• Franky:
    Welchen Auchentoshan hast du denn gekauft?

Den "Three Wood" habe ich selber zu Hause - für einen 40€ (mehrmals gereiften)* Whisky ist er schon sehr gut.
    Ich bin auch nur auf ihn gekommen,weil der Händler Verkostungsware bekommen hatte.
    Die anderen Standardvarianten kenne ich leider nicht.

* normalerweise sind die 20-30€ teurer,die 15years auch gerne 40€ und darüber.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
      Franky:
    Welchen Auchentoshan hast du denn gekauft?
    ...

Den ganz normalen "12 years old".

Single Malts ohne Angabe eines Mindestalters gegenüber bin ich inzwischen kritisch eingestellt. Keiner weiß was drin ist. Und wenn ich die undatierte Suppe trinke, durch die Talisker 10yo und Singleton 12yo ersetzt wurden, lasse ich solches Zeug inzwischen lieber im Laden, um mich später nicht ärgern zu müssen (Ausnahme: Blends).

• Ich habe grad eine Flasche Tomintoul 27 years zum verschenken gekauft. Kennt den jemand? Offiziell gibt es den anscheinend nicht mehr. Wurde wohl 2005 abgefüllt. Somit müsste der dann wohl 37 Jahre alt sein.
    Habe im Netz eigentlich nur gute Bewertungen gefunden aber vielleicht weiss hier jemand mehr.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Original geschrieben von kenny1310
    Ich habe grad eine Flasche Tomintoul 27 years zum verschenken gekauft. Kennt den jemand? Offiziell gibt es den anscheinend nicht mehr. Wurde wohl 2005 abgefüllt. Somit müsste der dann wohl 37 Jahre alt sein.
    ...

Hab ich noch nie von gehört ... was aber rein gar nichts heißen muss.

Die Rechnung mit Deinen 37 Jahren geht leider nicht auf. Es zählt nur die "aktive" Lagerzeit im Fass und nicht die Zeit in der Flasche, in der sich der Whisky kaum noch verändert.

Edit:
    Und was man im Netz an Bewertungen findet, ist mit höchster Vorsicht zu genießen. Ein aus meiner Sicht wahres Highlight, der Talisker 10yo, ist bei Whiskybase in der Toplist der 100 schlechtesten Whiskys zu finden. Schlecht ist der aber definitiv nicht ... und in anderen Listen im oberen Bereich.

Die große Geschmacksvielfalt von Whiskys - die andere Spirituosen bei weitem übertrifft - macht die Beurteilung zu einer sehr persönlichen Angelegenheit. Das ist ebenso, als müsstest Du beurteilen, ob nun Äpfel, Bananen oder Kiwis das leckerste Obst sind.

Freuen wird sich der Beschenkte aber in jedem Fall, sofern er ein Whisky-Fan ist. Es geht (fast) nichts über das Erlebnis, eine neue Sorte eingehend zu testen. :)

• Danke.
    Das der Whisky sich in der Flasche nicht gross verändert ist klar. Es pass aber gut, da es ein Geschenk zum 37sten Geburtstag ist.

• Zitat

Danke.
    Das der Whisky sich in der Flasche nicht gross verändert ist klar. Es pass aber gut, da es ein Geschenk zum 37sten Geburtstag ist.

Wenn du ihn gut eingelagert hast,z.B. im dunklen Wohnzimmerschrank (und/oder in der Box)* bei Zimmertemperatur stehend,dann dürfte damit nicht viel im negativen Sinne passiert sein.

Die wichtigste Sache bei der Überprüfung ist der Korken,vor allem im Flaschenhals:

Ist er noch intakt und nicht brüchig,denn etwas aufgequollen kann er sein,zumal der Whisky 10 Jahre in der Flasche "geatmet",dann sollte alles in Ordnung sein.

Hast du mal geschaut was dein Whisky heute Wert ist?
    (Ich habe mal selbst nachgesehen:der Wert hat sich weder erhöht noch verringert und liegt wie beim Ausgabepreis bei ca. 200€)

*Hauptsache:lichtgeschützt

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Und was man im Netz an Bewertungen findet, ist mit höchster Vorsicht zu genießen.

Wohl war. Zudem zeigt sich sich bei Blindverkostungen meist ein ganz anderes Bild. Ich selbst habe ausser meinen Lieblingen Ardbeg10 und Laproaig10 wieder zu den von den "Kennern" verschmähten Blends gefunden. Dimple (komischerweise seit neuestem ohne Altersangabe), Chivas Regal (da schmeckt mir der 12er) oder Johnny Walker Black waren die letzten drei Flaschen. Und was soll ich sagen: Gute Allrounder, die für 20 Euro pro Flasche im Angebot ihr Geld definitiv wert waren.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• @mosteanted:
    Ich trinke auch gerne Blends,aber die von dir aufgezählten sind aus meiner Sicht ziemliche Plörre!

Ein Ardbeg oder Laproaig sind gerade mal 10€ teurer,aber von der Wertigkeit und Trinkdauer (samt immer einen Schuss Wasser dazu) eine andere Liga.

Aber Geschmäcker und Vorlieben......;)

• Da ist alles in Ordnung. Ist in der Box und stand wohl schon eine Weile im Regal des Händlers. Es war noch eine Flasche da. Habe 74€ bezahlt. Sollte mir vielleicht die andere auch noch holen und verkaufen :D
    In dem Laden haben sie sehr viele verschiedene Whiskys da es ein Grosshändler ist. Muss allerdings sagen, dass ich auf den Kanaren wohne und hier die Spirituosen eh günstiger sind.

• Zitat

Es war noch eine Flasche da. Habe 74€ bezahlt. Sollte mir vielleicht die andere auch noch holen und verkaufen :D

Ich kenne den Whiskey zwar nicht - schlecht wird er aufgrund der Brennerei nicht sein - aber der Preis scheint sehr gut zu sein!

P.S:
    Ich hatte mich verguckt - es gibt verschiedene Jahrgänge des 27yo mit unterschiedlichen Preisen!
    Somit hat sich der Händler beim Preis nicht vertan,da im Netz auch für 75-85€ zu finden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!