um etwas zu lesen oder Formulare auszufüllen. Meist für reines "Surfen" das Günstigste. Die Tarife sind sehr unterschiedlich, afaik je nach Vertrag 3-15 Cent pro 10kB.
    HSCDS: Geschwindigkeit hängt von der Netzauslastung ab, meist auch sehr flott. Optimal, wenn "große" Datenmengen übertragen werden sollen (bei mobiler Datenübertragung sind 30kB schon ziemlich "groß"!). Preise: Keine Ahnung, da's mit meinem Siemens-Handy eh nicht geht... :rolleyes:
    CSD: Sehr langsam, aber größter Vorteil: Je nach Vertrag können auch Zugänge zum Ortstarif verwendet werden, d.h., man kann für 5-8 Cent pro Minute surfen. Billiger geht's bei kleinen Datenmengen nicht. Gerade bei kleinen Downloads wie Logos und Klingeltönen sehr günstig - aber man braucht natürlich etwas Gedult...

Zitat

Habe beim T720 versucht die eplus CSD Daten inzugeben. Bei der passwort eingabe kann ich bei itap mit dem cursor nicht weiter nach rechts um von "war" auf "wap" zu wechseln.

Kann man das nicht ausschalten? IMHO stören diese Eingabesysteme beim Wappen eher...

• Thxs!

Also itap läßt sich dafür tatsächlich ausschalten. Habe etwas gebraucht bis ich das gefunden hatte! Komme jetzt also via CSD rein. Da ich keinen Ortszgang nutzen kann, da ich die family & friends option gewählt habe ist vermutlich GPRS die richtige Wahl, oder?

allerding wollen die ja schon 10 Teuro GG zusätzlich für GPRS :flop:

Allerdings bei 2,5 ct / 10kb. Ist das nicht etwas teuer?

Gruß Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Da ich keinen Ortszgang nutzen kann, da ich die family & friends option gewählt habe

Hm, theoretisch kann man eine F&F-Nummer für die Einwahlnummer verbraten. Allerdings scheint E-Plus die Datenverbindungen (teilweise?) trotzdem zu erkennen und rechnet entsprechend ab...

Zitat

... ist vermutlich GPRS die richtige Wahl, oder?

allerding wollen die ja schon 10 Teuro GG zusätzlich für GPRS :flop:

2,5ct./10kB ist sogar relativ günstig - 10 Euro zusätzliche GG allerdings nicht. Kann's sein, dass das nur ein Optionstarif für "Viel-GPRSer" ist? Wahrscheinlich kostet GPRS ohne die zusätzliche GG nur ein paar Cent pro 10kB mehr... (Ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bei Original E+-Verträgen...)

Ansonsten wäre das schon durch die hohe Grundgebühr relativ uninteressant - für 10 Euro kannst du schon 'ne ganze Menge Daten per HSCSD übertragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!